Beiträge von rck

    Zitat von Trilimanski

    Vielleicht liegt es an den Kabeln...

    Wenn Du jetzt eh eine AppleTalk-Schnittstelle zur Verfügung hast, tät ich einfach mal die verwenden. Welches Kabel / welche Schnittstelle ist es denn tatsächlich geworden? Hast Du den Drucker im Chooser auch richtig eingestellt?

    Bei den SCSI-Schnittstellen solltest Du folgendes Symbol daneben haben:

    [Blockierte Grafik: http://www.spline.ru/images/scsi_se_logo.gif]

    Wenn Du es nicht hast, ist es vermutlich eine serielle Schnittstelle (nachdem wir uns in der Macwelt befinden).

    Danke für den Tip. eDonkey wollte meine SAMBA-Shares nicht, weil es im Papierkorb war. Gelaufen ist es trotzdem. Muß mich an den Mac-Way of installing stuff erst gewöhnen.

    Davon abgesehen ist das mit den persistent SAMBA-Shares ja mörder kompliziert... Vielleicht finde ich ja noch eine einfache Lösung, die unter Windows ist jedenfalls an Einfachheit nicht zu schlagen.

    "Gewöhnliche" Arrays instanziierst Du mit der eckigen Klammer:

    Code
    <script>
      a = ['alpha', 'beta', 'gamma'];
      alert(a.toSource());
    </script>

    Assoziative hingegen mit geschwungener Klammer:

    Code
    <script>
      a = {"key":"value", "another":"pair"};
      alert(a.toSource() + " // " +a['key']);
    </script>

    Quelle: Forum 4 Designer

    Ich hab jetzt mal Google zum Thema befragt. Gleich beim ersten Hit werden folgende Schnittstellen aufgeführt:

    - SCSI für Font-HD
    - Localtalk
    - seriell

    die erste Schnittstelle gibt's allerdings nur bei der Variante NTX. Also entweder hat der Kollege einen LaserWriter II NTX oder wir haben die serielle Schnittstelle vor uns?

    "Font HD" suggeriert, dass der Anschluss nur für eine Festplatte mit Postscript-Schriften drauf gedacht ist. Ich würde mich entsprechend, egal bei welcher Variante, eher an die serielle Schnittstelle rannmachen!

    Zitat von hal

    wenns gemountet ist, findest du das share auf /Volumes/<sharename> (einfach "mount" im terminal eingeben, dort sind alle mount points aufgelistet)

    Dankeschön! Gibt's sowas auch als "automount"? Kann ich automatisch beim Hochfahren des Mac zwei Samba-Mounts mounten?

    Auch. Ich würds eher wie einen LVM beschreiben. Also: Du hast eine Festplatte. Normalerweise partitionierst Du die, die Partitionen sind dann fix. Dein Laufwerk C: hat also zB 20 GB, Dein Laufwerk D: 100 GB und was weis ich.

    Anders mit einem LVM. Hier hast Du einen Pool an freiem Speicherplatz (=so groß wie das Laufwerk) über den Du verfügen kannst. Und Du kannst dann -- dynamisch eben -- jederzeit bestimmen, wieviel Speicher Du jetzt für was reservieren willst. "Für was" schließt besagtes Soft-RAID ein.

    Das kann auch über mehrere physikalische Laufwerke gehen, soviel ich weis. 100%ig auskennen tu ich mich da auch nicht, das Internet sollte da einige Infos ausspucken.

    Zitat von Trilimanski

    Es ist die selbe wie am PC. 25 Pins glaube ich und normalerwiese steckt man da dran einen Druckerkabel, sodass auf der anderen
    der Drucker ist, welcher jedoch diese komische Buchse hat.

    Bist Du Dir sicher, dass Du keine SCSI-Buchse vor Dir hast? Die schaut nämlich genau wie das Gegenstück zum Parallelport eines PCs aus. Normalerweise hast Du bei einem Paralleldruckeranschluß eine Centronics-Schnittstelle. Die hat keine einzelnen Pins sondern eine Plastikleiste in der Mitte, an der die ganzen Kontakte drauf sind.

    SCSI würde Sinn machen, da alte Apples alle SCSI und Apple Talk gehabt haben -- Parallelport dafür nicht.

