Beiträge von MaxAuthority


    .) Die verschnörkselte Schrift ist sicher Geschmackssache. Jeden Geschmack kann nicht treffen, das erfüllt sicherlich keine Website. Sollte sich aber
    herausstellten, dass der Großteil diese Schrift nicht annimmt, werden wir sie sofort ändern

    Mir gefaellt die schrift sehr gut und mal was anderes, aber klar, geschmackssache.


    - mikrofaser vor leder ueberzug; macht weniger laerm, man pickt im sommer nicht so drauf mit der haut (aua) und ist wesentlich pflegeleichter

    Also laerm ist wohl das geringste problem :) Und reinigen find ich (Glatt-)leder leichter wie stoff, wo fluessigkeiten z.b. aufgesogen werden, und nicht abperlen wie bei leder. Das mit dem "picken" im sommer versteh ich, und ist sicher der Hauptgrund gegen Leder.

    Trotzdem wird mein naechster Sessel wohl wieder leder werden - zumindest auf der sitzflaeche, die lehne kann ruhig auch so ein "durchsichtiger stoff mit loechern" sein. Ich find einfach, Von mit geschmeidigkeit von GUTEM leder, mit dem aussehen als auch dem geruch von neuem (echtem) leder kann einfach stoff nicht mithalten, aber ist natuerlich alles geschmackssache.

    Und danke fuern tipp von ital' office, bin eh schon oft vorbeigefahren, wollt eh spaetestens dann dorthin schauen, wenn ich mir eine neue wohnung -> somit neuer chefsessel leist. Ansonsten kann ich nur die firma "sedus" empfehlen, die machen auch sehr gute + ergonomische chefsessel, aber muss man halt mit einem 1000er natuerlich rechnen.

    na dann noch ein tipp .. der header ist etwas groß geraten. auf meinem macbook nimmt das schon sehr viel platz ein ;)
    sprich man muss scollen um alle menüpunkte zu sehen.

    Muss ich leider zustimmen, v.a. wenn steht:
    Empfohlene Auflösung:
    1024 x 768

    @Gruen: Eigentlich schade, den ich finde die farbkombination mit orange/blau/gruen prinzipiel (fuer die art von seite v.a.) sehr gelungen. Vl. reichts wenn man schwarzen text auf gruenem hintergrund macht? Aber prinzipiell muss ich sagen, geht natuerlich usability ueber huebsche farben, d.h. lieber aenden und eine gute lesbarkeit haben, statt nur "schoene farben" zu haben.

    Ganz gratis gibts diesen tipp:

    Warum "blogs & foren", wenn dort nur 2 links "blogs" und "foren" sind.

    Da taet ich gleich 2 hauptmenupunkte "blogs" und "foren" machen.

    EDIT: abgesehen davon find ich die homepage ganz huebsch, obwohl ich weiss auf gruen etwas schwer zu lesen find.

    Hey!
    Ich hab grad von upc ein supertolles Modem bekommen, mit dem ich telefonieren && surfen kann! Naja, viel cooler ist aber das mitgelieferte Stromkabel, ein einweg-Stromkabel, irreversibel...zumindest steht das drauf ;)
    In vier Sprachen steht da "Warnung - Ziehen Sie das Elektrokabel nicht aus der Steckdose!"...wirkt auch nicht wie ein Übersetzungsfehler, denn es steht auch wirklich "Do not disconnect the AC power cord from the AC source!"

    vielleicht kennts schon jemand, ich fands posting-wert :)


    http://stud3.tuwien.ac.at/~e0305104/DSC00021.JPG
    http://stud3.tuwien.ac.at/~e0305104/DSC00022.JPG

    Kann mir jemand erklären, wofür eine deart seltsame Warnung draufpickt??

    Naja, ich denk mal, die meinen man soll den stecker nicht ziehen, wenn das Geraet laeuft.
    Bei einem Computer ists ja auch nicht so sinnvoll, ihn auszuschalten, indem man ihn
    einfach von der Steckdose trennt.


    brauche dringend urlaub...also bitte helft mir dabei und votet(am besten jeden tag) für meine kreation...auch wenn sie nicht sehr toll ist ;)

    Also wenn ich sowas schon les, vote ich absichtlich nicht fuer die kreation, selbst wenn sie mir super gefallen taet. Ich mein, fuer einen guten Freund natuelrich, aber fuer jem. der hier ins forum kommt, und das als 1. post von sich gibt? Sicher nicht...

