Nationalratswahlen 2013

  • Bei mir sinds knapp die Grünen vor der KPÖ. SPÖ grad noch positiv. Negativ die üblichen. Interessant, dass die ÖVP bei mir nochmal abgrundtief schlechter abschneidet als die FPÖ. Aber auf der anderen Seite auch wurscht.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • ..das heißt, du hast spaßhalber einen Satz zerpflückt, ihn sinnlos gemacht, obwohl du ohnehin genau wusstest, was gemeint war? Ich muss sagen, _das_ beeindruckt mich wirklich! xD


    Nja, ich bin sicher nicht der Hellste, aber wenn man mich einen faulen Dampfplauderer nennt, dann dringt das schon zu mir durch. Nachdem mir Minderheitenrechte wichtig sind, hätt mich interessiert, warum es dir genau bei diesem Thema so wichtig ist, daß ich ja nicht meine Meinung äußere. Aber ich hätt wohl explizit fragen müssen, mein Fehler!

    Zitat

    Die Vorhersagegenauigkeit für die Kleinparteien war da sogar um einiges genauer.

    Zitat

    Bei sowas relative Vergleiche zu ziehen ist schon ein wenig dämlich.. xD


    Das hast jetzt du gesagt.

    Zitat

    Nachdem ma sonst alles besprochen haben, wie wärs.. lass mas gut sein? xD


    Passt. Bussi.

    *plantsch*

  • Nja, ich bin sicher nicht der Hellste, aber wenn man mich einen faulen Dampfplauderer nennt, dann dringt das schon zu mir durch. Nachdem mir Minderheitenrechte wichtig sind, hätt mich interessiert, warum es dir genau bei diesem Thema so wichtig ist, daß ich ja nicht meine Meinung äußere. Aber ich hätt wohl explizit fragen müssen, mein Fehler!


    Hm.. wir hatten wohl scheinbar ein kleines Kommunikationsproblem. Ich habe dich nie "persönlich" ansprechen wollen (sry, ich verwende lieber das "du", wenn ich das Gefühl habe, einen Dialog zu führen, meine dabei aber die Allgemeinheit.. Das werde ich auch hier beibehalten).
    Ich fände es im Gegenteil ausgesprochen toll, wenn du deine Meinung sachlich und nüchtern äußerst.
    Was mich aber wirklich ankotzt, sind Leute, die hinter vorgehaltener Hand motzen und maulen, wie schlecht nicht alles ist. Die sich zu Moralaposteln aufspielen und anderen sagen wollen, wie schlecht ihre Entscheidungen nicht sind, und das sie sich gefälligst was schämen sollten. Die A sagen aber B machen. Die ihre Entscheidungen mit einer angeblichen Opferrolle begründen, die es aber gar nicht gibt. Sowas "dringt dann zu mir durch". Sowas kann ich nichts ab. Und ja, sowas treibt mich auch zur Weißglut.
    Du bist nicht faul (ok, eigentlich habe ich keine Ahnung, wie du bist :D). Du bist mit Sicherheit nicht dumm. Und du darfst deine Meinung natürlich äußern. Aber dann steh bitte doch auch dazu, dass dir das Wahlrecht dann doch nicht so wichtig ist, als dass du versuchen würdest, etwas daran ändern zu wollen und hör auf, so zu tun, als ob du bei jeglichem Versuch doch was zu verändern erschossen/sonst wie bestraft werden würdest.
    Hmjo.. das ist meine Meinung, die ich äußern darf und die du mit Freuden ignorieren darfst, so du denn möchtest.


    Das hast jetzt du gesagt.

    Nachdem wir hier scheinbar ziemlich mit Zahlen geschlampt haben(z.B meine Aussage "die ÖVP war in späteren Umfragen laut dem Artikel sehr wohl hinter der SPÖ"), versuche ich das nochmal:

