Beiträge von Venefica

    So wie es Wehrdienst nur für Männer gibt , wird wohl in einem demokratischen Land auch einen Workshop nur für Frauen geben.
    Oder soll jetzt Wehrdienst auch für Frauen eingeführt werden, wäre so gesehen echte Emazipation und nicht nur theoretische...Wer ist dafür?

    ich :wave2:

    würd aber sowieso nur zivi machen und nicht heer.. da pflegemangel an allen ecken und kanten herrscht, wieso nicht wehrpflicht für ALLE einführen? Die meisten frauen (behaupte ich jetzt einfach mal so) würden dann zivildienst machen und so würde man einen mangel an pflegepersonal auch abdecken -> win win

    aber wenn schon emanzipation, dann richtig mein lieber. und keine workshops nur für frauen!

    Ich halte das für eine Diskriminierung der weiblichen Studierenden! Da dieser Workshop nur für Frauen gedacht ist, kann dies nur bedeuten, dass die männlichen Studierenden dies nicht (mehr) nötig haben -> da intelligenter..

    Allein aus Gründer der Genderthematik / Gleichberechtigung und Gerechtigkeit sollte so ein Kurs auch für Männer zur Verfügung stehen. Es will denk ich niemand, dass Klischees like "Frauen sind dumm, gehören an den Herd" in das Universitätsleben Einzug halten!

    danke, genau das habe ich auch zu den workshops gesagt, bei denen man die pcs aufschrauben und wieder zusammenbauen muss..

    was denken sich die veranstalter dieser workshops bloß? Dass Frauen weniger drauf haben als männer? Dass männer es ned notwendig haben, weil sie sich das eh selbst beibringen können? (frauen nicht?)
    oder müssen die einfach frauenfördernde workshops machen, sonst kriegen sie kein geld?

    so und so vollkommener schwachsinn

    mdk und ich haben eh schon mal diskutiert. das problem ist einfach immer, dass man nicht genau weiß ab wann werbung für ein produkt betrieben wird...
    wenn ich sage, dass ich bei lush einkaufe, ist das auch werbung für lush, aber auch meine persönliche meinung. daher fällt dieser post auch eher in die werbekategorie. und mdk war damals eben der meinung, dass einige poster hier auch bei werbefirmen arbeiten, die immer auf die richtigen threads warten, um dann werbung unterzuschieben, die nicht sofort als werbung auffällt ...


    bezüglich signaturwerbung können wir schon strenger sein. ich habe auch marvin darauf hingewiesen (im internen thread), dass seine signatur werbung ist für diesen shirtshop - bis heute ist auch noch nichts passiert und die signatur ist noch immer seine signatur.


    (kampi hat mich vor einem jahr darauf hingewiesen, dass ich eigentlich werbung in meiner signatur hatte, woraufhin ich sie entfernt habe).


    ich halte diesen wühltisch für eine gute lösung, da spam light threads einfach dorthin geschoben werden (gutscheine sind eben mehrwert für studenten, wieso sollten die nicht erlaubt sein. haben ja dann beide was davon).
    für nicht registrierte / angemeldete benutzer ist er nicht sichtbar und andere müssen ja gar nicht rein schauen.

    sollte spam und werbung überhand nehmen, kann man noch immer viel viel strenger sein. ich halte halt von dieser strengen hand nichts, da ich es nett finde, wenn man sich gegenseitig gutscheine, welcher art auch immer, zur verfügung stellt.

    Wie Paulchen schon gesagt hat: Es ist ein unterschied, ob man beim Billa Regale einräumt oder PHP Programmierer ist. Nur weil laut deiner Meinung der Markt überfüllt ist (Was ich nicht nachvollziehen kann, denn GUTE Programmierer gibt es nur wenige) heißt es nicht, dass man unterbezahlt werden darf.

    Billa Regale einräumen mit PHP zu vergleichen ist ungefähr so wie Äpfe mit Kastanienbäumen zu vergleichen ...
    Um beim Billa Regale einzuräumen muss ich lesen können. sonst nichts. Null, Nada.
    Um PHP programmieren zu können, muss ich mich persönlich weiterentwickelt haben, Zeit in eine Sache gesteckt haben (die nicht bezahlt wurde), Zeit in die Übung und das Erwerben eben dieser Programmiersprache gesteckt haben (die nicht bezahlt wurde) ...

    Und auch wenn sich die Großmutter bewirbt ist es dein Job passende Leute zu finden. Und diesen passenden Leuten kann man schon einen guten Gehalt versprechen. Dass ihr den Leuten jetzt einen guten Gehalt zahlt - schön und gut. Aber wieso ein Inserat schalten, in dem man absichtlich ein viel zu niedriges Gehalt angibt?
    Dadurch habt ihr euch auch sicher sehr gute Programmierer durch die Lappen gehen lassen, da man sich doch gar nicht bewirbt, wenn eine Firma einen Hungerlohn angibt. Zumindest ist das bei mir so. Da mache ich mir gar nicht die Mühe mich zu bewerben...

