Wlan-fähiges Radio bauen ?!

  • Hallo Leute,

    gibt es die Möglichkeit sich ein Radio selbst zu bauen welches InternetRadioStreams über Wifi Netz abruft und wiedergibt ?

    ich hab momentan im Schlafzimmer eine Logitech Squeezebox und hätte gerne noch eines,aber will nicht noch einmal 150€ dafür ausgeben.

    Kennt jmd vllt Bauanleitungen dafür ?

    Würde mich über Tipps freuen.

    danke

  • billig wlan-router + openwrt oder raspi + wlan-stick waeren mal vorschlaege. wenn du dann noch ein display brauchst und die eingaben nicht per ssh erledigen willst und deine arbeitszeit nicht sonderlich wertlos ist, bist du aber schnell mit einem billigen gekauften besser dran. den spasz am basteln sollte man natuerlich nicht vergessen, aber finanziell bist du wohl schnell am limit.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • inkl. display, input zeug, versand und der zeit die du drauf verwendest wuerde ich fast davon ausgehen. ich bastle eigentlich nur (mehr) aus spasz oder weil die kaufprodukte nicht das koennen was ich will (HW zu lahm, software nicht FLOSS, ...). IMHO zahlt es sich fuer ein wlan-radio nicht wirklich aus. (himmel, seit wann bin ich so pragmatisch :-/)

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Sehe ich ähnlich wie Kampi. Wenn du "was gscheits" bauen willst, kostet das normalerweise einiges. Was mir allerdings spontan einfallen würde, wäre ein Billigsmartphone zu benutzen und drann irgendein altes PC-Lautsprechersystem zu hängen. Die gibts neu schon ab 60 Euro (siehe Geizhals oä.) - auf ebay findest du ältere Smartphones (mit Android) vermutlich nochmal um einiges billiger. Wenn du spaß dran hast, pappst du das ganze in ne holzschachtel und gut is :X. Weit unter 50-60 Euro wirst du damit aber wohl auch nicht landen (vor allem wenn du wirklich noch ne Holzverkleidung drum rum basteln willst) - funktioneller als das komische Squeezedingens ist es aber wohl ziemlich sicher.

    l.g.

  • gibt squeezebox clients für raspberry pi (z.b. squeezelite). mit pi+wlan+boxen kommst wahrscheinlich auf weniger als 150€ - aber nicht sehr viel :P
    ich habs zuhause andersrum - nen raspberry pi als squeezebox server (mit usb hdd) und alle rechner starten beim login automatisch squeezelite. im wohnzimmer steht außerdem noch ein zweiter raspberry pi an der anlage der immer an ist, auf dem rennt u.a. auch squeezelite fürs stromsparende musikhören ;)

  • Noch billiger als mit einem Raspi bekommst du das mit einem alten Smartphone hin. In der c't 18/13 war da mal eine kleine Bauanleitung, die war nicht schlecht: Drück mich

    Hoppala, der emptyvi hat das ja schon vorgeschlagen. Na vielleicht hilft dir der Link trotzdem was.

    Edit2: Alter, war hier Spam drin? Kann mir nicht erklären, warum ich auf sowas altes antworte. Narf.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfibolfi (21. September 2013 um 09:38)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!