aktion: gegendemonstration von Windows Vista am 15.03. im Audimax

  • Das Seminar _musste_ man unter Word schreiben, zum Glück hat niemand gemerkt, dass es OpenOffice war.


    und das auf einer informatik-fakultät? traurig :mad:

    zu benutzende software hingegen ist nunmal plattformabhängig. theoretisch müssen die intitute aber auch die nötigen computer/os/software im labor zur verfügung stellen.

    Wolfibolfi: es geht eher darum dass die das jetzt als "wow" effekt vermarkten als ob das alles furchtbar toll und innovativ wäre. das ist es nämlich nur im vergleich zu xp :)

    Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken. Karl Kraus

  • Warum durfte das keiner merken? War es die Aufgabe, das Programm Microsoft Word zu benutzen, oder wollten sie die Ausarbeitung im DOC-Format?

    Naja, war ein klein wenig ironisch. Obwohl wirklich sehr deutlich gesagt wurde (oder stand es sogar wo?), man solle Microsoft Word verwenden, keine anderen Plattformen. Es gab auch eine Vorlage dafür, mit OpenOffice gab es leider wirklich kleinere Probleme.

  • es stand in der Angabe dass es word 97 sein musste. aber die folien für die kurze präsentation hab ich ihm in latex gmacht ;)
    außerdem muß man ja auch sagen das der dietrich kein informatiker is sonder elektrotechniker...

    Und eine Stimme aus dem Chaos sprach zu mir:
    lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer!

  • Wolfibolfi: es geht eher darum dass die das jetzt als "wow" effekt vermarkten als ob das alles furchtbar toll und innovativ wäre. das ist es nämlich nur im vergleich zu xp :)

    Is mir schon klar. Aber nen Apple zu kaufen, weil "die das Feature X schon vorher hatten" find ich doof. Nen Apple zu kaufen, weil "die ein Feature haben, dass es unter Windows noch nicht gibt" ist was anderes.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • jetzt geb ich mal meinen Senf dazu.
    Ich bin der Meinung, dass microsoft sicher auch eine finanzielle Unterstützung für diese Art von Werbung für die TU ausgibt. (nur mal so ne Vermutung) und wenn es Geld für die TU gibt so ist es hoffentlich nicht zuletzt für uns Studenten gut.


    aber diese Lizenzbedienungen find ich auch etwas komisch, was passiert mit dem OS auf dem PC zu Hause wenn man vor dem Auslandslandsemester vergisst zum Verlängern? Mal schnell den "kollegen" anrufen und ihm die Passwörter durchgeben? Und wenn man einfach mit dem Studium im Auslandsemester beschäftigt ist und mal nicht an den PC zu hause denkt was passiert dan mit den ganzen Daten wenn die Lizenz abgelaufen ist?

    Irgendwie sind das für mich einfach zuviele Unsicherheiten. Ich finde ein PC soll man dann verwenden können wann man ihn braucht und dann soll er auch funktionieren egal welches OS. Da muss man ja bei einer Packliste für den Urlaub, neben Zahnbürste einpacken an Windows denken, schreiben.

    Aber am 15. hab sowieso was anderes vor. Obwohl ich mir das gerne Angehört hätte ( beide Seiten). Schliesslich wird von uns ein grossteil aus Beruflichen Gründen früher oder später damit in Berührung kommen.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche bleibt dem Auge verborgen.

  • jetzt geb ich mal meinen Senf dazu.
    Ich bin der Meinung, dass microsoft sicher auch eine finanzielle Unterstützung für diese Art von Werbung für die TU ausgibt. (nur mal so ne Vermutung) und wenn es Geld für die TU gibt so ist es hoffentlich nicht zuletzt für uns Studenten gut.

    umgekehrt. die TU schießt geld für diese "10-€-aktion" zu.

  • TU zahlt für das Recht so viele Kopien anzufertigen wie man halt braucht. TU presst CDs usw. selbst.

    Imho schießt TU Geld zu.
    Allerdings kostet die Lizens/CD deutlich weniger als im Einzelhandel.

  • Nur wenn du länger als 180 Tage auf Urlaub fährst.

    Wenn die Liezenz schon 5 Monate läuft dann müssen es nicht 180 Tage sein, dann würden ca. 60 Tage reichen. Und ein Auslandssemester geht da länger, oder wenn jemand die Eltern über den Sommer gesucht (fast drei Monate) und den PC in der Stadt lässt. Ausserdem sind auch nicht alles Informatikstudenten die regelmässig vor den PC sitzen. Ich kenn da durchaus Studenten die froh sind wenn sie mal ein paar Monate mit dem PC nichts zu tun haben, aber ob die sich Vista installieren ist ne andere Fragen.