    Daher bitte um Verständnis

    Bedeutet das, wenn ich in der geringfügigkeitsgrenze bin muss ich nichts beim finanzamt zahlen?

    du bist verpflichtet eine einkommenssteuererklärung abzugeben, wenn ..

    http://wien.arbeiterkammer.at/online/geld-zu…nzamt-7592.html

    Sie sowohl selbständiges Einkommen über € 730,- als auch nicht selbständiges Einkommen haben und das Gesamteinkommen höher ist als € 12.000,-

    .. das mit den 12k trifft offensichtlich auf dich zu.

    1. ja du musst einverständnis von deinem dienstgeber einholen, dass du nebenbei eine andere arbeitsstelle besuchen darfst
    2. nein
    3. einkommenssteuererklärung + sva anmelden (wenn du über geringfügigkeitsgrenze beim nebenjob kommst). da das etwas komplizierter ist empfehle ich einen steuerberater.
    4. ist nur bei angestelltenverhältnis verboten (da sinds glaub ich ein bißi mehr als 10h, weiß nicht genau). als selbstständiger oder freier dienstnehmer ist das absolut blunzn, weil du für deine arbeit selbst zuständig bist. und wenn du 24h arbeitest, dann ist das eben so.


    Dann gilt

    • Für Einkommen ab 11000€ netto per anno muss ich Einkommenssteuer abführen
    • Ich darf nicht mehr als 9000€ (netto oder brutto? netto, wenn ich das richtig verstehe) per anno verdienen, sonst muss ich die Familienbeihilfe zurückzahlen. Monatliche Grenze gibt es keine.
    • SVA wird bei freiem Dienstverhältnis vom Arbeitnehmer gezahlt, bei Werkverträgen von mir.
    • SVA und EkSt sind unter der Geringfügigkeitsgrenze nicht fällig.


    Eine Frage noch: Die Geringfügigkeitsgrenze sind die ~357€ per mens, richtig?

    soweit richtig.
    ich arbeite in der edv branche (ist wichtig welchen job du ausübst, sonst kannst du diverse sachen nicht absetzen) und darf absetzen

    - fachspezifische bücher
    - fahrscheine (semesterticket)
    - studiengebühren
    - slr :D (musste mal für das bildungsministerium workshoppics machen - das steht auch auf meiner honorarnote oben .. und dafür braucht man doch ne gscheite cam + objektiv!)
    - büroartikel (collegeblöcke, stifte, ... bla)
    - technischer kleinkram (rohline, usb sticks, ...)

    du kannst noch absetzen: handyrechnung, wenn zum großteil für das unternehmen telefoniert wird

    joa, das wars im grunde. du musst dem finanzamt eigentlich meist nur argumentieren können (sollten sie nachfragen kommen), warum du exotischere sachen brauchst (slr zb) ...

    edit: ja das ganze gilt jetzt nur ab einem einkommen von > 11k, denn darunter brauchst nichts versteuern und daher bringt auch absetzen nichts. absetzen heißt ja nur, dass du weniger steuern zahlen müsstest (die über 11k), weil du ja für das unternehmen arbeitsmaterialen und co eingekauft hast ... daher ist das unter 9k (familienbeihilfe) und unter 11k absolut blunzn :)

    angenommen du bist freier dienstnehmer (krankenkasse zahlt der dienstgeber) und angenommen du bekommst keine familienbeihilfe oder studentenbeihilfe.. dann werden von deiner honorarnote 13.7% (ca, weiß nicht genau) pro monat (wenn du über die geringfügigkeitsgrenze von ~380eur kommst) abgezogen und den rest bekommst du überwiesen. Steuern für das Geld musst du ab 11000 zahlen (am besten einen steuerberater organisieren, hab ich auch. Der macht dir das 1x jährlich und fertig)

    angenommen du bist selbstständiger (neuer selbstständiger wie es so schön heißt) dann stellst du deine honorarnoten und zahlst selbst die SVA (bei denen musst du dich auch umgehend anmelden, sonst bist du nicht versichert) und die wollen quartalsweise ca 300-400euro (bei mir zumindest so) - natürlich wieder nur, wenn du ÜBER der geringfügigkeitsgrenze bist. Die SVA musst du selbst zahlen.
    Versteuern musst du wieder ab 11000 euro.

