Beiträge von and_Y

Zitat von Börni

Also bei Mandrake kenn ich mich nicht so aus, welchen Bootmanager der verwendet (lilo, grub?)

Zitat von and_Y

... komme ich zwar per Lilo :) ins WindowsXP ...

Ja, Lilo war standardmäßig aktiviert.

Zitat von Börni

Vermutlich gibt es auch für Mandrake eine Repair/Rescue/... Disk die im Falle das der Bootmanager kaputt ist das System booten kann. Oder ich würde eine Linux Boot + Modul Diskette erstellen -> booten und schauen, ob du auf das installierte Linux System draufkommst ...

Ich hab den Bootmanager "repariert" aber es hat sich nichts an der Situation geändert.
    Was genau soll diese Linux Boot + Modul Diskette sein und wie erstelle ich die?

Zitat von Börni

... Ansonsten kann wahrscheinlich nur noch eine Neuinstallation helfen ...

Was sollte ich denn bei der Neuinstallation anders machen?

[EDIT]

Ich habe nun bei 2. Mal Installieren nur eine "Minimalkonfiguration" verwendet und als Bootmanager Grub ausgewählt -> jetzt funktionierts.

[/EDIT]

Bei kommt es auch oft vor, dass beim Starten eines Videos der Explorer beendet wird (sonst aber alls brav rennt - auch das Video) und ich den Expl einfach per strg+alt+del -> datei -> ausführen neu starten muss.

Dieses Phänomen tritt aber nicht speziell bei xvid auf (hab nicht beobachtet bei welchem Dateityp der Fun-Videos :) )

Ich hab mir die Mandrake 10.0 CDs runtergeladen, gebrannt, und von der 1. CD gebootet.

Gleich zu Beginn bekommt man das Auswahlmenü präsentiert.
    Als ich dort den 2. Punkt "Press <Enter> to install or upgrade" eben mit Enter ausgewählt habe, wurde der Bildschirm schwarz und es tat sich nichts mehr.
    Nach obligatorischem strg+alt+ctrl bin ich per F1 in das Optionsmenü gegangen und habe dort die Installation per "expert" gestartet.
    Ab dem Zeitpunkt ging die Installation problemlos von statten.

Beim Booten nach der Installation komme ich zwar per Lilo ins WindowsXP, jedoch nicht ins Linux.

Bootmodi:
    linux: Bildschirm bleibt schwarz
    linux-nonfb:"BIOS data check successful", Cursor blinkt, aber PC hängt (PC-Speaker schreit bei Tastatureingabe)
    263-7: das gleiche
    failsafe: hier ebenso

Pentium III 900MHZ
    20GB HD
    ATI Rage 128 GL
    256MB SDRAM

Ich hab keine Ahnung was ich jetzt machen soll damit ich das Ganze überhaupt mal zum Laufen bringen kann.

Bitte um Hilfe !

Mhh, gerade die 160er Spinpoints sollen leise, kühl (kein extra HD-Kühler nötig) und von der Performance ganz gut sein.

Wie alt ist dein Modell ?
    Vielleicht ist es noch von einer fehleranfälligen Anfangsserie ?

Wenn ich mir eine neue HD kaufe dann wird's für mich trotzdem die Spinpoint.

Ich werde mir das SP2 1h vor der obligatorischen 1/2-Jahres-Neuinstallation von Windows draufspielen und mich freuen, dass die dabei auftretenden Fehler mich für die paar Minuten die das System noch zu leben hat, nicht stören. :D

Bin froh, dass es die Security-Updates auch so zum runterladen gibt.
    Die alten Sicherheitsupdates, Firewall, Virenscanner und Popup-Blocker (im Mozilla integriert) hab ich ja schon.

Zitat von TB2

... schliesslich ist das Geräusch nur da, wenn das Lämpchen blinkt, und das blinkt nur, wenn gearbeitet wird ...

Du sagst es: die LED ist ein Indikator der anzeigt, dass gerade auf die Festplatte zugegriffen wird.

Wenn du die Festplatte absteckst und kein verdächtiges Geräusch mehr hörst, dann lässt dies wohl darauf schließen, dass die Festplatte was hat.

