Beiträge von Lord Binary

    Freelancer heißt für mich nix anderes als selbständig.
    Vertragsgestaltung zwischen Auftragsgeber und Nehmer; da gibt's viele Möglichkeiten.
    z.B freier Dienstnehmer, da wird im wesentlichen Arbeitszeit geschuldet/vereinbart,
    oder Werkvertrag. (hier steht das Werk/Endprodukt im Mittelpunkt)
    Natürlich kann der Dienstvertrag (auch ein normaler für Nichtselbständige) von vornhinein zeitlich befristet sein, oder er kann gekündigt werden.

    Würd mir mal als ganz groben Richtwert den (aktuellen) IT-Kollektivvertrag ansehen.

    Danke für die Antwort! Deine Beispiele verstehe ich ja. Aber mein Punkt ist, dass du behauptet hast, nach 3 Jahren würden die SVA-Beiträge auf jeden Fall so berechnet, als ob man 20.000 Euro Einnahmen (oder Einkünfte?) gemacht hätte. Auch wenn man also nur 8000 Euro verdient hätte, müsste man demnach 5000 Euro als SVA-Beiträge abführen. Und das sehe ich nicht so.

    Wie schon gesagt, da hab ich einiges durcheinandergebracht.
    Klartext: kann meine wirren Posts vom 30/31.3 1.4 .. 08 jetzt auch nicht nachvollziehen :)
    War wohl ein ganz schlechter tag/schlechte Drogen oä, ka ;)
    Kenn mich grundsätzlich ganz gut mit der Materie aus, da schon einige Jahre
    Zwangsmitgliedschaft hinter mir. Deswegen bin ich einigermaßen verwundert über mich ;)
    Noch klarer: Vergiß den Blödsinn den ich da verzapft hab.
    Nur mein Post von heute ist mMn (völlig) korrekt ...

    Zitat


    [...]
    -Jungunternehmer ist, wer zum ersten Mal einen Gewerbeschein löst. Neue Selbständige gelten nicht als Jungunternehmer, weil die sowieso immer die günstigere MBG haben - siehe Link in meinem Vorpost).

    Woher ist diese Definition ?
    Falls die Definition stimmt, gelten sie schon alleine deswegen nicht als Jungunternehmer weil sie per Definition gewerbescheinlos sind.

    Zitat


    Andere Frage: Ich war bisher der Meinung, die SVA-Beiträge würden vom Bruttoeinkommen berechnet (also dem, was ich als Werkvertragsnehmer auf meinen Honorarnote schreibe). Stimmt das? Oder darf man vom Bruttoeinkommen noch die Ausgaben abziehen (laut Einnahmen-Ausgaben-Rechnung bzw. 12 % pauschalisierte Ausgaben bei der Einkommensteuererklärung)?
    Zu dieser Frage habe ich auf der SVA-Homepage keine klare Antwort gefunden.

    Es zählt der Einkommensteuerbescheid.
    Da sind Ausgaben schon drinnen.

    Zitat


    Und das mit den leidigen 20 % Arzt-Selbstbehalt - das gilt nicht für Krankenhausaufenthalte, oder? Das wäre dann ja arg existenzgefährdend.


    natürlich nicht.

    Hallo,

    bei meinen obigen Post hab ich mich "terminologisch" vertan.
    Deine Interpretation ist allerdings auch Blödsinn (vermutlich wegen meines Fehlers).

    Also des ist so:

    Die Mindestbeitragshöhe zieht dann, wenn die Beitragsgrundlage = bei den meisten von euch das Ergebnis eurer E/A Rechnung = Gewinn = Einkommen unter einen Schwellenwert (eben die 537,78) kommt. Oder wenn es noch keinen Bescheid gibt (1. Jahr)
    Oder als Zuckerl für Jungunternehmer bekommt man 3 Jahre lang die Mindestbeitragshöhe, egal ob man unter oder über dem Schwellwert ist.
    Was genau als Jungunternehmer gilt, weiß ich jetzt nicht
    Aus meiner Erfahrung gilt: Einpersonen Firma gründen.
    Treffen mehrere zu gilt's (auch zeitlich nicht überschneidend) nur einmal (pro Leben), dh nicht kumulativ.

