Und wieder ein XP Netzwerkproblem

  • Diesmal liegt der Haken beim Starten des ganzen Netzwerkzeugs.

    Seit, weiß nicht, sagen wir, Anfang der Woche, dauert es ab Hochgefahrenheit des Systems ca. 2 Minuten, bis in der Taskleiste meine 2 Netzwerksymbole erscheinen, weiters hängt sich jede Anwendung, die irgendwie von den Netzwerkdiensten Gebrauch machen will (Browser, Startleiste mit "Verbinden mit..." usw.), auf, bis die Netzwerkdienste dann endlich doch gestartet werden.

    Das kanns doch nicht sein? ich hab eigentlich gar keine Veränderungen an meinem System vorgenommen (ICQ Lite hab ich erst irgendwann später installiert, wenn ich mich richtig erinnere), warum macht der das jetzt nicht so wie ich will? *schmoll* bisher war mein XP so brav, wääh, nagut, irgendwelche Vorschläge?

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • ich hab mich getäuscht, das Ganze ist viel schwerwiegender. :rolleyes:
    Es ist nicht nur der Startvorgang, es wirkt sich auch so aus, und um die Dinge beim Namen zu nennen:

    1. nach so 10 Minuten über Modem bricht irgendwie alles zusammen und er sagt nur dauernd: Server nicht gefunden. Davor verringert sich die Übertragungsgeschwindigkeit bis zu eben diesem Nullpunkt.

    2. ich wollte grad vorher in die Datentankstelle schauen, aber er stellt keine Verbindung her und fragt mich nach dem richtigen Login+Passwort, obwohl diese und die Einstellungen auch stimmen, weil vor einer Woche bin ich genauso noch hereingekommen.

    Helft mir! ich flehe euch an! ich will nicht mein mühsam aufgebautes XP nochmal neu aufsetzen... :traurig:

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Schon den letzten Sicherungspunkt der Systemwiederherstellung probiert? Ist bei XP eine ziemlich coole Möglichkeit Probleme zu beheben und sofern du kein akademisches Interesse an der Fehlerursache hast der beste erste Schritt.
    Auch ein Virenscan könnte nicht schaden...

    lg
    Sysmaniac

    Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
    Arthur C. Clarke

  • Meine Empfehlung (Die Standard-Prozedur):


    1. Datenträger-Bereinigung (Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Datenträgerbereinigung)
    2. Viren-Scan des kompletten PC's. Falls du keinen Scanner verwendest kann ich dir Antivir empfehlen: ist gratis und funktioniert wunderbar. Diesen gibts unter http://www.free-av.de/personal/de/avwinsfx.exe zum Download.
    3. Ad-Ware-Scan des kompletten PC's. Lade dir dazu Ad-Aware von http://ftp.pcworld.com/pub/new/privacy___security/aaw6.exe herunter, aktualisiere die Definitionen mittels der Update-Funktion (Das ist die Weltkugel mit der Lupe - das vorletzte Symbol rechts oben, und lass es mal drüber-laufen.
    4. Mache ChkDsk für alle deine Festplatten: Öffne den Windows-Explorer, mache einen rechts Klick auf deine Festplatte-> Eigenschaften -> Extras -> Fehlerüberprüfung -> jetzt Prüfen -> mache in beide Kästchen einen Haken. -> Starten. Es wird die Meldung kommen, dass die Überprüfung erst nach einem Neustart gemacht werden kann. Bestätige die Meldung und reboote deinen PC.
    5. Defragmentiere deine Festplatten. Start -> Programme -> zubehör -> Systemprogramme -> Defragmentierung -> wähle Deine Festplatte aus -> rechter Mausklick -> Defragmentieren.

    das hilft oft Wunder, lG

    leadpen

    greets,

    leadpen

  • Zitat von leadpen


    2. Viren-Scan des kompletten PC's. Falls du keinen Scanner verwendest kann ich dir Antivir empfehlen: ist gratis und funktioniert wunderbar. Diesen gibts unter http://www.free-av.de/personal/de/avwinsfx.exe zum Download.

    wenn man schon einen virus hat bringt der scanner auf der festpatte oft nichts mehr, weil der viele viren diesen behindern.

    in der c't 20/03 gibt ist eine CD mit knoppicillin dabei. von der kann man booten und es werden aktuelle virendefinitionen vom internet herunter geladen. danach kann man scannen.

  • Viren kann ich eigentlich ziemlich ausschließen, weil mein wunderbarer BitDefender einfach das Oberbeste ist, was ich mich vorstellen kann. Hat sämtliche bisher erhaltene und downgeloadete Viren prompt und vollständig erkannt. Wird auch ständig auf dem neuesten Stand gehalten, hab auch kürzlich erst C: gescannt.

    Die Systemwiederherstellung ist eine feine Sache, aber, frag mich nicht warum, sie will derzeit irgendwie nicht. Am Anfang hab ich sie mal ausprobiert, da hat sie funktioniert, aber jetzt sagt sie nur, es geht nicht, nichts wurde verändert.

    Ja, dann werd ichs mal mit der Standardprozedur versuchen, weil viele Möglichkeiten hab ich sonst eh nicht mehr. Vielleicht setz ich doch neu auf. Ich hab mir gedacht, ab dem nächsten Neuaufsetzen werd ich meine Windosen aufspalten, eines für Audio, eines fürs Entwickeln und eines für den Rest und Internetnutzung, welches dann das Fehleranfällige ist. Danke fürs Anstrengen eurer grauen Zellen, ich schau dann mal.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!