    Zitat von Wikipedia


    Die im späteren Wahlkampf durchgeführten Umfragen zeigten zumindest für die beiden Großparteien keine klaren Ergebnisse. Die Umfrageergebnisse der SPÖ schwankten zu Beginn zwischen 21 % und 28 % und pendelten sich später zwischen 28 % und 32 % ein. Für die Volkspartei war der durch die Umfragen gegebene Rahmen mit Stimmanteilen zwischen 23 % und 31 % ebenfalls sehr groß. Nachdem die ÖVP die Führung in den Umfragen an die SPÖ abgegeben hatte, zeigten die Meinungsforscher bis auf eine Ausnahme Ergebnisse bei rund 25 % bis 27 %. Die Grünen hingegen stagnierten bei 11 % bis 15 %. Einen großen Stimmenzuwachs durfte sich nach Befragungen die FPÖ erwarten. Die Institute rechneten mit 15 % bis 20 %. Das BZÖ schien seinen Stimmanteil verdoppeln zu können: lag das Bündnis in der Anfangsphase des Wahlkampf an der 4 %-Hürde, so schaffte es in den Umfragen auf bis zu 10 %. Der Einzug für die Kleinparteien wie FRITZ oder LIF schien schwer möglich. Während der Tiroler Dinkhauser von 7 % bis auf 1 % zurückfiel, blieben die Werte des Liberalen Forums in den meisten Umfragen bei 4 %.

    [TABLE='width: 800']

    [tr][td][/td][td]

    Umfrage von

    [/td][td]

    Umfrage bis

    [/td][td]

    Endergebnis

    [/td][td]

    Differenz: Umfrage von / Endergebnis

    [/td][td]

    Differenz: Umfrage bis / Endergebnis

    [/td][/tr][tr][td]

    SPÖ

    [/td][td]

    28

    [/td][td]

    32

    [/td][td]

    29.26

    [/td][td]

    -1.26

    [/td][td]

    2.74

    [/td][/tr][tr][td]

    ÖVP

    [/td][td]

    25

    [/td][td]

    27

    [/td][td]

    25.98

    [/td][td]

    -0.98

    [/td][td]

    1.02

    [/td][/tr][tr][td]

    Die Grünen

    [/td][td]

    11

    [/td][td]

    15

    [/td][td]

    10.43

    [/td][td]

    0.76

    [/td][td]

    4.57

    [/td][/tr][tr][td]

    FPÖ

    [/td][td]

    15

    [/td][td]

    20

    [/td][td]

    17.54

    [/td][td]

    -2.54

    [/td][td]

    2.46

    [/td][/tr][tr][td]

    LiF

    [/td][td]

    4

    [/td][td]

    4

    [/td][td]

    2.09

    [/td][td]

    1.91

    [/td][td]

    1.91

    [/td][/tr][tr][td]

    Dinkelhauser

    [/td][td]

    1

    [/td][td]

    1

    [/td][td]

    1.76

    [/td][td]

    -0.76

    [/td][td]

    -0.76

    [/td][/tr]


    [/TABLE]

    Deine Aussage war:

    Zitat von Plantschkuh


    Konkret glaub ich mich an Fakten zu erinnern, daß (a) Kleinparteien systematisch überbewertet werden, weil Leute eben wirklich ehrlich antworten und dann "unehrlich" taktisch wählen; und (b) die FPÖ systematisch unterschätzt wird, weil Leute gegenüber Umfragen Hemmungen haben, sich zur FPÖ zu bekennen.)

    Dinkelhauser wurde systematisch unter-, LiF systematisch überschätzt. Eine systematische Überschätzung aller Kleinparteien kann ich nicht erkennen.
    Die absoluten Abweichungen vom Wahlergebnis bei den Großparteien sind je nach Umfrage höher als für die Miniparteien.
    Sieht man sich die Schwankungsbreite der Schätzungen insgesamt an, ist die Schätzung für Dinkelhauser immer sehr gut, die für das LiF immer Mittelmaß (wobei die Zahlen im Artikel ja auch nur so dahin geschrieben sind). Bis auf die ÖVP wurde jede andere der großen Parteien in zumindest einer Umfrage mehr über- bzw. unterschätzt als die beiden Kleinstparteien. (Auch bei einer kurzen Recherche habe ich nichts gefunden, was auf eine übermäßige Überbewertung der Kleinstparteien in Umfragen hinweisen würde.)
    Die FPÖ wurde sowohl über- als auch unterschätzt.

    Zitat von Plantschkuh


    Passt. Bussi.


    Oh Plantschii! :knutsch:

  • Ein Punkt, wo ich mit vielen Parteien nicht konform gehe und geradezu "linksradikale" Ansichten vertrete, ist das Staatsbürgerschaftsrecht.

    Ich bin der Meinung, dass jedes Kind, das auf österreichischem Boden geboren wird, automatisch auch die österreichische Staatsbürgerschaft erhalten sollte. Ich bin für "ius soli" statt "ius sanguinis".

    Außerdem bin ich eher Anhänger des französischen Begriffs der Nation als des deutschen Begriffs. Die Deutschen definieren die Zugehörigkeit zu einer Nation aufgrund der Abstammung, die Franzosen aufgrund von Sprachkenntnissen. Ich finde, dass jeder, der über gute Kenntnisse der deutschen Sprache verfügt, das Recht haben sollte, sich als Angehöriger der deutschen Nation zu betrachten.