    Aber wie auch immer noch werde ich den Kauf etwas rauszögern aber irgendwann werde ich es sicher auch irgendwie bearbeiten "müssen". Spätentes wenn die ersten Bekannten kommen mit den Spruch auf der Lippe: Du Studierst doch Informatik.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche bleibt dem Auge verborgen.

  • Bin mir nicht sicher, aber da gibts wahrscheinlich einen Zeitraum, in dem aktiviert werden kann/muss. Also von 5-7 Monate oder irgendsowas. Nicht, dass ichs deswegen gut find, aber ich glaub kaum, dass auf die Sekunde genau 6 Monate nach dem Kauf der Rechner runterfährt, wenn du nicht im Netz bist.:shinner:

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Hi,

    wie Kampi bereits gesagt hat, ist das Wort "Demonstration" nicht so gut von mir gewaehlt, vielleicht waere da "Veranschaulichung" besser gewesen ;)
    Schliesslich soll es vorallem um Informationsaustausch gehen.

    Den Vortrag stoeren moechte ich nicht, sehr wohl will ich aber die Moeglichkeit wahrnehmen mich beispielsweise was die Lizenz angeht zu informieren (mehr dazu gleich).
    Desweiteren interessiert mich die Interoperabilitaet in heterogenen Umgebungen, da dies ein Punkt sein wird der mich selbst betrifft.

    Was ich nicht will, ist die stets vorhandenen Glaubenskriege ausarten zu lassen, da dies weder konstruktiv noch informativ ist. (Man bewirft sich doch dabei auch oft mit Halbwahrheiten.)


    Wer Interesse hat, man findet die Vista (Ultimate) EULA hier:
    http://download.microsoft.com/documents/uset…89cf5105718.pdf

    (andere Lizenz-Schriften findet man hier: http://www.microsoft.com/about/legal/useterms/default.aspx)

    Wie es auch in der EULA steht, wuerde ich fuer eine gute Idee halten, die Leute ueber das Rueckgabe-Recht zu informieren (z.b. beim Kauf eines Komplettsystems).

    Zitat


    By using the software, you accept these terms. If you do not accept them, do not use the
    software. Instead, return it to the retailer for a refund or credit.




    Bedenklich bzw. fraglich (und den user in seiner Freiheit einschraenkend) finde ich in der EULA beispielsweise folgende Punkte:



    Damit ist die Installation auf einen Rechner (und wie man spaeter sieht sogar auf seine Hardware) gebunden.
    Ich habe also beispielsweise nicht mehr die Freiheit an meinem Arbeitsplatz meine Wechselplatte herauszuziehen um meine gesamte Arbeitsumgebung mit nach Hause zu nehmen.
    (dies ist natuerlich nur eine Beispielanwendung, man sollte sich jetzt nicht darauf festlegen).

    Zitat


    b. Number of Users.
    .... only one user may use the software at a time.


    Zitat


    b. Font Components.
    .... You may only
    · embed fonts in content as permitted by the embedding restrictions in the fonts


    Zitat


    c. Icons, images and sounds. While the software is running, you may use but not share its
    icons, images, sounds, and media.


    Ich denke das ist teilweise garnicht so einfach, wenn man mit der beiliegenden Software selbst (irgendeine Art von) Content entwirft und dabei z.b. auf Templates zurueckgreift.



    Datenschutz ?
    Ich finde es hier erstaunlich, dass diese Reactivation sogar bei Softwaere-Aenderungen zutreffen kann und dann sogar Software Informationen uebertragen werden.
    Weiters ist man von dem validation check abhaengig. Sollte hier mal etwas nicht funktionieren, so kann es zu Produktionsausfaellen kommen ;(



    Dies finde ich doch sehr riskant, wenn ich daran denke, dass auch schon so manches tool als "boesartig" klassifiziert wurde.
    Da kann ich mir dann das Schmunzeln auch nicht verkneifen, dass noch darauf hingewiesen wird, dass moeglichweise auch Software entfernt wird, die nicht "potentially unwanted" ist. sorry ...

    Zitat


    7. INTERNET-BASED SERVICES. Microsoft provides Internet-based services with the software. It may change or cancel them at any time.





    !!!!
    Privatsphaere ?

    Es wird hier auf die Vista privacy policy verwiesen (http://www.microsoft.com/windowsvista/p…tartm_full.mspx)

    Zitat


    The personal information we collect from you will be used by Microsoft and its controlled subsidiaries and affiliates...
    ..
    Microsoft may disclose personal information about you if required to doso by law or in the good faith belief that such action is necessary to:(a) comply with the law or legal process served on Microsoft; (b)protect and defend the rights of Microsoft (including enforcement ofour agreements); or (c) act in urgent circumstances to protect thepersonal safety of Microsoft employees, users of Microsoft software orservices, or members of the public.



    nett ...



