Hi, mal wieder eine Frage an die besser Informierten unter euch:
Ich will mir in nächster Zukunft ein RAID installieren, mein Board hat einen Intel ICH8R Controller (ja ich weiß, dezidierte Controller sind besser, aber eben auch teurer).
Ursprünglich hatte ich ja an ein RAID 5 gedacht (weil mir da mehr Platz übrigbleibt), aber ich höre von allen Seiten dass es problematisch ist die Daten wiederzubekommen wenn der Controller eingeht. Man braucht dann anscheinend den gleichen Controller mit der gleichen Konfiguration und viel Glück, um wieder an die Daten zu kommen.
Deswegen liebäugle ich jetzt mit einem RAID 1 (mirroring). Da bleibt mir zwar nur 1/2 des Platzes übrig, allerdings stelle ichs mir einfacher vor im Falle eines Controllerschadens wieder an die Daten zu kommen. Sind RAID 1 konfigurierte Platten auch ohne Controller vollwertige Platten, sprich könnte ich sie einfach in einen anderen PC hängen und die Daten auslesen, oder sind da irgendwelche Zusatz(sychronisations?)daten drauf, die die Platte ohne richtig konfigurierten RAID Controller unlesbar machen?
vielen Dank und lG
p.s.: Hat jemand ev. Erfahrung mit so einem Controller und RAID 1 und könnte mir etwas zur Performance sagen? Das System würde eh auf eine eigene Platte kommen, nur hoffe ich auch beim Zugriff auf die Daten, dass es nicht merkbar langsamer wird...