  • Du aber folgst Schlagworten, nicht Inhalten. Du hast mal was über Leute gehört, die sich vor 200 Jahren als "liberal" bezeichnet haben und für "Freiheit" eingetreten sind, und deswegen glaubst du, du bist zwangsweise auch "liberal". Aber nein, die Piraten treten auch für "Freiheit" ein, also bist du vielleicht doch Pirat und gibst eine uneingeschränkte Wahlempfehlung ab. Ohne ihre wohl kontroverseste Forderung, das bedingungslose Grundeinkommen, auch nur zu erwähnen. Sogar auf explizite Nachfrage ("Was wären denn so Punkte, wo du mit ihnen (für dich überraschend) nicht übereinstimmst?") lehnst du es ab, dich mit tatsächlichen Inhalten zu beschäftigen.


    Lieber Plantschkuh, ich lese aus deinen Worten heraus, dass du glaubst, ich wäre ein Gegner des bedingungslosen Grundeinkommens? Im Gegenteil! Ich bin dafür!

    Deine Behauptung, ich würde mich mit bestimmten Dingen nicht inhaltlich auseinandersetzen, empfinde ich zudem als grobe Beleidigung.

  • Im übrigen, Plantschkuh: Hast du nicht mitbekommen, dass eine bestimmte politische Partei bereits in den 1990er Jahren ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle (genannt "Grundsicherung") forderte? Man höre und staune: Diese politische Partei nannte sich ... "Liberales Forum"!

  • Ich habe den Wahlhelfer der Wiener Zeitung nun ein drittes Mal gemacht. Hier meine Antworten:

    Um den Sozialstaat abzusichern und weiter auszubauen, ist es notwendig, die Reichen im Land höher zu besteuern.
    NEIN, denn die Reichen haben sich ihren Reichtum verdient und sollen ihn ruhig genießen dürfen.

    Wenn Zuwanderer ihr Demonstrationsrecht benutzen, um gegen Grundprinzipien der Demokratie zu demonstrieren, sollen diese nicht eingebürgert werden.
    EHER NEIN, denn ich bin dafür, dass Zuwanderer auch eingebürgert werden, wenn sie der Demokratie kritisch gegenüber stehen, denn auch die Demokratie ist nicht der Weisheit letzter Schluss (Demokratie ist lediglich besser als andere Staatsformen, die hier in Österreich bisher umgesetzt worden sind).

    Wer bewusst ungesund lebt, also übermäßig raucht, trinkt, keine Gesundheitsvorsorge betreibt, sollte auch höhere Beiträge für die Krankenversicherung leisten.
    NEIN, denn das ist Diskriminierung.

    Das duale System von Mittelschule und Gymnasium soll beibehalten werden.
    JA, denn Gymnasien sind schon gut, ich möchte nicht, dass es nur Hauptschulen gibt; aber vielleicht wäre es gut, wenn es nur Gymnasien und keine Hauptschulen gäbe.

    Die Türkei gehört zu Europa, die Tür zu einem möglichen EU-Beitritt sollte offen gehalten werden.
    EHER NEIN, denn ich bin der Meinung, dass die EU abgeschafft und durch eine Union der Nordstaaten mit Russland ersetzt werden sollte, siehe: http://cdvolko.blogspot.co.at/2013/07/union-der-nordstaaten.html (Man könnte sie auch eine "Neue Sowjetunion" nennen.)

    Der Staat soll eine Obergrenze bei Mieten gesetzlich beschließen.
    EHER JA, denn Wohnen ist ein Grundbedürfnis, und es muss jedem möglich sein, sich eine Wohnung leisten zu können.

    Homosexuellen Paaren soll die Adoption von Kindern ermöglicht werden.
    JA, denn wenn es nicht möglich wäre, wäre das Diskriminierung.

    Der Schutz von Nichtrauchern ist derzeit nur mangelhaft und halbherzig umgesetzt.
    EHER JA, denn man wird immer noch zum Passivrauchen genötigt.

    Die Krisenstaaten in Südeuropa brauchen einen neuerlichen Schuldenschnitt, auch wenn dies die österreichischen Steuerzahler Geld kostet.
    NEIN, denn die Krisenstaaten in Südeuropa sollten wir loswerden.

    Es braucht für mehr Umweltschutz eine kilometerabhängige Pkw-Maut statt der Vignette.
    NEIN, denn eine solche Maut wäre teurer.