    Genauso wie's eine Untergrenze gibt (134/Monat) gibts eine Obergrenze (4100/Monat)

    Es gelten die Beitragssätze
    (können sich natürlich ändern)

    PV:15,75%
    KV:7,75%
    SV:1,53

    Rechnen wir mal ein paar Beispiele durch

    1.Jahr, noch kein Bescheid.
    Es gilt die Mindestbeitragsgrundlage von 537,78
    (bgls beziehen sich immer aufs Monat, dh bgl=Jahreseinkommen/12 mit Maximum und Minimum)

    das gibt
    84,7 pv,
    41.14 kv,
    8.23 sv
    Summe: 134,07/Monat

    Da quartalsweise gezahlt werden muß, ergibt das die berühmten ca 500,- pro Quartal bzw ca 2500 pro Jahr Mindest-SVA.

    2. Jahr, Einkommen 20k, macht eine Beitragsgrundlage von 20/12=1667,-

    263 pv,
    125 kv
    25,5 sv

    Macht 414 pro Monat, 1654 quartalssweise, 6616 pro Jahr.

    3. Jahr, Einkommen 200k, bgl von 16667

    2630+1250+255 pro Monat=4135, das ist knapp über der Grenze von ca 4100, dh ab ca 200k bleibts 4100/monat, ca. 17k quartalsweise, 67k jährlich.

    All das gilt NATÜRLICH genauso für Neue Selbständige. (die über die 4 oder 6k? oder sinds gar schon 8k ? ek kommen)
    Also für alle die gsvg pflichtversicht sind.

    BTW: Für Arztbesuche 20% Selbstbehalt ...

    Hoffe,jetzt ist's klarer als mit dem schlampigen und unklaren Ursprungspost.



    lg,lb

    Ich hab mir eine so einen Fast "0 db" PC zusammengebsstelt, ohne gleich
    das Doppelte für ein Fertigsystem zu bezahlen.

    Passiv gekühltes Netzteil.
    CPU: semi-passiv gekühlt:
    Ja, so ein richtig(!) fetter Metallklotz mit vielen Schlitzen drinnen - glaub so 20cm hoch.
    Semi passiv, weil ich's nicht riskieren will falls ich mal ein paar Tage numbercranchen muß die CPU abraucht.
    (6 stunden hat sie allerdings testweise ohne Lüftung unter Höchstlast überlebt, mehr hab ich mich nicht getraut)
    Hab dafür eine Lüftersteuerung gekauft. Kostenpunkt war glaub ich ca 50€
    Steuert auch einige andere Lüfter - genauso wie ichs haben will/benötigt.
    In der Praxis ist es aber zu 90-99% fanless.
    Lüfter natürlich hochwertige, besonders leise.

    Graphikkarte: Passiv gekühlt. Aber keine Highend. Da sind mir die Passiven zu teuer. Muß also keine Onboard sein.

    Gehause: Gedämmt.
    HD: So ein HD-Gehäuse mit Dämmung und schwingungsfreier Aufhängung.

    That's it. Defakto 0db PC. Hört man einfach nicht. Bzw erst recht leise nach ein paar Stunden Höchstlast. Und das ist bei mir recht selten.
    Mehraufwand (finanziell) war so im Bereich von 300€/400€ ?.
    Vor 3 Jahren.
    Ganz ordentlich, aber das ist/war es mir wert.
    Der wirkliche Mehraufwand war Recherche & Crafting.

    hth,lb

    hmmmm ... da gibt's so Einiges ;)

    * ein paar mal pro Jahr gönn' ich mir einen größeren Einkauf beim Meinl am Graben. Tut dem Konto gar nicht gut ;)
    * Kosmetika ausschliesslich von Lush
    * Obst/Gemüse vom Biohof.
    * den Tick sämtliche Getreideprodukte selber herzustellen.
    Und zwar vom Korn zum Endprodukt.
    G'scheite Geräte dafür sind fast unbezahlbar
    (Getreidemühle/Flocker, Designer Getreidespeicher, Brotbackofen,Nudelmaschine,....)
    Bin dadurch sozusagen Hobby Müller+Bäcker.
    * Bücherwahn :)
    * ab und zu eine Beziehung <scnr>
    * Hang zu Designerklumpat.

    Naja, man gönnt sich ja sonst nix.
    Abgesehen von ein paar Extremausreissern *g* bin ich eigentlich recht sparsam/mag ich Luxus nicht so sehr.

    lg, lb

    Ich würde an deiner Stelle das Netzteil tauschen.

    Hatte recht lange das fragwürdige Vergnügen meine Brötchen mit PC Reparaturen zu verdienen.
    Ist zwar schon einige Jährchen her, aber unter der Annahme, daß sich nichts geändert hat, ist ein Netzteildefekt durchaus plausibel.
    War einerseits #1 Hardwaredefekt (by far), andererseits haben die
    einige subtile/fiese Zustände zwischen (ganz) tod und lebendig.

