Nebenjob während dem Hauptjob?

  • Hallo Leute!


    Weiss jemand wie es abläuft wenn man neben dem Hauptberuf als Angestellter einen freien Dienstvertrag bei einer anderen Firma hat?
    Darunter bitte ich um detaillierterer Informationen folgender Punkte:

    1. Muss ich meinem Dienstgeber über die Nebentätigkeit informieren?
    2. Muss ich dem Dienstgeber wo ich den freien Werkvertrag habe informieren?
    3. Wie wird der Nebenjob versteuert (Einkommenssteuererklärung)?
    und mit wieviel % vom Stundensatz kann ich netto rechnen, wenn ich jährlich um die 15k brutto von der normalen Arbeit bekomme(rein steuerlich, was ich dem finanzamt zahlen muss).

    4. Wie sieht es aus, wenn ich mal länger als 10h den Tag arbeite? (ist ja gesetzlich verboten)

    Nebeninfos:
    Ich bin derzeit teilzeitmäßig als programmierer beschäftigt (25h).
    Daher kommts wahrscheinlich nicht oft vor, dass ich >10h den Tag arbeite, außer es ist sehr dringend.

    Ich bedanke mich vielmals um die Infos im voraus.
    mfg

  • 1. ja du musst einverständnis von deinem dienstgeber einholen, dass du nebenbei eine andere arbeitsstelle besuchen darfst
    2. nein
    3. einkommenssteuererklärung + sva anmelden (wenn du über geringfügigkeitsgrenze beim nebenjob kommst). da das etwas komplizierter ist empfehle ich einen steuerberater.
    4. ist nur bei angestelltenverhältnis verboten (da sinds glaub ich ein bißi mehr als 10h, weiß nicht genau). als selbstständiger oder freier dienstnehmer ist das absolut blunzn, weil du für deine arbeit selbst zuständig bist. und wenn du 24h arbeitest, dann ist das eben so.

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

  • 2. Muss ich dem Dienstgeber wo ich den freien Werkvertrag habe informieren?

    Sorry, wenn ich pingelig bin, aber es gibt keinen freien Werkvertrag.
    Es gibt Werkverträge und freie Dienstverträge.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Vielen Dank für die Antworten


    3. einkommenssteuererklärung + sva anmelden (wenn du über geringfügigkeitsgrenze beim nebenjob kommst). da das etwas komplizierter ist empfehle ich einen steuerberater.


    Bedeutet das, wenn ich in der geringfügigkeitsgrenze bin muss ich nichts beim finanzamt zahlen?

    Ich hab nämlich vor nur kurzzeitig einen Werkvertrag auszuhandeln, wo ich sicher nicht über die geringfügigkeitsgrenze komme (nur im sommer wo nicht viel los ist)

    Aber würde sich bei solchen (eher kleineren) Beträgen überhaupt ein Steuerberater auszahlen?
    mfg

  • wenn du mit deinem hauptjob über der steuerfreigrenze bist, was du mit den 15k ja bist, musst du meinem verständnis nach die einkünfte für die steuerzahlung auch berücksichtigigen
    auf jedenfalll wirst du eine schreiben deiner gebietskrankenkasse wegen einer nachzahlung bekommen (für den zweitjob zahlst du ja den dienstnehmer anteil nicht, weil er selbst unter der geringfügigkeitsgrenze ist, insgesamt bist du aber drüber, daher sind dafür abgaben fällig)

    @steuerberater: könnte schon sinn machen, weil du hier, auch wenn sich alle noch so mühe geben, nur eine laienauskunft bekommst
    auf jedenfall wird dein stundenlohn vom nebenjob nach abzug von steuer und sozialversicherung um ein eck geringer ausfallen, als ausgemacht ist - ob sichs dann noch rentiert?

    ps: auch das hier war nur eine laienauskunft ;)
    pps: afaik sind erstgespräche beim steuerberater kostenlos, vielleicht reich das erstgespräch ja schon um deinen fall abzuklären

  • Bedeutet das, wenn ich in der geringfügigkeitsgrenze bin muss ich nichts beim finanzamt zahlen?

    du bist verpflichtet eine einkommenssteuererklärung abzugeben, wenn ..

    http://wien.arbeiterkammer.at/online/geld-zu…nzamt-7592.html

    Sie sowohl selbständiges Einkommen über € 730,- als auch nicht selbständiges Einkommen haben und das Gesamteinkommen höher ist als € 12.000,-

    .. das mit den 12k trifft offensichtlich auf dich zu.

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!