    Ich sitze hier gerade vor einem ehemaligen 233 MHz iMac, den ich um teures Geld reparieren und aufrüsten habe lassen. Ursprünglich waren nur 64 MB RAM drinnen, inzwischen sind es 512 MB. Statt dem 233 MHz G3 hat er einen 600 MHz G3 verpasst bekommen.

    Die Performance ist ca. wie bei meinem daneben stehenen Celeron mit 300 MHz unter SuSE Linux 9 (mit KDE), der ebenfalls 512 MB RAM hat. Also: Durchaus ok, zum Reinschnuppern perfekt. Photoshoppen ist auch durchaus angenehm. Wunder darf man sich natürlich keine Erwarten.

    Also wenn Du irgendwo einen hienichen original bondi-blue iMac aus dem Jahre 1998 auftreiben kannst und knapp EUR 900 locker hast... :) (alleine die drei Stunden Arbeitszeit waren sehr, sehr teuer)

    Habe übrigens MacOS 10.3.7 darauf laufen.

    Hallo! Hab mich durch die Mac-Standardsoftwareliste gekämpft und bin dabei auf eDonkey2000 gestoßen. Schnell installiert, tatsächlich: Deutlich stabiler als eMule auf meinem Windows XP Rechner (zumindest bis jetzt).

    Meine Frage dazu: Ich schaffe es nicht, die Downloads direkt auf einem SAMBA-Share abzulegen. Im Finder sehe ich das Share zwar und kann wunderbar damit arbeiten. Nur der eDonkey ignoriert das Share scheinbar. Unter "Networks" finde ich meine Domäne, nur ist da nix drinnen.

    Nachdem Dowloaden auf die 4GB Platte von meinem iMac recht fad ist (davon sind noch 900 MB frei): Kann mir irgendwer einen Tip dazu geben?

    Danke // Rene!

    Zitat von FlatAlex

    - wenn ich nur ein tab offen hab tut er so als gaebs keine tabs, fueg ich ein tab hinzu hab ich auf einmal 2 tabs. was mich dabei vorrangig stoert: ein einzelnes tab kann man nicht schliessen.

    Du hast in den Advanced Options unter Tabbed Browsing eine Checkbox für "Hide the tab bar when only one web site is open".

    Zitat von Mihi

    Mein Laptop (Sony) hält ohne Strom ganze 25 Minuten ohne Belastung.

    Meiner 4 bis 5 stunden. auch sony vaio, allerdings unter Belastung.

    Zitat

    Kennt jemand irgendwelche Techniken oder Tipps um böse Akkus wieder gut zu machen?

    Reiki soll da Wunder wirken. Der Radiowecker eines Freundes ist mal nicht gegangen. Vermutung: Akku war leer. Seine Mutter hat dann Reiki angewandt und dann ging er wieder.

    Mein Ansatz wäre eher zum Händler gehen, eventuelle Garantieansprüche geltend zu machen und sonst halt einen neuen Akku kaufen oder immer mit Netzteil arbeiten.

    Zitat von Wings-of-Glory

    speichern funkt so...
    die neue version einer datei wird in einem freien block auf d. festplatte gespeichert, die alte datei wird als gelöscht _markiert_ und darf später überschrieben werden.

    Dazu fallen mir noch zwei Dinge ein:

    1. Wenn sowas passiert, am besten den PC herunterfahren und nicht mehr angreifen, bis man einen Plan hat wie's weitergeht.

    2. Für Dokumente idealerweise eine eigene Partition einrichten. Gerade das Betriebssystem legt immer wieder gerne Temporärdateien an, die dann recht schnell auch wieder verschwinden. Dadurch sinken entsprechend die Chancen bei einem solchen Problemfall.

    Davon abgesehen: Viel Glück!

    Hallo! Ich hab seit geraumer Zeit ein recht unangenehmes Problem auf meinem Hauptrechner, das ich nicht wegbekomme. Passiert in allen Webbrowsern des PCs, aber nicht auf anderen Computer im Netzwerk. Weder Mac, Linux noch Windows.