    Also ich hab vor kurzem abgeschlossen und ohne Probleme einen Job in Wien - in meiner Wunschbranche - gefunden. Darüberhinaus hab ich selbst noch insgesamt 5 Absagen an Firmen geschrieben, die mich fix wollten. Davon haben 2 angerufen und mir erklärt, dass die Tür für mich auch noch in einem halben Jahr offen steht wenn mir der Job nicht gefällt, den ich angenommen habe.

    So aehnlich gings mir auch.
    Wenn ich fragen darf, was ist deine wunschbranche bzw. worum gehts ca. in dem job?

    Zitat


    Und angenommen du verdienst als Einstiegsgehalt 2.600 Euro brutto, das sind exakt 1.666,31 Euro netto (http://bruttonetto.akwien.at). Bei einer 40h/Woche und somit ca. 180 Stunden/Monat wäre das ein Netto-Stundenlohn von ca 9,26 Euro.

    Also darf man annehmen, du bekommst ca. 2600Brutto fuer den 1. job ohne wirklich berufserfahrung?

    Nur beim Rechnen happerts ein bisserl ;), laut IT-vertrag sinds 38.5h, und pro monat gibts nur ca. 4.35 wochen -> ~167h -> 9.98Euro/h.

    EDIT: und wir beide sind natuelrich zu bloed, urlaub, 14 monatsgehaelter, feiertage etc. miteinzuberechnen, der nettorechner von:

    http://www.atikon.at/rechner/bnr3.php

    kommt auf 13,90EUR pro anwesenheitsstunde.


    Auf der einen Seite höre ich immer öfter Leute, die irgendwen suchen, der zumindest ein bisschen Programmieren kann und dafür auch immer mehr zahlen wollen.
    Auf der anderen Seite lese ich hier im Forum und höre von anderen Studenten oft, dass die Situation immer schwieriger werde, man sich seinen Arbeitgeber nicht mehr aussuchen könne und für immer weniger Geld arbeiten müsse.

    Kommt wohl immer auf die qualifikation der leute an, aber wennst ein fertiges Informatik-studium hast, und dich halbwegs verkaufen kannst, ist momentan einen job zu finden ueberhaupt kein problem. Sind jetzt ein paar freunde (inkl. mir selber) fertig geworden, und alle innerhalb kurzer zeit einen job gefunden, der ihnen gefaellt. Auch bei den bewerbungen ist mir vorgekommen, die suchen momentan grad extrem nach guten informatikern.

    Wie es in 1-2 jahren ist, ist vl. was anderes, aber wennst gut bist, kriegst wohl immer einen job.

    Latein bringt schon etwas. Besonders dann wenn es um das Erlernen einer neuen Sprache als auch um das Verbessern der eigenen Sprache geht. Ich selbst kann nicht Latein, aber ein paar Bekannte, deren Fremdsprachkenntnisse/Ausdruck/Sprachgefühl deutlich über dem Durchschnitt liegt, sind der Meinung, dass sie dies ohne Latein nicht entwickelt hätten.

    Glaub ich auch, dass das hilft. Des weitern hilft es - laut meinem latein prof., glaub aber er hat in dem fall recht - auch, Logik zu trainieren. Latein lernt man einfach anders als andere sprachen, zumindest bei sachen wie Theoretische Informatik, wo man Grammatiken zu tun hat, hilfts glaub ich schon etwas.

    Dem gesagt, ich hab latein sicher nicht bereut zu machen, ob es sich aber wirklcih auszahlt, das 6 Jahre zu lernen, bezweifle ich. Da wuerd ich lieber z.b. Franzoesisch oder Spanisch 8 Jahre lang machen, um dort sattelfest zu werden.

    All in bedeutet quasi das du überstunden machen musst wenn nötig und nix dafür bekommst :) dafür aber einen höhern lohn hast

    Arg dass sowas ueberhaupt gesetzlich erlaubt ist. Find ich eine ziemliche Frechheit. Irgendwann wird das dann wohl gang- und gebe, und man hat quasi eine 50h woche fuers geld einer vl. 42h woche. Warum schreiten da keine gewerkschaften ein?

    Also um 2000 brutto taet ich mit fertigem bakk. nicht arbeiten.

    Schaetz mal so 2300 werden ueblich sein, nach fertigem master als einstieg so ca. 2500-2600 brutto. Aber naja, kommt natuelrich auch drauf an, was man macht, als web designer vl. etwas weniger, als als embedded developer, die sie grad so dringend suchen.


