Beiträge von punctilio

    wegen DPMS:
    Ja hatte ich versucht. Ich hab die Section von hier abgetippt.

    Bei den anderen beiden Dingen: Also bei xorgcfg, schreibt er mir Command not found. Und bei dem reconfigure spuckt er mir Haufen Optionen aus, aber mehr auch schon nicht.

    Ich glaub ich lass es bleiben und warte bis mein neuer Laptop kommt. Hoffentlich klappt es dann dort.

    Danke trotzdem für eure netten Informationen. Danke und ein schönes Wochenende

    Danke hagbard. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen was ich schon alles versucht hatte.

    Also ich hatte versucht die Section Monitor hinzuzufügen, ohne Erfolg. Und auch schon bei Modes habe ich die Auflösung hinzugefügt.

    Hat leider alles nichts gebracht. Aber trotzdem Danke für deine ausführliche Hilfe.

    Nachdem ich nun fast drei Stunden das Internet durchforstet habe, "muss" ich euch leider schon wieder mit einer Frage quälen. Ich hab auf einem zweit Rechner Fedora installiert. Einfach weil ichs mir mal anschauen wollte, und weil es ja auch auf den Labor Rechner (eProg) läuft.

    Nun mein Problem ist, ich kann nur zwischen den Auflösungen 800x600 und 640x480 auswählen. Bei den Anzeige-Einstellungen unter Hardware kann ich nicht mal ein Monitor Modell auswählen. Bei der GraKa wird mir "Intel Corporation 82845G/GL[Brookdale-G]/GE Chipset Integrated Grapfics Device" angezeigt. Dazu kommt dass nicht die volle Bildschirmfläche verwendet wird. Also ich habe einen breiten schwarzen Rand, der die "Fedora-Oberfläche" umschließt.

    Meine config Datei sieht auch etwas komisch aus. Also zumindest im Vergleich zu jenen die ich so im Netz gefunden habe.

    Ich kann mich erinnern dass ich vor gut zwei Jahren schon mal das gleiche Problem hatte. Damals zwar mit Ubuntu, aber mit dem gleichen Laptop. Problem war das selbe. Ich habs dann aufgegeben.Bei Windows habe ich übrigens die Wahl zwischen 800x600 und 1024x768. Hier wird jedoch bei beiden Varianten die volle Bildschirmfläche verwendet.

    Könnte es an fehlenden Treibern liegen? Ich hab keine Ahnung. Ich hoffe jemand ist so nett und könnte mir ein paar Tipps geben. Danke auf alle Fälle schon mal. :wave:

    nachdem ich nicht wusste was VPN ist hab ich ein wenig gegoogelt. Auf der TU seite selbst gibts ja den Client.

    Noch ne blöde Frage. Muss ich ordentlicher Student sein um wlan überhaupt benutzen zu dürfen? Ich mach nämlich derzeit nur eine Vorlesung als Wahlfach für meine Studienberechtigungsprüfung, und bin daher nur als außerordentlicher Höhrer inskribiert.

    Hatte Wlan eigentlich noch nie in Verwendung, da ich keinen Laptop habe. Nun nachdem ich mir aber nun einen gekauft habe, stellt sich mir die Frage wie sicher bzw unsicher eigentlich WLAN ist. Ich hab nur mal gehört bzw. auch gesehen, dass alle Passwörter die über eine WLAN Verbindung geschickt werden, von anderen Usern mitprotokolliert werden können. Also wenn man sich auf irgendeiner Website eingeloggt hat, konnten die anderen die Passwörter mitlesen. Hatte mal darüber gelesen, und bilde mir auch ein ein Video gesehen zu haben (leider finde ich es nicht mehr): bei der re : publica in Frankfurt wurden die Daten sogar per Beamer auf eine Leinwand projiziert.

    Nun ich wollte daher mal fragen wie das nun wirklich ist. Auf der Uni surfen ja viele übers wlan, hab erst einen gesehen, der mit so einem Mobilen Internet eines Handy Providers unterwegs war. Wie unsicher ist es nun wirklich?

