SQL Datenbank - Daten erfassen

  • ich soll im sommer eine datenbank erstellen, mit der man aufträge von einer baufirma verwalten kann.
    aber der auftraggeber will jetzt schon anfangen die daten zusammen zu schreiben damit sie dann möglichst schnell im sommer in die datenbank eingefügt werden können.
    meine frage wäre jetzt wie man das am besten anstellt.
    also wie/wo man die daten jetzt schon möglichst einfach erfasst und später in die datenbank einbindet !?

    :dance: kous kous - the food so nice they named it twice

  • Hi,
    ich denke für den Auftraggeber wär's wohl am einfachsten, du stellst ihm inzwischen ein Excel Sheet zur Verfügung, wo er seine Daten eingeben kann.
    Das kannst du danach ja als ODBC Datasource verwenden und mit SQL abfragen und in die neue DB schreiben.
    Dürfte für dich der geringste Aufwand sein und für ihn ist die "Lernkurve" auch nicht zu steil. Ich denk Excel wird er beherrschen.

    Du solltest halt das Excel vernünftig strukturieren, ohne Struktur nützt dir dann auch das Abfragen mit SQL nix...

    LG


  • Du solltest halt das Excel vernünftig strukturieren, ohne Struktur nützt dir dann auch das Abfragen mit SQL nix...

    egal welches System du verwendest - der Satz ist wichtig.

    wenn ihr jetzt "irgendwie" beginnt und dann "irgendwie" die DB macht - wird das nur mühsam ;)

    Hast du erfahrung mit DBs?! Wenn es irgendwie möglich ist mach ein Pflichtenheft. Wenn laufend neue Ideen hinzukommen was man nicht alles einbauen könnte wird das recht mühsam.

    Habt ihr recherchiert ob es nicht schon ein passendes System gibt?

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • ja Excel hört sich schon sehr gut an, das dürfte kein problem sein.
    vl ne blöde frage, aber wie soll ich mir das "gut strukturierte" excel sheet vorstellen ? ^^

    :dance: kous kous - the food so nice they named it twice

  • naja dann denk ich mal wirst du auch phpMyAdmin verwenden?!? Sollte ich richtig gehen in der Annahme, speicher das Excel-File als .csv ab, achte darauf, dass die Spaltenanordnung in dem File die selbe ist wie in deiner Tabelle, in den Tabellen-Optionen in phpMyAdmin gibts irgendwo die Funktion "Importieren" und da wählst du dann einfach dein *.csv aus...

    "There's no such thing as Computer Science-it's witchcraft", math department of MIT, 1961

    You are all children of a worthless god!

  • ich finde die abhaengigkeit von excel nicht so toll, und ich weisz nicht wie gut man excel missbrauchen kann, aber man verliert doch einiges an flexibilitaet. ich denke so fett soll die verwaltungssoftware nicht werden, also warum nicht selber etwas mit einem guten toolkit schreiben? a bissl QTableView, das ganze mit QtSql an die DB und fertig. so lange noch keiner wirklich weisz wies aussehen soll koennte man mit pyqt schoenes rapid prototyping machen. abhaengig von dem was dann wirklich gewuenscht wird, kann das durchaus schon reichen. wenn nicht, sollte der aufwand das ganze auf c++ zu bringen auch nicht (mehr) so grosz sein.
    du waerst nicht von einem proprietaeren produkt abhaengig, recht schon crossplatform und es stuenden dir alle spielereien der sprache und vom toolkit zur verfuegung.
    (natuerlich wuerds auch mit gtk oder aehnlichem funktionieren, ich hab die qt als beispiel genommen, weil ich sie ganz gerne mag).
    natuerlich bleiben auch die ganzen anderen optionen wie java, es ging mir darum zu sagen, dass ich mich nicht an excel binden wuerde.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • open office kriegt das mit den csvs auch hin...andererseits kann ers natürlich auch noch viel schneller mit nem kleinen html formular machen, die daten an ein php skript schicken und in der db abspeichern...die struktur der sql-table muss bei beiden varianten sowieso schon stehen...

    "There's no such thing as Computer Science-it's witchcraft", math department of MIT, 1961

    You are all children of a worthless god!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!