    Am ehesten würde ein thermisches Problem passen, aber das wurde ganz plausibel ausgeschlossen.

    Sollte ein neues Netzteil auch nix bringen würde ich persönlich als
    letzten Rettungsversuch eine OS-Komplettneuinstallation versuchen.

    lg,lb

    Also meine Handhabe ist da Folgende:

    Ich finde, sich stur einer PM Systematik zu verschreiben ist suboptimal.
    Ich entscheide das dynamisch, nach ein paar Erstgesprächen mit dem Kunden.
    Wer (direkt oder indirekt) Wasserfall wünscht, muß dafür kräftigest bezahlen; im Sinne eines saftigen Sicherheitspuffers.
    Wesentlich überlebenswichtiger und nicht immer Bestandteil einer offiziellen Systematik sind sinnvolle/gute Testmethodiken.
    Wie auch immer, ich denke für erfolgreiches "Wasserfalling" ist viel Erfahrung notwedig, aber es läßt sich durchaus meistern.
    Hab schon ein Projekt bei I*M gemacht (als Subunternhemer, reine Implementierung), daß kapital in die Hose gegangen ist.
    Erfahrung ist also nur eine notwedige Bedingung.


    mfg, lb

    Problem XP: Die meisten Kunden spielen da nicht mit.
    Zumindestens bei den Meinigen.

    Problem Wasserfall: Meine erstes Projekt nach Wasserfall:
    Zeitlich: Faktor 12 daneben.
    Monetär: Faktor 10
    Needless to say, daß mein erstes Projekt daher fast schon mein Untergang war :)

    Nach 3 Jahren konnte ich halbwegs korrekt nach Wasserfall schätzen.
    RL Softwareengeering zu beherrschen (vergeßt bitte ganz schnell was ihr an der UNI über SE lernt)
    hat ebenfalls deutlich länger gebraucht als erhofft.

    beat: Also ich finde die XP Projekte am angenehmsten, soferne sie halt dem Kunden eingeredet werden kann.
    Wie gesagt, leider eher die Ausnahme als die Regel.

    mfg, lb

    hallo,

    mysteriös ist das absolut nicht.
    resourcen in jars oder gar nested jars zu finden ist ein bisserl gaga.
    die resourcen sind in diesem fall wohl die hibernate mapping files.

    warum verwendest du nicht spring ?
    da ist dieses problem schon gelöst und es bringt etwa 1000 weitere vorteile.
    auch wenn's vielleicht für dieses konkrete projekt/program overkill sein mag, es lohnt sich das zu lernen.
    selbst wenn du spring nicht verwenden willst, have a look at
    spring's PathMatchingResourcePatternResolver.java for a hint.

    lg, lb

    Bzgl. Informatikunterricht:

    die Zumutung Logo bei Matheprof mußte ich auch ein Jahr lang durchmachen.

    Physikprof: C/Delphi
    Ziemlich "coole" Sachen gemacht,
    z.b Fraktale gezeichnet, fehlerkorriegierende Codes und deren Anwendung in der Bild/Daten Übertragung, Tetris nachprogamiert, das 3 Körper Problem visualisiert und ein Spiel daraus gemacht, eine Mini Sprache entwicklelt und interpretiert, ein paar einfach Mikrocontroller G'schichten ...

    Österreicher kenn ich auch ausreichend.

    Als Tutor hab ich jedenfalls den subjektiven Eindruck, dass mit der Anzahl der ü, ç, ÿ etc. im Namen eines Studenten, der zur Abgabe erscheint, die Wahrscheinlichkeit steigt, dass der Student wenig bis keine Ahnung hat. (Nein, ich hab nichts gegen Ausländer.)

    Und bitte stellt mich jetzt ins rechte Eck. ;)

    Tja, was soll ich dazu sagen.
    Kann ich auch bestätigen.
    Ist zwar schon lange her, aber die Wahrscheinlichkeit war damals so im 6-Sigma Bereich ...

    ------------------------

    edit:

    Selbstverständlich darf man da nicht verallgemeinern.
    Auf alle Ausländer trifft das definitiv nicht zu (eben auf das Subset mit den ü, ç, ÿ's ;)
    Selbst da hatte ich - grob geschätzt - 3 LVAs über 3 Jahre schon ca. 3? Jahre her - vielleicht mal 20-30.
    Bisserl zu wenig für sinnvolle statistische Aussagen ...

    Also bitte nicht zu ernst nehmen ;)

    mfg, lb