Beiträge von Sysmaniac

    Nach einigem Suchen - des Rätsels Lösung:
    Ich verwende Proxomitron als Webfilter (arbeitet als lokaler Proxy), der bei manchen Seiten Probleme macht. Das war allerdings das erste mal das auch der "bypass" im Proxomitron nicht funktioniert hat. Die Lösung ist im IE für "Secure-connections" keinen Proxy einzutragen.

    lg und danke
    Sysmaniac

    Habe gerade versucht mich bei tuwis anzumelden, kriege aber nach dem Klick auf "login" nur die Fehlermeldung "Server oder DNS nicht gefunden".

    Gibts ein Problem mit TUWIS oder hat mein PC was? Sicherheitseinstellungen sind runter, ich bin über TU-Wählleitung drinnen und Proxy ist auch keiner dazwischen...

    Any ideas?
    lg
    Sysmaniac

    Zitat von Humulus


    [...]
    -) keine typen werden deklariert
    -) in Python wird ein block nicht durch klammern markiert sondern durch eine indentierung des codes, viele finden die klammern besonders am anfang verwirend..

    Ich würde genau deswegen nicht mit Python beginnen. An Klammerung sollte sich ein Programmierneuling gewöhnen, lieber gleich als später. Nachher mal auf Python umzusteigen ist nett, aber am Begin finde ich es wichtig zu lernen, dass die Einrückung eben keine Bedeutung für den Ablauf des Programms hat.

    lg
    Sysmaniac

    Hi Elfe,

    Wenn du noch nie programmiert hast und etwas Zeit erübrigen kannst würde ich dir schon empfehlen ein paar einfache Programme zur Übung zu schreiben.

    Meine Sprachempfehlung ist Java, da es (relativ) einfach, sicher und weit verbreitet ist . Lade dir am besten eine frei verfügbare Entwicklungsumgebung herunter (alternativ auch eine Trial-Version von irgendeiner komerziellen) und besorg dir ein Java-Einsteiger Buch. (welches? siehe hier: http://hades.gothic.at/iforum/showthread.php?t=2777)

    Aber es ist nicht so sehr die Sprache die wichtig ist, einfach das Umgehen mit Sourcecode Files, der Ablauf editieren->compilieren->(linken)->testen und ein erster Eindruck von Datentypen (integer, float, string...) wird dir im ersten Semester schon enorm helfen.

    Viel Erfolg
    Sysmaniac

    Nein, wenn du während die PC/PC Verbindung steht auf deinen Internet-Zugang verzichten kannst brauchst du keine zweite Karte. Nur musst du dann jedesmal die Verbindung umkonfigurieren.

    Wenns also mehr als gelegentlich vorkommt, das du die beiden zusammenhängst würde ich die ca. 10-15 EUR schon dem Komfort zuliebe investieren.

    lg
    Sysmaniac

    Ohne Angabe der Programmiersprache in der du arbeitest und der Datenquelle aus der deine Werte für die Matrix kommen ist das ganze zwar recht allgemein, aber ich probiers mal:

    Normalerweise wird eine Matrix als zweidimensionales Array repräsentiert, wobei ein Array deine Spalten und das andere deine Zeilen darstellt.

    Was das Einlesen der Werte angeht kommt es darauf an, wo sie herkommen. Im Allgemeinen lässt du eine verschachtelte Schleife über deine Matrix laufen und liest in dieser die Werte.

    Code
    zB: 
    for (zeile=0, maxzeilen, zeile++) {
            for (spalte=0, maxspalten, spalte++) {
               matrix[zeile][spalte] = wert;
            }
    }


    wobei "wert" von deiner Datenquelle gelesen werden muss.

    hoffe mehr geholfen als verwirrt zu haben
    lg
    Sysmaniac

    Das Kommando zum Löschen quittiert Norton Antivirus mit einer Fehlermeldung, deswegen klappts nicht ganz so wie in der Herstelleranleitung beschrieben. Das mit der Wiederherstellungskonsole ist eine gute Idee, werde das mal probieren...

    Danke euch jedenfalls für die Tipps!
    lg
    Sysmaniac

    Hi allerseits!

    Ich habe folgendes WinXP-Problem:
    Eine Datei Namens winhlpp32.exe (die 2 p sind kein tippfehler) gehört laut Norton Antivir zu einem Virus (Gibe), kann aber nicht gelöscht werden (offenbar vom System gelockt)

    Beim Versuch sie von einer Bootdisk aus zu löschen stehe ich aber vor einem Problem: Schreibenden NTFS Zugriff kriege ich weder von einer Knoppix-CD noch von irgendeiner DOS-Bootdisk die ich bis jetzt gefunden habe. Hat jemand von euch eine gute Idee?

    lg
    Sysmaniac

    Ohne den Pinguinen unter euch auf die Zehen steigen zu wollen:
    Wenn du dir die Lösung mit Knoppix nicht zutraust kannst du auch probieren die Festplatte als zweites Laufwerk in einen anderen (Windows-)PC zu hängen. Die Meldung die du beschrieben hast sagt nämlich nichts über die Lesbarkeit der Daten auf deiner Platte sondern nur, dass Windows nicht booten kann. Da ein kaputter MBR oder Boot-Sektor aber wahrscheinlicher ist als ein kompletter Crash der Platte stehen deine Chancen nicht schlecht, dass die Platte trotzdem lesbar ist.

    Viel Erfolg
    Sysmaniac

    Schon den letzten Sicherungspunkt der Systemwiederherstellung probiert? Ist bei XP eine ziemlich coole Möglichkeit Probleme zu beheben und sofern du kein akademisches Interesse an der Fehlerursache hast der beste erste Schritt.
    Auch ein Virenscan könnte nicht schaden...

    lg
    Sysmaniac