    Geschäfte sollen auch am Sonntag offen halten können.
    EHER NEIN, denn die Leute brauchen auch Ruhezeiten, in denen sie sich erholen können.

    Österreich ist ein Hochsteuerland – eine Entlastung aller Steuerzahler ist dringend notwendig.
    NEIN, denn Steuern sind gut, um den Staatshaushalt zu sanieren.

    Politiker, gegen die wegen Korruption ermittelt wird, sollen für die Dauer der Untersuchung ihr Amt ruhend stellen. Bei einer Verurteilung ist ein Rücktritt zwingend.
    NEIN, denn gewählte Politiker sollten für die Dauer der Legislaturperiode ihr Amt behalten.

    Wird ein Volksbegehren von mindestens zehn Prozent der Wahlberechtigten unterschrieben, sollte darüber eine für das Parlament verpflichtende Volksabstimmung abgehalten werden.
    EHER JA, wenngleich nicht unbedingt wichtig.

    Auf lange Sicht gesehen sollen die Banken das Geld, das die Steuerzahler für die Finanzbranche aufwenden mussten, durch höhere Abgaben zurückzahlen.
    JA, das sind uns die Banken schuldig.

    Auf der Suche nach neuen Energiequellen darf auch der Abbau von Schiefergas kein Tabu sein.
    WEISS NICHT, denn mit diesen Themen (Energie und Umweltschutz) habe ich mich noch nicht beschäftigt.

    Eine Frauenquote ist kontraproduktiv für die Anliegen der Frauen.
    JA, denn dadurch werden auch "verdiente" Frauen zu "Quotenfrauen" abgestempelt.

    Kammern und Verbände haben in Österreich zu viel Einfluss, die Pflichtmitgliedschaft soll abgeschafft werden.
    JA, das ist eine liberale Grundforderung.

    Das Frauenpensionsalter soll so rasch als möglich an das der Männer angepasst werden.
    NEIN, wozu? Wir brauchen nicht so viele Arbeitnehmer.

    Ohne den Euro ginge es Österreich besser.
    NEIN, solange Deutschland den Euro hat, ginge es Österreich ohne den Euro sicher nicht besser. Der Schilling war nur deswegen so "hart", weil er an die D-Mark gekoppelt war.

    Die ÖBB sollten so schnell wie möglich privatisiert werden.
    NEIN, wozu? Privatisierung hat nicht nur Vorteile...

    Parteienförderung soll es nur dann geben, wenn es eine Frauenquote von wenigstens 40 Prozent gibt und die Parteien diese auch einhalten.
    NEIN, das ist undemokratisch.

    Universitäten sollen eigenständig Studiengebühren einführen dürfen.
    NEIN, Studieren sollte gratis sein.

    Hohe Pensionen müssen gekürzt werden, sonst bleibt für die Jungen gar nichts mehr übrig.
    NEIN, denn auch die Jungen profitieren von den Pensionen, die ihre Eltern vom Staat bekommen.

    Österreich sollte sich verstärkt an internationalen Friedensmissionen beteiligen, auch wenn dies eine gewisse Gefahr für die Soldaten mit sich bringt.
    NEIN, denn das Leben unser Soldaten ist mir heilig.

    Das wirksamste Mittel gegen steigende Mieten ist eine Liberalisierung des Mietrechts.
    NEIN, denn Wohnen muss leistbar bleiben, und wenn alles eine Frage von Angebot und Nachfrage wäre, dann wäre für manche Menschen Wohnen nicht mehr leistbar.

    Ein verpflichtender Ethikunterricht für alle Schüler ist eine gute Alternative zum Religionsunterricht.
    NEIN, ich möchte beides abschaffen.

    Eine sechste Urlaubswoche für Arbeitnehmer sollte bei Erholung der Konjunktur eingeführt werden.
    JA, Urlaub ist immer gut.

    Lieber ein paar Milliarden Euro Schulden mehr als hunderttausend Arbeitslose zusätzlich.
    NEIN, wir müssen die Schulden abbauen und, wenn möglich, die Inflation in Zaum halten.

    Die Vorratsdatenspeicherung gehört abgeschafft, der Zugriff von Staat und Firmen auf Bürgerdaten rigoros eingeschränkt.
    JA, ich bin für Schutz der Privatsphäre und gegen Missbrauch intimer Daten, wie es laut Medienberichten beispielsweise 350 Ärzte vor kurzem gemacht haben.

    Wie immer, kam bei mir auch diesmal die SPÖ als jene Partei heraus, die meine Anliegen am besten vertritt.