    Mich wuerde hier interessieren was genau "If the software fails to protect" heisst.

    Zitat


    Microsoft may use the computer information, error reports, and Malware
    reports to improve our software and services. We may also share it with others, ...


    Zitat


    You may not
    · work around any technical limitations in the software;
    ...
    · use components of the software to run applications not running on the software;



    *verkneif*

    Sehr restriktiv auf die freie Nutzung von Vista sind auch:

    vista-home:

    Zitat


    You may allow up to 5 other devices to access the software installed on
    the licensed device to use File Services, Print Services, Internet Information Services and Internet
    Connection Sharing and Telephony Services.



    Selbst bei "Vista Ultimate" sind nur 10 devices erlaubt ! :thumb:

    Zitat


    USE WITH VIRTUALIZATION TECHNOLOGIES. You may not use the software installed on the
    licensed device within a virtual (or otherwise emulated) hardware system.



    !!!! Das ist meiner Meinung schon etwas extrem ...


    Sorry wenn das jetzt hier etwas lang geworden ist, aber dies sind einige Punkte der EULA die meiner Meinung nach sehr die Freiheiten der User, deren Privatsphaere sowie Datenschutz einschraenken.
    Meiner Meinung ist es hier auch angebracht andere zu informieren.

  • Super Zusammenfassung. Ich finde die erwähnten Punkte auch sehr bedenklich und kann mir nicht vorstellen, dass das vielen zukünftigen Vista-Usern bewusst ist dass sie 1) von Soft- und Hardware abhängig gemacht werden und 2) MS in ihre Privatsphäre eindring. (Trifft aber sicher nicht nur auf MS zu.)

    Mir persönlich wäre das mit der Privatsphäre noch *relativ* egal, aber dass jemand von außen meinen Computer abdrehen kann kommt absolut nicht in Frage. Oder wenn ich eigene Software schreibe und die vom System gelöscht wird wenn ich sie nicht bei MS $$ zertifizieren lasse etc.


    -(-a → a)

  • Da sind echt einige Schmankerl dabei. Am besten wärs wohl echt, die Präsentatoren mit diesen Absätzen zu konfrontieren. Schön langsam darf man mit dem Krempel bald eh nix mehr machen. Man stelle sich mal ne Lanparty vor, bei der der Gameserver nicht mehr als 5/10 Clients in ein Spiel lassen darf. Dass es trotzdem geht, ist dabei imho keine Ausrede.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Planungstreffen:

  • schlagt sie mit ihren eigenen worten - kein bedarf für gegendemonstrationen oder leicht abzuklassifizierende transparente.

    die besten gegenargumente liefert microsoft selbst, mit ihren lizenzbestimmungen, systemanforderungen und restriktionen.

    siehe auch: "For every dollar Microsoft makes on Windows Vista, the rest of the industry will collect $18 of revenue, estimates IDC.." http://www.nytimes.com/2007/01/30/tec…serland&emc=rss

    das (neben den immer kürzer werdenden supporträumen für alte betriebsysteme) sind argumente, wie sie für peugeot ausschlaggebend waren, erst vor kurzem die umstellung von 20.000 desktops auf linux zu beschließen. http://www.novell.com/news/press/item.jsp?id=1274

  • das ist mal ein guter vorschlag. er darf aber nicht vergessen auf das ganze eine schleifte mit "unnoetige zeitverschwendung" zu binden.

    sonst sehe ich persoenlich das so wie wolfibolfi. von einer stoeraktion halte ich nichts, von einem konstruktiven protest mit anschlieszender diskussion mit den vortragenden halte ich sehr viel.

    Diskussion mit den Vortragen wird imho nicht wirklich viel bringen, eine Gegenveranstaltung, wo trocken gesagt wird was negative konsequenzen sind (also sachlich und professionell) finde ich gut.

    Evt. noch beryl vorführen, um zu zeigen, dass Linux genauso 3d sein kann ;)

    @Eula: hab mir nicht den orginal text durchgelesen, aber wenn das wirklich so drinsteht wie im post oben: kann man durchaus klagen, dass dies ein massiver eingriff in die privatsphäre ist. Defakto auch in betriebspionage eingewilligt wird

    Wenns net so ernst wär, wers nur zum lachen

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • morgäääähn
    ein paar pikante Fragen an den Vortragenden wären schon ganz interessant. zB. wie es mit Virtualisierung läuft, anscheinend verhindert Vista nämlich dank Treibermodell die Installation von VMware ...

    Oder dass FAT32 jetzt gänzlich verschwunden ist und ein mittlerweile offengelegter Standard komplett durch einen proprietären ersetzt wird

    ich werd am 15. auf jeden Fall im Audimax sitzen und mir beide Vorträge anhören. Hoffe nur, dass es keine Schlammschlacht wird ^^ Wer ist Ringrichter?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!