Beiträge von tonico

Super Zusammenfassung. Ich finde die erwähnten Punkte auch sehr bedenklich und kann mir nicht vorstellen, dass das vielen zukünftigen Vista-Usern bewusst ist dass sie 1) von Soft- und Hardware abhängig gemacht werden und 2) MS in ihre Privatsphäre eindring. (Trifft aber sicher nicht nur auf MS zu.)

Mir persönlich wäre das mit der Privatsphäre noch *relativ* egal, aber dass jemand von außen meinen Computer abdrehen kann kommt absolut nicht in Frage. Oder wenn ich eigene Software schreibe und die vom System gelöscht wird wenn ich sie nicht bei MS $$ zertifizieren lasse etc.

... das leben hat eben auch/nur? schattenseiten, welche man sowieso als einzelner [und auch in einer kleingruppe] nicht ändern kann ...

Ich geh zwar vorraussichtlich nicht demonstrieren, aber mit dem obigen Argument, dass man als Einzelner nichts verändern kann, braucht man auch nicht wählen gehen und kann daher das Wählen auch gleich abschaffen, oder hab ich das jetzt komplett falsch verstanden?

Noch ne Frage! Wann kann man sagen, man hat das "SEO" - Ziel erreicht?

Mit Statistiken, und diversen anderen Tools. Statistiken braucht man um zu sehen, wo die Leute herkommen, welche Suchbegriffe sie verwenden, ob es mehr oder weniger Leute werden wenn man was ändert etc. Es gibt aber auch Tools, mit denen man den Rang von Webseiten hinsichtlich bestimmter Suchbegriffe beobachten kann. Also meines Erachtens, mach SEO nur Sinn wenn man Aufzeichnungen darüber führt was man versucht und was dabei rauskommt. Unter dem Stichwort SEO finden sich viele gute Artikel im Web, und SEO-Toolbars für Browser gibt es auch einige. Von Tricks, z.B. weißer Text auf weißem Hintergrund, würde ich in jedem Fall abraten. Man gewinnt aber schon viel wenn man die Seiten sauber/standardkonform programmiert, gute aussagekräftige <title>s verwendet und Bilder die Text ersetzen mit Alt-Text versieht (z.B. Überschriften). Das wichtigste aber sind gute Inhalte finde ich. Eine technisch einwandfreie Seite die niemanden interessiert ist aus SEO Sicht wertlos.

Ok, ich versuchs mal allgemein mit einer Basis b und den Ziffern x, y, z aus {0,...,b-1} mit x > z.

Eine Zahl mit drei Ziffern kann dargestellt werden als xb² + yb + z.

1) Die Reihenfolge der Ziffern umkehren.

Aus xb² + yb + z
    wird zb² + yb + x.

2) Die in 1) erhalte Zahl von der ursprünglichen Zahl subtrahieren:

(xb² + yb + z) - (zb² + yb + x) =
    (x - z)b² + yb - yb + (z - x) =
    (x - z)b² + (z - x) = (*)

3) Nun bringen wir den Term auf eine Gestalt, in der die Koeffizenten den Ziffern entsprechen wobei für jede Ziffer b > Ziffer >= 0 gelten muss.

Wegen -b < (z - x) < 0 ergibt sich

(*) = (x - z - 1)b² + (b - 1)b + (b + z - x).

(Ich wünschte ich könnte diesen Schritt besser erklären, aber ein bisschen selber grübeln kann auch nicht schaden :idea::p).

4) Schließlich kehren wir die Reihenfolge der Ziffern wieder um und addieren die in 3) erhaltene Zahl.

(x - z - 1)b² + (b - 1)b + (b + z - x) +
    (b + z - x)b² + (b - 1)b + (x - z - 1) =
    (b - 1)b² + 2(b - 1)b + (b - 1).

Sei b = 10. Dann kommt da oben 1089 raus. Wie man sieht hängt das nur von b ab.

Aber es gibt sicher einen einfacheren Trick das zu zeigen, stimmts?