Ganz sicher gehen kannst du indem du das Netzteil ans Stromnetz anschließt, es am fetten Mainboardstecker "kurz schließt" (grünes mit schwarzem Kabel durch z.B. Büroklammer verbinden) und vor dem einschalten des Netzeils einfach den Stormstecker an die HD anschließt - somit wird sie nur hochgefahren und es gibt während des Betriebs keinen echten Zugriff. Vielleicht macht sie auch alleine in diesem "Leerlaufzustand" eigenartige Geräusche.

Zitat von TB2

... Könnte e sein dass das aus einer meiner 2 HDs kommt? ...
    ... oh, ich lass das was ich bis jetzt geschrieben habe stehen, aber soeben ist mir aufgefallen, dass das quitschen imer genau dann zu hören ist, wenn das HD-Lämpchen läuchtet, aber ich habe dennoch nicht das gefühl, dass das geräusch aus den HDs kommt ....

Wenn du nicht stundenlang auf das quietschen warten musst, dann kannst du ja mal versuchen die hds abzustecken (klarerweise auch Stromstecker) und hören ob's noch immer da ist.

Zitat von Boromir

... Normale Single Layer Rohlinge sind mittlerweile kein Problem mehr, wenn du dir hierfür einen Brenner kaufen willst rate ich dir zum LG GSA-4120B...

Stimmt, von den Tests die ich bis jetzt über den LG-Brenner gelesen habe, ist er wirklich einer der der Besten.

Ich verwende normalerweise auch den Classic Media Player des K-Lite Codec Packs weil er absolut schnell startet.

Für Filme und Videos bei denen ich schnell mit Tastaturcommands Helligkeit, Konrast, Abspielgeschwindigkeit, Lautsärke, etc verändern oder so wie im Winamp 5 sec weiterspringen möchte, dann benutze ich den MV2Player der um 1-2 sec länger zum starten braucht.

Ein Thread im Forum ... und der direkte Link zum mv2player.

Zitat von Freeek

... Suche im Moment verzweifelt den Song aus der ORF Digital Werbung, so ein Flötenspiel und einfach uuuur schön ...

Meinst du auf dem Sendeplatz 34 wo früher ORF2 Wien gesendet wurde, er jetzt einem Privatsender zur Verfügung gestellt werden musste und noch ein paar Tage bis zur endgültigen Umstellung vergehen?

Wenn ja, und falls du an den ORF geschrieben hast, sag mir bitte auch wie der Song heißt.

Ich glaube ihr habt diesen Satz übersehen:

Zitat von Puka Ch'ullu

... in einem winzigen Minitower der nur hinten ein paar Luftlöcher hat ...

War bei meinem alten Tower auch so: da hab ich zwar einen Lüfter an der Hinterseite des Gehäuses (innen) montieren können aber außen kam auch bei hoher Drehzhahl so gut wie keine Luft raus.

Da bringen auch 2 Lüfter nichts außer Lärm ...
    Wenn deinem Freund das Gehäuse wurscht ist, dann säg einfach die Löcher ganz aus :shinner: und setz einen Fan-Grill davor.

In etwa so brutal:
    http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=2058

Zitat von Konrad

... ok es war der Wurm W32.HLLW.Gaobot ...

Den Gaobot hat dein Norton AntiVirus nicht gefunden ?

Bei mir vor langer Zeit auch nicht.
    Gaobot hat dann den Scanner (nicht nur AutoProtect) deaktiviert -> konnte NAV nicht mehr starten.
    Regedit (die Anwendung) hat er auch gelöscht -> alternatives Registry-Editing Tool -> Einträge manuell rauschlöschen ...
    Einige Zeit habe ich mein ramponiertes System (fast alle Systemsteuerungseinträge ließen sich nicht mehr aufrufen) noch verwendet aber als ich ein bisschen Zeit hatte, hab ich dann Windows neu augesetzt.

Seitdem verwende ich avast! Antivirus (Freeware für den Heimgebrauch - keine! Trialware) und bin absolut zufrieden damit.