    Ja, aber ich finde das man das in einem einstündigen Vortrag und bei der Zuhörerschaft auch so machen muss.

    Naja, ist die frage, wenn es eh 3 tage gibt, ob man nicht eben einen tag auch fuer leute machen koennt, die sich wirklich schon mit linux auskennen, und tiefergehende vortraege hoeren wollen?

    Zitat


    aber die Vortraege ueber WEKA, GIT und qcake fand ich sehr gut.

    Naja, also den git vortrag fand ich auch noch ganz ok, aber der qcake fand ich sehr schlecht, abgesehen davon dass die sachen ausgeschaut haben wie aud en 90ern von der grafik. Ein Vortrag ueber die irrlicht engine oder sowas waer da sicher deutlich interessanter gewesen.


    Ich glaube es wäre eigentlich am besten, wenn man sich bei solchen Veranstaltungen auf die Themen stürzt, für die man sich sonst gar nicht so interessiert.

    Da geb ich dir vollkommen recht, waren ja doch durchwegs recht seichte vortraege ohne wirklichen tiefgang.

    Zitat von Der Willy


    Ansonsten heissts halt in der Kronenzeitung:
    "Deutscher erstickt an österreichischem Feinstaub! Rache für das EM-Aus der Österreicher!"

    Also mit dem schmaeh solltest kein problem haben, schnell in oesterreich fuss zu fassen :)

    Zitat von 'markust


    Ich find Graz cool, ne gemütliche kleine Kaffeestadt.
    Mit dem Auto drin rumkreuzen ist aber alles andere als lustig => Einbahnen, Einbahnen, Einbahnen....

    Und in wien gibts keine einbahnen? Natuerlich waers manchmal praktisch, wenns weniger einbahnen gaebe, aber dann gaebs auch weniger parkplaetze, und da sind mir mehr einbahen noch lieber als wenig parkplaetze :)

    Laut Gewinn kann man mit ~30000€ Jahreseinstiegsgehalt als TU abslovent rechnen. (2200 Brutto * 14) Also mit allem was drüber ist kann man schon, vorallem ohne Berufserfarhung, zufrieden sein. Natürlich sollte man in einem Vorstellungsgespräch ca. + 10% des Gehalts, für das man arbeiten würde, angeben.

    Auch dann, wenn man in der Arbeitszeit noch in Foren posten kann? :)

    Zitat


    Aber viel wichtiger als das Einstiegsgehalt finde ich sind Entwicklungsmöglichkeiten/wahrscheinliche Gehaltssteigerung innerhalb der Firma in den darauf folgenden Jahren.

    Allerdings. Jetzt steck ich grad im Dilemma, nur 2600EUR im gehaltswunsch bei einem vorstellungsgespraech angegeben zu haben, bin aber noch vor den Gehaltsverhandlungen, frag mich grad wie ich diesen Wert noch nach oben druecken kann am besten. Naechste mal gleich mehr angeben wenn sie das 1. mal nach einem gehaltswunsch fragen...

    EDIT: Obwohl 2600*14 wohl eh fast ueberdurchschnittlich sind laut der "Gewinn" Tabelle. Echt bloed, dass von 2600 nur noch 1660 netto uebrig bleibe :/ Aber naja, geld ist nicht alles...

    Ich habe einige Bewerbungsgespräche hinter mir. Ich denke der Rahmen sollte 2500 bis 3000 sein, je nach Noten und bisheriger Berufserfahrung. Natürlich gibt es immer wieder ausnahmen nach oben oder unten. Aber ich hatte nur mit wenigen Firmen zu tun die nicht mal 2500 zahlen wollten.

    Klingt vernuenftig, ja. Da ich noch 0 berufserfahrung hab, hab ich eh bei einer bewerbung 2600 angegeben, bei der anderen 2700. Im Prinzip je besser mir der job taugt, desto weniger wichtig ist mir ein gutes gehalt, und umgekehrt.

    Ein Freund von mir verdient 2550 brutto (mit evtl. bis zu +10% bonus), aber die kollegen meinten, er haette ruhig noch mehr verlangen koennen. Aber ist wohl wirklcih sehr von der Firma abhaengig, wenns 100e bewerber fuer 2 jobs gibt, ists klar, dass die weniger zahlen wollen als wenns 5 bewerber fuer 10 jobs gibt.