also ich weiß nicht ob ich richtig verstehe, was denn nicht funkt, aber hier ist auf jeden Fall der Link zu einem javascript Fallbeispiel, wie man mit einem Link zwei Frames ändern kann. Ich hoffe das hilft.
Beiträge von maciek
-
-
hmmm ... an so was hab ich leider auch schon denken müssen, wobei ich eher gedacht habe über den ASCII Code zu ersetzen, weil man sonst noch irgendwas vergißt ...
das blöde ist nur z.B. daß alle ä, à, und was es da noch alles gibt, nicht direkt beiander liegen, sodaß man einfach eine Folge von Buchstaben im durch a ersetzen könnte ... -
erm ... ja. Ich hab vergessen, die Sprache zu spezifizieren. Es geht um PHP. Danke auch für die Ausführung, aber das Ersetzen über preg_* ist nicht das Problem.
Ich suche nach einer Funktion ähnlich wie htmlentities, die das für mich macht. Daß ich es mir selber für alle deutschen Sonderzeichen basteln kann, weiß ich schon. Aber ich bin zu faul dafür.
Wenn der user also z.B. eingibt, daß sein file "Ein Eßlöffel" heißen soll, dann möchte ich daß da draus "ein-essloeffel" generiert wird. Ich weiß, ich weiß. Ein tolles Bsp. :applaus:
Wie gesagt ... ich kann ja nicht der erste sein, der so etwas braucht ... -
eine Frageee: Es muß doch eine Funktion geben, die alle Character in einem String ersetzt, die nicht in einem Dateinamen vorkommen dürfen, oder?
Ich bin sicher nicht der erste, der einem - nicht besonders intelligenten :devil:- User, das eingeben eines Dateinamen überlassen will ... -
hmmm ... na also das erleichtert die ganze Sache natürlich. :thumb: Ich hätte es gleich ausprobieren sollen ... ich Ungläubiger.
-
Zitat von psycho
wieso, geht es nicht, wennst den quelltext aus dem file holst, die zeichen ">" und "<" durch < und > ersetzt, die dann ja im textarea als ">" und "<" angezeigt werden.
dann kannst ja den inhalt des textareas wieder als file drüberspeichern oder?
hmmm ... also ehrlich gesagt, hab ich das jetzt nicht ausprobiert - abgesehen davon, daß ich mir ziemlich sicher bin, dass durch das Ersetzen überall in der Textarea auch wirklich < bzw. > steht, oder? - , weil ich nämlich eine andere Möglichkeit gefunden habe:
Und zwar setzt man nach dem Formular eine javascript funktion, die das Feld mit document.FormName.FeldName.value auf den Wert setzt ... das einzige Problem das ich jetzt aber habe, sind die Zeilenumbrüche ... -
Zitat von psycho
würde es nicht gehen, den quelltext einzulesen und die "<" und ">" tags mit < und > ersetzen, dass nachher wieder zurücktun und dann den quelltext wieder speichern?
aber ich möchte ja den html-code editieren können ... also auch stinknormal "<" und ">" schreiben ... in diesem Fall ist leider der Lösungsansatz mit der Ersetzung durch < und > nicht wirklich hilfreich ... -
also ich habe folgendes Problem:
ich hab ein Formular mit einer textarea und möchte in dieser textarea den Quellcode einer .html Datei anzeigen, die wiederum eine textarea enthält. Das funkt allein mit echo natürlich nicht, weil ja dann das </textarea> aus der .html Datei mir die textarea des Anzeige Formulars schließt ...
Daher meine Frage: Gibt es irgendeine Funktion in PHP, sodaß der text einfach nur dargestellt wird und nicht als <HTML> interpretiert wird?
-
-
also ... ob er darf oder nicht darf ... aber die Bemerkung ist ja weltklasse! :rofl:
Zitat von halEmpfehle Oracle für ernsthafte Anwendungen. Man verwendet auch keinen Smart, um Zement zu transportieren...