    Bekommst du nun kinderbeihilfe bzw studentenbeihilfe, dann darfst du nicht mehr als 8.xxxk (siehe stipendium.at) verdienen, sonst darfst du zurückzahlen.

    sva und versteuern musst du nicht, wenn du < geringfügigkeitsgrenze verdienst (die wird von jahr zu jahr angepasst)

    ist ja auch ein praktikum....:sudern:

    das seh ich schon .. und ich weiß auch, dass studis oft ein praktikum "umsonst" machen, dh. kein geld dafür bekommen, ABER diese Stelle ist offenbar in Berlin. Hier stehts nichts davon, dass dem Studenten eine Wohnung oder Zimmer bereitgestellt wird. Also wird er sich selbst darum kümmern müssen. und da finde ich 500eur netto + vielleicht eventuell max 300 provision sehr sehr mager. Der student wird ja auch was essen wollen, geschweige denn flüge hin und her (vielleicht) und sogar wohnen wollen ...

    Also da gibts nix zu sudern von deiner seite, ich kann schon lesen, finde es aber trotzdem eine frechheit ;)

    Also in SO EINER Firma will ich ja schon gar nicht arbeiten. Grad als Entwickler brauch ich ständig irgendwelche SDKs, Treiber, etc. und wenn ich mir die nicht selbst installieren kann wenn ichs grad dringend brauch, sondern mal schnell die ganze Hierarchie rauf- und runterbuckeln muss, such ich mir lieber einen neuen Job.

    da stimme ich dir natürlich vollkommen zu ... aber um mich nochmal zu wiederholen: solche firmen wollen sicher nicht explizit *.doc Lebensläufe...


    Unter "besonders blöd" stelle ich mir _NICHT_ vor: ein Installerpaket herunterladen und ausführen.


    ja du als privatanwender darfst das machen - gratuliere ... in den meisten firmen hast du nicht mal eine berechtigung freecell in deiner pause zu spielen .. da musst du nen antrag beim admin stellen und bitten, dass er dir dieses installerpaket installiert, damit du das ach so tolle neue word dreckdingsdi im alten öffnen kannst. vor allem hast du sicher keine berechtigungen auch nur irgendwas zu installieren, wenn du in der HR abteilung sitzt (ausnahmen gibts natürlich, aber die verlangen sicher kein .doc)

    wenns ne große firma is, muss der htl-admin zum edv abteilungsleiter und dort nochmal bitten das paket installieren zu dürfen, denn es kann ja sein, dass das aktuelle betriebssystem dadurch beeinflusst wird.
    dann kanns noch sein, dass alle in der selben abteilung dieses paket haben müssen, da die firmenvorschrift lautet: in einer abteilung gibt es auf jedem pc die selben anwendungen.


    live miterlebt bei einer abteilung des wiener magistrates.

    puh ich hab noch *nirgends* gelesen, dass ein lebenslauf in WORD format geschickt werden soll. Sehr viele Firmen sind allerdings noch nicht auf das neue umgestiegen, daher würde ich doc schicken, wenn es unbedingt sein muss.
    doc können die dann auch mit dem "neuen" word öffnen. Das neue word geht mim alten aber nur besonders blöd.
    [x] altes

    Oh ich bin auch nicht für eine Steuererhöhung. Ich denke ebenfalls, dass bereits genug Geld vorhanden sein muss. Dieses muss nur umgeschlichtet werden. Aber anscheinend wird immer (für uns zumindest) falsch geschlichtet. Natürlich ist auch unser Pensionssystem ein immer tiefer werdendes fressendes Loch.

    Ich meinte nur, wenn schon unbedingt höhere Steuern auf "schädliche" Lebensmittel (wobei so ca. jedes Lebensmittel schädlich sein kann), dann müsste es auch steuersenkungen auf "gesunde" Lebensmittel geben.
    Ich trete nicht für Steuererhöhungen auf Lebensmittel ein.. War nur eine Idee.

    Hm soviel ich dunkel in Erinnerung habe wurde sogar überlegt auf Genußmittel, die hohen Fett und Zuckeranteil haben, höhere Steuern einzuführen. Ich weiß nur nicht mehr ob das in Deutschland oder Österreich war. Vielleicht was das jemand von euch noch? Damals gab es jedenfalls eine riesen Aufregung. Und die Diskussion ist recht schnell wieder im Sand verlaufen.
    In Österreich ist sowas anscheinend überhaupt nicht möglich durchzusetzen. Die Roten sind dafür zu dumm, den Grünen hört keiner zu ... Vorschlagen kann man es ja mal, aber wenn dann die Wahlen wieder kommen, kommt alles Unangenehme schnell vom Tisch, weil sonst gibts ja Stimmeneinbruch ...
    Österreich ist einfach kein Land, in dem etwas komplett durchgesetzt wird. Es muss anscheinend immer allen Recht gemacht werden.
    Man sollte dann allerdings auch gesunde Substanzen (Gemüse, Kohlehydrate-, Eiweißhaltige Speisen) günstiger machen, damit die Menschen eben nicht eine Tiefkühlpizza um 1.79 sondern lieber Gemüse und Nudeln kaufen.