  • Die Wahlkabine hat die gescheiteren Fragen. Ich habe sie nun ein zweites Mal gemacht:

    Sollen Langzeitarbeitslose zu einem gemeinnützigen Dienst verpflichtet werden?
    NEIN, denn ich bin gegen Zwangsarbeit.

    Sollen religiöse Symbole (wie z.B. das Kreuz) in Kindergärten und Schulen erhalten bleiben?
    NEIN, denn Religion ist mit allen Mitteln zu bekämpfen.

    Soll Österreich am Bankgeheimnis festhalten?
    JA, das wäre besser.

    Soll in Österreich ein bedingungsloses Grundeinkommen eingeführt werden?
    JA, auf jeden Fall. Das erlaubt jedem ein sorgenfreies Leben.

    Sollen Einkaufstaschen aus Plastik besteuert werden?
    NEIN, wozu?

    Soll die Provision einer Wohnungsvermittlung ("Maklergebühr") für Mieterinnen und Mieter gestrichen werden?
    JA, damit Wohnen leistbarer wird.

    Sollen in Österreich geborene Kinder automatisch die österreichische Staatsbürgerschaft erhalten?
    JA, denn sie wachsen wahrscheinlich auch hier auf, wozu also die Diskriminierung?

    Soll der Bundesrat als zweite Parlamentskammer abgeschafft werden?
    JA, den brauchen wir nicht.

    Sollen Menschen mit höherem Einkommen zu einem größeren Beitrag ins Gesundheitssystem verpflichtet werden (z.B. über eine Anhebung der Höchstbeitragsgrundlage)?
    NEIN, das wäre Diskriminierung.

    Soll Österreich die Mittel für die internationale Entwicklungszusammenarbeit erhöhen?
    NEIN, hat keinen Sinn.

    Soll Politische Bildung als Unterrichtsfach bereits ab der 7. Schulstufe eingeführt werden?
    JA, das wäre mal ein interessantes Schulfach.

    Soll die Dauer des Zivildiensts in seiner derzeit geltenden Form (9 Monate) beibehalten bleiben?
    NEIN, Wehrpflicht und Zwangsdienste sind abzuschaffen.

    Soll Österreich mehr Soldatinnen und Soldaten zu militärischen UNO-Missionen entsenden?
    NEIN, das Leben der Soldaten ist mir heilig.

    Sollen die allgemeinen Studiengebühren wieder eingeführt werden?
    NEIN, Studieren sollte gratis sein.

    Sollen homosexuelle und alleinstehende Frauen das Recht auf künstliche Befruchtung erhalten?
    JA, das ist eine gute Idee.

    Soll die Steuerfreigrenze bei geringeren Einkommen erhöht werden?
    JA, die Leute sollen mehr von ihrem Einkommen haben.

    Soll in Österreich wieder ein eigener Jugendgerichtshof eingerichtet werden?
    JA, Jugendliche verdienen eine gute Behandlung, auch wenn sie Gesetze übertreten haben.

    Sollen in Österreich lebenslange Haftstrafen abgeschafft werden?
    JA, ich bin überhaupt für die Abschaffung von Haftstrafen.

    Soll für unselbständig Beschäftigte eine sechste Urlaubswoche eingeführt werden?
    JA, Urlaub ist immer gut.

    Soll die Videoüberwachung des öffentlichen Raums (z.B. Plätze, öffentliche Gebäude und Verkehrsmittel usw.) in Österreich ausgebaut werden?
    NEIN, nicht notwendig. Geldverschwendung.

    Soll das gesetzliche Pensionsantrittsalter von Frauen jenem der Männer angeglichen werden?
    NEIN, kann so bleiben, wie es ist.

    Sollen Unternehmen öffentliche Förderungen nur unter der Voraussetzung erhalten, dass sie einen innerbetrieblichen Gleichstellungsplan von Frauen und Männern vorlegen?
    NEIN, das ist zu viel Aufwand.

    Soll der Konsum von weichen Drogen wie Haschisch und Marihuana legalisiert werden?
    JA, auf jeden Fall. Legalize it!

    Sollen Asylwerbende ab dem Zeitpunkt ihrer Antragstellung eine Arbeitserlaubnis erhalten?
    JA, denn es ist eine Sauerei, dass sie derzeit nicht arbeiten dürfen.

    Sollen die nichtkommerzielle Verbreitung und Nutzung von digitalen Daten als Grundrecht verankert werden?
    JA, ich unterstütze die PIRATEN.

