Drehsessel für Informatiker

  • Hallo,

    Ich sitze täglich min. 8h vor dem Computer. Zurzeit habe ich ein billiges gebrauchtes Drehsessel. Weil ich jetzt Geld als Informatiker verdiene, verdient mein Körper ein besseres Drehsessel. Hauptsache ist die Gesundheit.

    Ich kenne aber keine Marken außer Ikea :). Worauf muss man beim Kauf eines solchen Drehsesseln achten? Oder vielleicht sind die von Ikea auch gut?

    Könnt ihr für mich einige empfehlen? Ich bin bereit dafür so vield Geld auszugeben, solange Preis/Leistung Verhältnis angemessen ist.

  • Ich kann Steelcase nur wärmstens empfehlen. Ich hab letztes Jahr den hier im Büro gehabt, und es war himmlisch.

    [tex='\forall x [easter bunny(x) \rightarrow drug addict(x)]'][/tex]


    Sie verfügen im Rahmen der kooperativen Reflexionsbildung nicht über ausreichend partizipativ disjunkte Signanz im Kontext ihrer sozio-technischen Figurationen, um sich bei Gerald Steinhardt anmelden zu können.

  • Wichtig ist nicht nur der Sessel allein, sondern auch wie und wo dein Rechner bzw. Monitor und Tastatur platziert sind. Der Monitor sollte ja idealerweise auf Kopfhöhe sein. Und dazwischen immer wieder aufstehen. 8h durchgehend sitzen (was wohl eh niemand schaffen wird) ist eher nicht empfehlenswert.

  • hab mir vor kurzem erst die selbe frage gestellt.
    folgendes kann ich zusammenfassen:

    - sessel einfach mal aufheben, umso schwerer, desto stabiler (mehr metall, weniger plastik wurde verbaut)
    - hoehen verstellbare armlehnen sind recht praktisch (ansonsten kommt man nicht unterm tisch rein, ohne den ganzen sessel nach unten zu schrauben
    - mikrofaser vor leder ueberzug; macht weniger laerm, man pickt im sommer nicht so drauf mit der haut (aua) und ist wesentlich pflegeleichter
    - hohe rueckenlehne mit kopfpolster einbaut -zum zuruecklehnen einfach sehr geschmeidig, vor allem ersteres (hoehe rueckenlehne) find ich wichtig

    ansonsten wuerd ich nicht zum ikea gehen, haben dort nicht wirklich viel auswahl was sesseln >50e betrifft.
    hab mich meinen 300e kosten lassen, beim.... bei der scs, das geschaeft das mit "i" anfaengt glaub ich und ne rote schrift hat.
    der ital office hat spitzen modelle, nur leider hat da das modell, fuer das ich mich interessiert hab "eh nur" 3500e gekostet (designer award ding halt). der sessel hat die feder unten je nach gewicht selbst eingestellt, was man ansonsten aber eigentlich eh nur einmal fuer sich selbst macht...


    evtl gehst mal zum ital office (naehe gumpendorfer, beim burger king) und lasst dich -kostenlos- beraten :D


  • - mikrofaser vor leder ueberzug; macht weniger laerm, man pickt im sommer nicht so drauf mit der haut (aua) und ist wesentlich pflegeleichter

    Also laerm ist wohl das geringste problem :) Und reinigen find ich (Glatt-)leder leichter wie stoff, wo fluessigkeiten z.b. aufgesogen werden, und nicht abperlen wie bei leder. Das mit dem "picken" im sommer versteh ich, und ist sicher der Hauptgrund gegen Leder.

    Trotzdem wird mein naechster Sessel wohl wieder leder werden - zumindest auf der sitzflaeche, die lehne kann ruhig auch so ein "durchsichtiger stoff mit loechern" sein. Ich find einfach, Von mit geschmeidigkeit von GUTEM leder, mit dem aussehen als auch dem geruch von neuem (echtem) leder kann einfach stoff nicht mithalten, aber ist natuerlich alles geschmackssache.

    Und danke fuern tipp von ital' office, bin eh schon oft vorbeigefahren, wollt eh spaetestens dann dorthin schauen, wenn ich mir eine neue wohnung -> somit neuer chefsessel leist. Ansonsten kann ich nur die firma "sedus" empfehlen, die machen auch sehr gute + ergonomische chefsessel, aber muss man halt mit einem 1000er natuerlich rechnen.

  • Danke sehr allen für die Infos. ich werde mal die erwähnten Laden besuchen.

    Ich bin ein Freidienstnehmer. Darf man so etwas absteuern? Wenn ja, kann ich sicher noch bis +200€ gehen.

  • Ich bin ein Freidienstnehmer. Darf man so etwas absteuern? Wenn ja, kann ich sicher noch bis +200€ gehen.

    absteuern heisst jetzt was ? abschreiben ? das geht, aber wenn dein sessel nur 200e kostet kannst ihn direkt absetzen sonst musst ihn abschreiben auf die nutzungsdauer :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!