Beiträge von Irrlicht

    Zitat von conelia

    1. lesen hilft meistens im leben weiter
    2. habe ich gesagt ich soll die aufgabe ohne math.h lösen,weißt du eigentlich wo sqrt und pi und cos und sinx stecken...ich verrate es dir in math.h
    3. ich weiß auch das es leichter geht, undzwar die funktion gibt es ja eigentlich schon, aber mein prof will es so umständliuch haben.

    Wenn wir dir hier schon helfen sollen, würde ich vorschlagen,

    • einen ein wenig freundlicheren Ton anzuschlagen.
    • auch mal genau zu lesen was Lord Binary geschrieben hat.
    • darüber nachzudenken.
    • wenn du immer noch nicht erleuchtet bist, noch einmal darüber nachzudenken.

    Wenn du dann immer noch nicht weiter bist, ein kleiner Tip: Die Lösung von Lord Binary ist völlig korrekt, und verwendet kein math.h, genau wie von dir gefordert. Sie geht davon aus, dass du cos(x) wie oben angegeben ja bereits implementiert hast.

    Nein, sowas gibt's in C++ nicht. Am besten sagt's der Herr Stroustrup:

    Zitat

    Why doesn't C++ have an equivalent to realloc()? If you want to, you can of course use realloc(). However, realloc() is only guaranteed to work on arrays allocated by malloc() (and similar functions) containing objects without user-defined copy constructors. Also, please remember that contrary to naive expectations, realloc() occationally does copy its argument array. In C++, a better way of dealing with reallocation is to use a standard library container, such as vector, and let it grow naturally.

    von http://www.research.att.com/~bs/bs_faq2.html#renew

    Zitat von tivolo


    hab mit "neu" die UE3 gemeint, die meines wissens in directx rennt.

    Glaub auch, aber ich habe so das Gefühl, dass sie selbst noch nicht so genau wissen ob's vielleicht doch auf z.B. OpenGL laufen soll. Der Vorteil der Unreal Engine war ja immer, dass die einfach überall rennt, egal was für Hardware man hat. Es wäre ja blöd wenn sie das einfach so über den Haufen werfen würden.

    Ein wenig mehr OnTopic, was man so für GameDevelopment als Anforderungen vorgesetzt bekommt: Es bringt nicht wirklich was, einfach viele APIs zu lernen. Es geht vielmehr darum, dass man was drauf hat, und sich schnell in neue Dinge einarbeiten kann. Niemand wird z.B. wirklich erwarten, dass du dich mit allen exotischen Dingen wie z.b. Renderware und Granny auskennst. Es reicht schon, einfach mal ein paar coole, selbstgeschriebene Demos vorweisen zu können. Ein paar Aufrufe in einer Engine machen, die jemand anderes geschrieben hat, kann jeder.

    Zum ersten Problem kann ich nicht viel sagen, weil ich ja nicht weiss wie die Daten an der Stelle, wo dein Pointer hinzeigt aussehen, und was sie sind. Könntest ja ein wenig genauer hinschreiben.

    Zitat von koki21

    (in der msdn steht über diese thema nich wirklich viel drinnen) ?

    Also du kannst davon ausgehen, dass in der MSDN ungefähr alles drinsteht. Wenn du was behauptest, sagst du mit anderen Worten, dass du unfähig bist, die Suchfunktion zu verwenden. (Nicht böse gemeint)
    Einmal kurz suchen hat bei mir das gebracht:

    Code
    BOOL EnableWindow(
       BOOL bEnable = TRUE 
    );

    Das wird's vermutlich sein, was du willst.

    Probier's doch einfach mal selber, ist wirklich nicht allzu schwer. Ich schätze ich selbst würde so eine Stunde an solch einem Programm dransitzen. Es ist eigentlich nicht viel Aufwand sowas zu schreiben. Wenn man annimmt, dass du ein Anfänger bist, brauchst du vielleicht maximal 10 mal solange. Das ist doch ganz akzeptabel. Und noch dazu würdest du was dazu lernen. :)
    Und wenn du es doch nicht schaffst, trag deinem Lehrer die gleiche Argumentation vor: Du warst halt krank und brauchst halt länger.


    In letzter Zeit scheinen hier viele Leute reinzuposten, in der Annahme, dass hier Studenten Programme für sie schreiben würden. Hey: Hat euch noch keiner gesagt, dass Studenten schweinefaul sind?
    :devil:

    Zitat von thurin


    in so ca. 3 jahren hab ich dann meine eigene 3d engine ;)

    hehe :)

    Zitat von thurin


    wenn man jetzt die weiteren klassen von object ableitet, läuft mann nicht in gefahr irgendwo memory leaks zu erzeugen.. und bei meinem schlampigen programmierstil, würd sich das wahrscheinlich nicht vermeiden lassen ;)

    Stimmt.. Nur bei zyklischen Referenzen solltest du dann vermutlich doch aufpassen, die kommen nämlich nie in deadObjects rein, und werden dann erst bei CollectRemainingObjects() gelöscht. Also nicht wundern wenn du dann dein Programm irgendwann massenweise Speicher braucht, der erst am Schluss freigegeben wird. :)

    Zitat von thurin


    wie funktioniert das bei stl?

    Hat auch nichts mit der STL zu tun, bei irgendwelchen anderen statischen Klassen ist es genauso.

    Ein einfaches

    Code
    std::list< Object* > Object::liveObjects;
    std::list< Object* > Object::deadObjects;


    sollte reichen. Was programmierst du denn da schönes? :)

    Das hat eigentlich nix mitm Visual Studio zu tun, sondern eher mit C++. Würd mich wundern wenn das mit nem anderem Compiler kompilieren würde. Aber vielleicht würde ein anderer zumindest irgendwo ne Warning ausgeben. Das Problem: Statische Membervariablen, wie bei dir liveObjects und deadObjects müssen irgendwo initialisiert werden. Am besten machst du das in irgendeiner .Cpp datei, ausserhalb einer Funktion oder Methode.

    Ich hoffe jetzt mal, dass dieser opc nicht an der TU studiert, das wär ja wirklich peinlich. Wird dieses Forum eigentlich nicht moderiert? Solche Beleidigungen und sinnlose Argumente wie der Typ vorbringt tun einem schon wirklich ein wenig weh. :)

    Zitat von Peter

    Waer schon ein Status Symbol den HL2-source code zu besitzten.

    Jo, gell. Das beweist, dass man in der Lage ist, mit google den download zu finden und die Datei auf seine Platte zu laden. Ist eh nur noch eine Frage der zeit, bis es hunderte Mirrors gibt.
    Ich find's ziemlich traurig.. Da gibt es scheinbar echt Leute, die einen argen Aufwand treiben, um an den Source zu kommen. Nur wozu? Ich meine abschauen wird man sich nicht wirklich was können, Papers zu den Techniken gibt's massenweise im Web. Ein eigenes Spiel kann man damit auch nicht machen => man wäre schön blöd. Ein Mod? Sinnlos, Valve's Software lässt sich auch so modden.
    Ich denke nicht, dass Valve Schaden davon tragen wird, im Gegenteil vielleicht: HL2 wird dadurch noch ein wenig populärer.