Beiträge von fiRe

    Ja, genau das ist der Punkt ... ein Amokläufer wird sicher nicht nur durchs Computerspielen selbst Amok laufen, sondern da muss irgendwas anderes sein - wie eben soziales Umfeld etc. - das ihn so eine Tat verüben lässt, sonst wäre jeder 3. Jugendliche oder junge Erwachsene ein potentieller Amokläufer. Deshalb möchte ich mir einfach mal ansehen, ob es bei Menschen, die zb Ego-Shooter spielen andere Persönlichkeitsstrukturen gibt als bei jenen, die eher eben Karten oder Mahjongg etc. spielen. Es geht zB darum, ob Ego-Shooter Spieler extravertierter oder weniger kontaktfreudig sind als Nicht-Shooter Spieler. Das Phänomen Amokläufer soll nicht wirklich derart einfließen, ich erhebe auch mit den gewonnenen Daten nicht den Anspruch sagen zu können, wer ein potentieller Amokläufer ist. Es soll sozusagen eine "Bestandsaufnahme" sein.
    Und ja, es gab Erhebungen, die sich damit beschäftigen, welche Spiele von Männern bzw. Frauen präferiert werden - ist ja auch wichtig für die Spieleindustrie, da ein Spieler/eine Spielerin nur zu Spielen greift, die attraktiv für die Person sind.
    Ich habe schon einmal eine ähnliche Studie durchgeführt auf einer LAN-Party, wo von 100 TeilnehmerInnen 2 Frauen waren. Sicher gibt es Frauen, die Ego-Shooter spielen. Allerdings muss das Geschlechterverhältnis ausgeglichen sein um Berechnungen durchführen zu können, also müssten ca. gleich viele Männer wie Frauen den Fragebogen ausfüllen und das ist leider sehr schwierig zu erreichen. Ich fände es nicht gut, Personen, die den Fragebogen ganz ausgefüllt haben, dann auszuschließen (in dem Fall Frauen), das verzerrt die Stichprobe genauso.
    Untersuchungen, die sich mit Computerspielen beschäftigen, sind allgemein ein schwieriges Unterfangen, weil es einfach viele Spiele mit unterschiedlichsten Charakteristiken gibt.

    Vielen Dank für das viele Feedback, das ist sehr interessant für mich, da viele Punkte angesprochen werden, die ich derart nicht bedacht habe und nochmal überdenken sollte!


    Solltest du evtl. doch noch weibliche Meinungen einholen wollen, könntest du hier mal nachfragen:
    http://www.esl.eu/de/female/forum/1379/10502/

    Ist der Female Bereich der größten Turnierplattform für Online-Games im deutschen Bereich. (Die spielen dort übrigens hauptsächlich Counter Strike :o)

    Was soll bei dieser Umfrage rauskommen? Wie potentiell amokgefährdet Studenten sind? ^^

    Da fließen viel mehr Faktoren ein als ein Computerspiel. Umfeld? Schule? Eltern? Erziehung? Freunde? Aktivitäten? Hobbys? Soziales Engagement? Herkunft? Erst wenn all das ausgewertet und die Auswirkungen hinterfragt wurden; selbst dann kann man wahrscheinlich nur mit ca. 1% Wahrscheinlichkeit sagen, ob jemand "gefährdet" ist ...

    Die GIS Gebühr ist nicht (ausschließlich) dafür da, dass du den ORF bezahlst. Schon bei Bestehen einer Rundfunkeinrichtung (was bei dir zweifellos zutrifft) bist du zahlungspflichtig, da ist es egal, ob du ORF schaust oder nicht.


    Richtig, was eine absolute Frechheit ist. Da kann das lose Kabel aus nem Loch in der Wand hängen und du müsstest zahlen, da du es ja empfangen "könntest".

    Also vor langen Jahren wie ich noch so ne Karte besaß is der Bankomat mal abgstürtzt mit Karte drinnen, und als er neu gebootet war und Windows NT wieder gestartet, hat ers zum Glück wieder ausgespuckt ...


    woah, alptraum. karte rein, pin eingeben, betrag wählen, er arbeitet, bluescreen...ich mein wtf. macht schon angst :shinner: