Zitat von Rageboomich kann wieder mal nur aus rumänien berichten, da leben genug braunbären in freier wildbahn. freunde von mir haben irgendwo da in den karpaten gecampt, und in der nacht haben sie schnaufen und sonstwas nahe am zelt gehört. als es ruhig wurde flüchteten sie in ein nahe liegendes hotel. am nächsten morgen haben sie ihr zelt gesucht, das lag nur faschiert und zerrissen herum. ich nehme an das tier hätt auch mit menschlichem inhalt mal ordentlich durch gegriffen.
Mag sein. Doch ich sehe das ganze etwas differenzierter. Stelle Dir vor, jemand baut in Deiner Wohnung ein Zelt hin, ohne dass Du das willst. Du würdest die Polizei rufen, wenn sie nicht freiwillig verschwinden. Der Bär aber hat keine Polizei, der regelt das selber, wenn ihm in seinem Revier was nicht passt.
Wie weit haben wir es gebracht, dass wir selbst die paar wilden Viecher, die überhaupt gefährlich werden könnten, einfach abmurksen? In Rumänien ist offenbar für eine Ausrottung wie in Österreich kein Geld da. Bei uns aber schon. Dadurch wird das natürliche Gleichgewicht gehörig durcheinander gebracht.
Ob jetzt 100 Kühe abgeschlachtet werden oder nicht ist mir -- brutal, aber ist so -- relativ egal. Die werden dafür gezüchtet. Eine nette kleine Bärenfamilie, vielleicht ein Wolfsrudel oder zwei sind durchaus schützenswert. Kenne mich da nicht genug aus um zu berechnen, wieviele es tatsächlich bräuchte, damit das alles halbwegs ausgeglichen wäre. Aber nur "Nicht-Raubtiere" in der Wildniss zu haben ist sicher nicht optimal.