    Oder hängt das von demjenigen ab, der das Wlan bereit stellt? Sorry, ich hab bei dieser ganzen Wlan Geschichte keine Ahnung. :confused:

    Ich hoffe mal, jemand kann mich aufklären. :D

    Ähm, CMS für eine kleine, statische Page?
    Was erwartest du dir dadurch?

    richtige CMS Systeme dienen eigentlich dazu, dass viele Autoren an vielen Seiten (Content) arbeiten.

    Wenn du damit bezweckst, dass deine Eltern die Seite selber ändern können, obwohl sie keine Ahnung von HTML und co haben, dann kann ich dir Wordpress empfehlen. Mit den nötigen Plugins kannst du dir ein feines CMS draus basteln. Einfach mal nach Wordpress CMS Anleitung oder so googlen.

    a9bejo: ja hast natürlich Recht. Windows / MS, sorry. In der Eile passiert.

    Ja das wurde mir auch gesagt, bezüglich Ubuntu. Die meinte aber, es gibt hier nur wenig Modelle.
    Und natürlich sollten Verkäufer/innen die etwas verkaufen nett sein. Aber ich hab schon des öfteren die Erfahrung gemacht, dass man als Käufer froh sein muss etwas kaufen zu dürfen. Sie war auch nicht aufdringlich oder so. Nachdem es ja einige Zusatzangebote gibt, war ich eigentlich darauf eingestellt dass sie mir da was aufschwatzen möchte. Aber nach der "brauchen sie einen Drucker" Frage und einem kurzen, "Nein danke ich brauch kein Zubehör" kam nichts mehr. Also kurz gesagt, ich war zufrieden.

    So ich hab gerade bei DELL bestellt. Leider heute und nicht gestern. Denn ab heute haben die eine neue Aktion. Man bekommt eine Laptop Tasche gratis, dafür muss man aber Versandgebühr bezahlen. Naja was solls.

    Aus alle Fälle ohne Win OS geht nicht. Nur bei Firmenkunden. Die wirklich sehr nette Dame am Telefon meinte aber, Dell hätte mit Windows einen Vertrag und die Rechner (also für Firmenkunden) würden mit Win mehr kosten als ohne. Dafür konnte ich aber bei der Unfallversicherung preislich verhandeln. Also telefonisch bestellen zahlt sich scheinbar wirklich aus.

    Mal sehen wann das Teil ankommt. Liefertermin ist der 19. November. Also eigentlich eh lang genug dass es zu keinen weiteren Verzögerungen kommen sollte.

    Ich bin mal gespannt.

    So jetzt wäre ich eigentlich so weit gewesen und hätte morgen bei DELL bestellt. Jetzt habe ich zufällig folgendes Notebook entdeckt.
    Znote? kennt das wer? Angeblich der grüßte Skandinavische Notebook Lieferant, bei dem man sich die Laptops wie bei DELL zusammenbasteln kann.
    Der ungefähr selbe Laptop (CPU, RAM und co) würde bei denen nur 585 € kosten, also gut 150 bis 200 € billiger wegkommen. SAgt die Firma jemanden von euch was?
    Aja und das beste, Lieferzeiten haben die nur von ca. 6 Tagen (was ich mir fast nicht vorstellen kann) bei DELL hingegen 6 Wochen (was die derzeit ja scheinbar auch nicht einhalten können)

    Oder dieses hier von Amazon?
    Lenovo um 850

    // Hupps da war wohl jemand schneller

    Damit werden professionelle Diavorträge gemacht. Also ob dies nicht ein bisschen zu viel Aufwand, für einen 1-stündigen Vortrag ist?
    Ansonsten, das Programm ist spitze. Kann ich nur empfehlen.

    Wo es die Software gibt? z.b. (oder nur? keine Ahnung) beim stumpfl
    War letztes Jahr bei der Produktpräsentation und ich muss sagen die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.