    Ergebnis: PIRATEN und KPÖ gleichauf an erster Stelle, danach (mit großem Abstand) GRÜNE.

  • Kurze Zwischenfrage an Adok:

    Du bringst mehrfach die Diskriminierung ins Spiel.

    Beim Anheben des Frauenpensionsalters geht die Wirtschaft anscheinend vor. Aber ist es für dich nicht diskriminierend, wenn man aufgrund seines Geschlechts dazu genötigt wird länger zu arbeiten?

  • Kurze Zwischenfrage an Adok:

    Du bringst mehrfach die Diskriminierung ins Spiel.

    Beim Anheben des Frauenpensionsalters geht die Wirtschaft anscheinend vor. Aber ist es für dich nicht diskriminierend, wenn man aufgrund seines Geschlechts dazu genötigt wird länger zu arbeiten?


    Da hast du schon Recht. Es ist diskriminierend, wenn Männer länger arbeiten müssen als Frauen. Allerdings halte ich es für den falschen Weg, deswegen das Pensionsantrittsalter der Frauen zu erhöhen. Gerechter wäre es, das Pensionsantrittsalter der Männer herabzusetzen, so dass sowohl Frauen als auch Männer mit 60 in Pension gehen können oder vielleicht sogar noch früher.

  • Da hast du schon Recht. Es ist diskriminierend, wenn Männer länger arbeiten müssen als Frauen. Allerdings halte ich es für den falschen Weg, deswegen das Pensionsantrittsalter der Frauen zu erhöhen. Gerechter wäre es, das Pensionsantrittsalter der Männer herabzusetzen, so dass sowohl Frauen als auch Männer mit 60 in Pension gehen können oder vielleicht sogar noch früher.

    Danke für die Antwort. Diese Ansicht teile ich sogar. :)
    Gepaart mit dem bedingungslosen Grundeinkommen wären wir damit sogar in einer wirklich lebenswerteren Welt...


  • Um den Sozialstaat abzusichern und weiter auszubauen, ist es notwendig, die Reichen im Land höher zu besteuern.
    NEIN, denn die Reichen haben sich ihren Reichtum verdient und sollen ihn ruhig genießen dürfen.

    und dabei war ich heute irgendwie mies gelaunt. danke adok fuer diesen lustigen moment. made my day!

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Zitat

    Wenn du nicht wählen gehst, sagst du damit eigentlich nur aus das dir egal ist wer regiert. Nach dem Motto: Qui tācet, conséntit-Wer schweigt stimmt zu. Du kannst dir gern in deinem Kopf einreden das die Wahl nicht legitimiert ist wenn du nicht hingehst, stimmt nur nicht. Zumindest die Funktionäre der Parteien gehen auf jeden Fall hin und damit gibt es es schon genügend Legitimation zum regieren. Wenn es dich nicht interessiert von wem du beherrscht wirst, dann geh halt nicht wählen, aber rege dich nachher bloss nicht über irgendetwas auf was die Regierung beschloßen wird. DU HAST ENTSCHIEDEN. Zumindest, dass du dich von anderen bevormunden lässt. Unsere Demokratie heißt nun mal das Repräsentanten aus dem Volk regieren, die vom Volk in Form von Parteien gewählt werden.


    Da steht ein Haufen Quark :shinner:

    1) mir ist nicht egal, wer regiert
    2) durch schweigen stimmt man nicht automatisch zu
    3) legitimität - nicht wählen gehen: das Eine hat mit dem Anderen überhaupt nichts zu tun
    4) ich reg mich nicht auf :)
    5) wenn ich nicht wählen gehe, habe ich die Wahl nicht entschieden - leider - aber so ist unser Wahlsystem

    Ich gehe erst wählen, wenn ich eine Partei finde, die mir zusagt. "ich wähle das kleinste Übel" mach ich nicht :)

    Ach übrigens. Die Priaten haben gestern in Deutschland etwas recht interessantes offiziell präsentiert. Und zwar http://www.openantrag.de/. Gilt zwar nur für Deutschland, aber die Piraten sind ja international :) Also falls wer eine Pirat ist (oder einfach nur irgendetwas bei einem Politiker loswerden will), kann dort seine Ideen posten. Wer weiß, vielleicht kommt dann irgendwas davon auch in Österreich an. :)

    5 Mal editiert, zuletzt von Früchtemüsli (20. August 2013 um 15:40)


  • 2) durch schweigen stimmt man nicht automatisch zu

    Das ist eine grundsätzliche, vielleicht auch philosophische Frage. Auch in meinen Augen stimmt man automatisch zu, wenn man schweigt.