-
ich hab folgendes Problem:
Ich hab ein Skript, das mir aus einer Datenbank und einem Template ein neues File geniert und es dann schreibt. Local (über localhost) funkt alles tadellos. Sobald ich es aber auf den Server stelle, bekomme ich die Fehlermeldung "Permission denied" gleich beim Anlegen der ersten directory.
Die Lösung, die ich gefunden habe, ist die, die Perms der root-Dir, wo ich die Files genieren möchte, auf 777 zu setzen. Gibt es einen anderen, schlaueren Weg als das oder sollte ich damit glücklich sein?
-
Zitat von EvilGuyMischa
mhhhm....ich setz immer am beginn meines .php files ein
error_reporting(E_ALL); wodurch alle fehler angezeigt werden
hmmm ... also ich hab das jetzt gemacht und ... es funkt nicht.Ich hab den folgenden Code:
PHP$fpHTML = @fopen($html, "w") or $this->errorHandler->DisplayError("Zieldatei konnte nicht geöffnet werden.", $lastError);
möchte also, dass die Fehlermeldung, die PHP selber generiert unterdrückt wird, dafür meine Class ErrorHandler aufgerufen wird, die meinen Text anzeigt (1. Param) und dann noch zusätzlich die letzte Fehlermeldung von PHP (2. Param) anzeigt.
Wie kann ich das machen?
-
Zitat von lj_scampo
zudem ist in der globalen variablen $PHP_ERRORMSG die letzte fehlermeldung gespeichert, wenn in der php.ini track_error = True gesetzt ist.
das hab ich ja gemeint ... d.h. man muß Zugriff auf die config-Dateien von Apache haben, denn track_error ist normal auf false gesetzt ... :hewa: -
Gibt es in PHP eine Funktion, die eine Info über den letzten Fehler von PHP generiert?
Ich hab bis jetzt nur $php_errormsg gefunden, wobei das aber standardmässig nicht funkt, weil man dafür am Setup rumwerkeln muss ... und dann gibt es auch noch error_reporting(), allerdings liefert das einen int zurück und ich weiß nicht, wie ich das umwandeln soll.
-
Zitat von hal
Was ist so schlimm, wenn die DB einen Fehler zurückgibt?
weil ich eine Klasse für die DBConnection hab und eine Methode für die Query. Wenn ich jetzt gerade beim "CREATE DB" einen Fehler catchen möchte ... dann müßte ich eigentlich am besten eine neue Methoden schreiben ... hmmm ...
aber es sollte doch theoretisch auch einfacher gehen ... -
Zitat von hal
du könntest auch vorher einen pseudo-select machen, um zu schauen, ob er die table findet (sowas wie SELECT * FROM <table> WHERE 1=0)
daran hab ich auch schon gedacht ... nur wird die Datenbank einen Fehler zurückliefern, wenn ein SELECT an eine Tabelle kommt, die gar nicht existiert und das würde ich gerne verhindern wenn möglich ... -
-
habe folgendes Problem: Leider kennt postgresql im gegensatz zu mysql den Zusatz "if not exists" bei "create table" nicht.
Hat jemand vielleicht einen Ansatz, wie man das umgehen kann?
Thanx for help. -
Danke fuer den Tip. Wird sicher nutzlich sein, wenn ich mein Abonement verlangern mochte.
Was ich aber gemeint habe: Ich hab gerade alles neu installiert und jetzt hab ich Probleme mit dem Starten der Firewall. Ich hab schon mal einen Artikel druber gefunden, ich kann ihn aber nicht wieder finden, weil sich Symantec gerade ausspinnt. -
nach den heutigen Erfahrungen mit dem w32.blaster worm wollte ich mir wieder die Norton Firewall installieren. Allerdings verursacht die - bzw. das symtray.exe - beim Start einen Fehler.
Es gibt nun eine Möglichkeit diesen Fehler zu umgehen, indem man die Firewall über das Autostart startet und zwar mit irgendwelchen Parametern ... ich hab's schon mal gemacht, kann's jetzt aber nicht finden, weil symantec.com sich ausspinnt.
Kann mir vielleicht jemand helfen? Danke, ganz lieb.