    Wenn ich eine x-beliebige URL ansurfe, krieg ich scheinbar nur die ersten n Bytes. Danach scheint zwar der Browser noch was zu laden -- tut's aber nicht. Auch die Downloads klappen nicht, hängen sich nach den ersten Bytes einfach auf (wget auf meinem Linux Rechner hingegegen läuft mit 250K/s). Nach einiger Zeit kriege ich dann "The document contains no data". Ein paar Mal reload hilft zumindest bei Webseiten, die Downloads mache ich momentan alle via Linux.

    Ich glaub zwar nicht, das es damit zu tun hat, aber: Auch meine Hauppauge-Aufnahmesoftware spinnt. Der MPEG-Stream ist jedes Mal nach ca. 2 Sekunden hin, Neuinstallation aller Treiber und der Software haben nichts gebracht.

    Das Phänomen dürfte relativ unabhängig von der Hintergrundsoftware sein. Habe ZoneAlarm, Avast!, TeaTimer und AdWatch laufen. Problem tritt aber auch ohne die Software auf. Auf meinem Windows XP Notebook hingegen läuft alles problemlos.

    Irgendwelche Tips, wo ich was schauen könnte? Mag nicht neuinstallieren...

    Danke!

    Zitat von mas

    hallo!
    weiß von euch vielleicht wer einen befehl mit dem ich aus einem file jede zweite zeile löschen/überspringen kann?

    Ich tät das mit folgendem Skript machen:

    Bash
    #!/bin/bash
    while read a; do
      echo $a
      read b
    done

    read liest eine Zeile. zweimal read, einmal echo --> jede zweite zeile wird verschluckt.

    Ergebnis:

    Zitat von TB2

    Aber im Übrigen sehe ich an Funk nichts gutes.

    Also WLAN zuhause ist schon was feines. Am Balkon / In der Küche mit dem Notebook werken... Oder Schnurlostelephon, ich lauf ganz gern beim Telephonieren herum. Handy ist im wesentlichen auch Funkbetrieben...

    Hatte mal vor Jahren Funkkopfhörer, die eine Katastrophe waren. 1 Minute kein Empfang --> Weißes, extrem lautes Rauschen. Verarbeitung war auch suboptimal, dürften eh AKG gewesen sein (zumindest keine billigen), auch mit "Laden via auf die Sendestation aufstecken".

    Muß mich mal wieder um neue umschauen, das Posting hat mich neugierig gemacht :)

    Zitat von Scorpion123

    Die Skalare werden in runden Klammern und die Vektoren in eckigen Klammern geschrieben. Weiters soll möglich sein eine Ebene von Klammern einzugeben.

    Schließe mich dem Posting von John Foo an. Davon abgesehen hilft Dir vermutlich der Einheitenberechner und die Dokumentation zum StringTokenizer weiter.

    Sollte es diesbezügliche Fragen / Anregungen / Kommentare geben bitte BEIM ARTIKEL kommentieren (Link "Make a comment") damit die Information konzentriert an einem Fleck zu finden ist.

    Zitat von Flowyes

    Ich will von einem batch file (b1) aus eine andere .bat file (b2) erzeugen und evtl. auch ins b2 aus b1 was reinschreiben. Wie geht das? (das müsste irgendwie gehen) Mit copy con: <filename> usw... gehts nicht. Ich finde diese Antwort nirgends und schaffs selber ned...

    copy con geht schon, wenn Du es richtig anstellst. Ist aber mühsam.

    Probier einfach

    Code
    echo @echo off > b2.bat
    echo echo hello, world >> b2.bat
    call b2.bat

    in b1 schreiben ist schwieriger. Entweder, Du erstellst es wieder neu. Oder, Du hängst code hinten drann. Oder, Du hast eine Vorlagedatei, an die Du code hinten dranhängst.

    1. kennen wir schon. 2.:

    Code
    echo echo noch mehr >> b1.bat
    call b1.bat

    3.:

    Code
    copy b1.tpl b1.bat
    echo echo noch mehr >> b1.bat
    call b1.bat

    Du kannst auch ein generator-skript bauen, das an passender Stelle einfach %1, %2 und so weiter ausgibt (also die Kommandozeilen Parameter).

    Hours of fun ;)