    5) wenn ich nicht wählen gehe, habe ich die wahl nicht entschieden - leider - aber so ist unser Wahlsystem

    Du hast entschieden nicht zu wählen und damit kommen mir Diskussionen mit MANCHEN Nichtwählern oft so vor:

    "Du hast gewählt, du bist schuld!"
    "Ich hab was anderes gewählt."
    "Egal, du hast gewählt."
    "Uhm, ja."
    "Na siehst, dann bist schuld, weil du das korrupte System legitimiert hast."

    Und dabei tänzeln diese Leute mit einem "Ich bin unschuldig, weil ich hab ja nichts gemacht"-Blick herum, dass ich auszucken könnt.
    Deshalb politisier ich mittlerweile kaum noch mit Nichtwählern. Die ständigen Schuldzuweisungen sind mir zu anstrengend.

    Einmal editiert, zuletzt von Vendredi (20. August 2013 um 15:39)

  • Die ständigen Schuldzuweisungen sind mir zu anstrengend.

    Zitat von Vendredi


    Dankesehr. Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können [..]


    3 Zeichen für die Forensoftware.

  • Zitat

    Ich bin der Meinung, dass jedes Kind, das auf österreichischem Boden geboren wird, automatisch auch die österreichische Staatsbürgerschaft erhalten sollte. Ich bin für "ius soli" statt "ius sanguinis".


    Auch Kinder von Touristen? :)

    Zitat


    Sollen in Österreich lebenslange Haftstrafen abgeschafft werden?
    JA, ich bin überhaupt für die Abschaffung von Haftstrafen.


    Doppelautsch.

    Aber du stehst zu deiner Meinung. Das find ich gut :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Früchtemüsli (20. August 2013 um 19:51)

  • Hier ein neuer Aufsatz von mir, der zum Thema des Threads passt:

    Von der Scheinheiligkeit der ÖVPler

    Ein Kollege von der Mensa versuchte unlängst, Professor Brauneder ins rechte Eck zu stellen. Dieser Mensa-Kollege ist ein strammer ÖVPler, dessen Vater durch die Partei Karriere gemacht hat. So gesehen, ist klar, dass er die Stellung der ÖVP um jeden Preis verteidigen möchte. Die gleiche Person hat übrigens auch behauptet, Bundeskanzler Kreisky, dem wir viel zu verdanken haben (vor allem unseren Wohlstand), sei eine "böse" Person gewesen. Da merkt man wieder, dass Gut und Böse relative Begriffe sind, die vom Standpunkt des Betrachters abhängen. Denn in meinen Augen ist eher die ÖVP die Partei des Bösen.

    Wie man bei Brauneder lesen kann, regierte in Österreich nach 1945 eine Große Koalition. Diese Große Koalition trat die Verfassung mit den Füßen. In der Verfassung ist eine Gewaltenteilung vorgesehen; das Parlament beschließt die Gesetze, und die Regierung führt sie nur aus. Tatsächlich hat aber die ÖVP zusammen mit ihrem Koalitionspartner seit 1945 die Gesetze meistens in informellen Gremien beschlossen, auf Initiative der Regierung und von Personengruppierungen, die der Regierung nahe standen. Das Parlament wurde seines eigentlichen Sinne, das Volk zu vertreten, beraubt; es wurde nur mehr verwendet, um die bereits beschlossenen Gesetze offiziell für gültig zu erklären. Da es kein freies Mandat gab, sondern Fraktionszwang, konnte ein Abgeordneter nicht gegen ein Gesetz stimmen, wenn seine Partei darüber anderer Meinung war. Im Prinzip waren Abgeordnete nur Stimmvieh. Sie hatten nichts zu sagen. Die Parteispitzen entschieden, und an die Entscheidungen der Parteispitzen mussten sich alle halten. Mit einer liberalen Demokratie hatte das nichts mehr zu tun.

    Da ist in meinen Augen nur verständlich, dass sich Brauneder der Freiheitlichen Partei Österreichs angeschlossen hat, um dieses System aufzubrechen und eine tatsächliche liberale Demokratie im Sinne der Verfassung, mit einer echten Gewaltenteilung, umzusetzen. Mit "rechtem" Gedankengut hat das nichts zu tun.

    Brauneder widmet natürlich auch dem Ständestaat, der autoritären Alleinherrschaft der Vorgängerpartei der ÖVP unter den Bundeskanzlern Dollfuß und Schuschnigg, ein ausführliches Kapitel in seinem Buch über die "Österreichische Verfassungsgeschichte". Was ich daran besonders interessant fand: Immer wenn ein Posten zu besetzen war, dann erstellte eine Kommission einen Dreiervorschlag. Dann wurde abgestimmt, wer dieser drei Personen das Rennen machte.

    Das kam mir doch irgendwie bekannt vor!

    Tatsächlich erfolgt auch an Österreichs Universitäten - auch heute noch! - die Postenbesetzung oft nach diesem System, etwa bei der Rektorswahl. Man sieht also: An Österreichs Universitäten herrscht nach wie vor Austrofaschismus. Ich weiß, das ist logisch gesehen ein abduktiver Schluss, aber eine solche Art des Schließens ist ja eine Spezialität von uns Medizinern (und wir liegen damit nicht immer falsch).

    Die Universitäten Österreichs sind verseucht mit Mitgliedern des Österreichischen Cartellverbands (CV), die Wissenschaftsminister hat schon seit Jahrzehnten fast durchgängig die ÖVP gestellt, und das passt alles gut dazu, was ich beobachtet habe: Wo die ÖVP das Sagen hat, herrschen anscheinend immer noch Strukturen wie zur Zeit des Austrofaschismus.

    Das erkennt man aber auch an der Struktur der ÖVP selbst, mit ihren "Bünden", die ja im Prinzip (Arbeiter- und Angestelltenbund, Bauernbund, Wirtschaftsbund usw.) Berufsständen entsprechen. Die ÖVP selbst ist also nach wie vor ständestaatlich organisiert. Und wenn die ÖVP in Österreich die absolute Mehrheit hätte, dann wäre die Gefahr groß, dass wir bald wieder Verhältnisse wie zwischen 1933 und 1939 hätten, wo der Bundeskanzler autoritär regierte, es kein Parlament gab, das Konkordat mit der römisch-katholischen Kirche geschlossen wurde, die Todesstrafe praktiziert wurde und so weiter. Wehret den Anfängen!

    http://cdvolko.blogspot.co.at/2013/08/von-de…der-ovpler.html

  • Doppelautsch.
    Aber du stehst zu deiner Meinung. Das find ich gut :)


    Deine Einwände sind okay, man kann darüber diskutieren. Was Haftstrafen betrifft: Ich finde, dass nur wirklich gefährliche Leute weggesperrt gehören. Gefährlich sind aber nur solche, die geistig abnorm sind (womit ich übrigens nicht behaupten möchte, dass jeder, der geistig "abnorm" ist, gefährlich sei). Für diese gibt es spezielle Anstalten für geistig abnorme Rechtsbrecher. Alle Anderen sollen nur eine Geldstrafe bekommen.

  • Ich finde die Antworten sind etwas kontrovers. Gleichzeitig Schulden abbauen, aber gratis Studieren und bedingungsloses Grundeinkommen fordern? Dann müssten die Steuerzahler ganz schön in die Tasche greifen - aber die Reichen sollten nicht mehr bezahlen.

    Zitat

    Wer bewusst ungesund lebt, also übermäßig raucht, trinkt, keine Gesundheitsvorsorge betreibt, sollte auch höhere Beiträge für die Krankenversicherung leisten.
    NEIN, denn das ist Diskriminierung.

    Ich finde das wäre fair und keine Diskriminierung. Man bestraft die Leute nicht für etwas, das sie sind sondern für das, was sie bewusst machen. Eventuell würden diese Leute bisschen weniger konsumieren (weniger Rauchen und/oder Trinken) und das wäre auch nur ein Vorteil für sie selbst (auch wenn sie das nicht so sehen würden ;)). Andererseits zahlen sie mich Zigaretten auch gut Steuern, insofern zahlen sie so oder so drauf.

    That awkward moment when you realize everyone on this board knows more about a test/homework than you do.


  • Um den Sozialstaat abzusichern und weiter auszubauen, ist es notwendig, die Reichen im Land höher zu besteuern.
    NEIN, denn die Reichen haben sich ihren Reichtum verdient und sollen ihn ruhig genießen dürfen.

    Uhm.. wenn jemand 2000 Euro im Monat verdient, und ein anderer (Erste-Bank-Vorstand Andreas Treichl hat zum Beispiel mehrere Jahre lang > 4 Millionen im Jahr verdient, was in etwa 285k Euro bei 14 Gehältern entspricht..) 200 000 - heißt das, dass letzterer 100x mehr Arbeit pro Tag verrichtet, als ersterer? Wie genau hat er sich denn diese Verhundertfachung verdient?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!