LCD TV - Kaufempfehlung

  • Hey there!

    Langsam aber doch mag mich mir nen neuen Fernseher leisten, samt HTPC. Da ich mich aber mit den Geräten kaum auskenn, wollt ich mal fragen ob wer von euch in letzter Zeit einen Fernseher gekauft hat, wenn ja welches Modell und ob er/sie damit zufrieden ist. Auch Tipps welche Werte wie hoch/niedrig sein sollten wären recht fein! :)
    Atm denk ich an einen 37" oder 42", Full HD, idealerweise eine brauchbare Reaktionszeit da von Zeit zu Zeit wohl drauf gespielt werden können sollte (wenns den großen Preisunterschied macht dann nicht), idealerweise stromsparend aber nicht zu teuer in der Anschaffung... die eierlegende Wollmilchsau also :D
    Falls es wichtig sein sollte: füttern werd ich ihn nur mit digitalen Signalen, das Bild bei analogen ist mir also ziemlich egal.

    Insbesondere weiß ich nicht wie hoch die Werten für Helligkeit, Kontrast und Frequenz sein sollen. Was sollte man da anstreben? Reicht ein Kontrast von 30k oder solls doch mehr sein? Wieviel bringt ein 100Hz bzw 200Hz Panel? Sind beim TV 500cd wirklich notwendig?

    der LG würd mir von den Werten gefallen, aber kA ob das sinnvoll ist oder ned ;)

    :(){ :|:&};:

  • ich häng mich da mal bei der frage an...im auge hätte ich den led hier:

    http://www.alternate.at/html/solrSearc….productDetails

    btw.: was soll die angabe der Hz eigentlich noch? es erfolgt doch nicht ständig ein neuer Bildaufbau, wozu also 100/200 Hz?!?

    Shardik: was hast du denn punkto htpc im auge? also welche komponenten...

    "There's no such thing as Computer Science-it's witchcraft", math department of MIT, 1961

    You are all children of a worthless god!

    Einmal editiert, zuletzt von Blutsturz (5. März 2010 um 09:22)

  • also ich hab seit gut einem Jahr den Sony KDL-40W4000 und bin noch immer begeistert von dem Bild... klar gibts schon neuere und bessere für weniger Geld, aber ein Blick auf Sony ist sicher was wert... meiner hat noch keine 100hz und ich finde er hat dennoch ein echt gestochen scharfes bild.
    200hz find ich dezent Overkill und ist wohl eher marketing-schmäh. der Samsung LED schaut gut aus und ist verdammt schlank... aber bedenkt, je mehr klavierlack umso mehr sieht man den Staub. Da kannst alle 2h drüberputzen wenn du willst!

    aber so gut kenn ich mich mit den neuen leider ned aus, aber wenn du günstig an nen LED kommst... die brauchen halt weniger Strom und sollen meist ein besseres Bild abgeben..

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

  • Sowohl die Werte für die Hz als auch für den Kontrast sind reiner Marketingschmäh.

    Hz.: Grundsätzlich liefern sowohl Receiver, Kabel, DVD, Blu Ray und Konsolen nur 50/60hz. 100-200hz kommen nur durch das berechnen von Zwischenbildern zustande, was gerade bei Parallaxeffekten (z.B. relativ statische Objekte vor bewegtem Hintergrund oder umgekehrt) zu unschönen Effekten wie Ghosting führt. Zum Spielen oder für Sport unbrauchbar (kann man aber auch abschalten). Für Spielfilme nur begrenzt sinnvoll bzw. ist der Unterschied kaum sichtbar.

    Kontrast: Sämtliche hohe Kontrastwerte sind rein theoretisch und kommen nur durch dynamischen Kontrast zusammen. D.h. die Helligkeitswerte des aktuellen Bildes werden auf das gesamte darstellbare Helligkeitsspektrum aufgeblasen. Bei dunklen Bildern werden dadurch z.B. die weniger dunklen Bereiche sehr aufgehellt. Das ist ein Modus, der auch nur Leuten gefallen kann, die keinerlei Qualitätsansprüche an das Bild haben. Farben und Helligkeiten werden dadurch völlig verfälscht.

    Prinzipiell würde ich dir empfehlen, dich nach den Bewertungen z.B. bei Geizhals zu richten und zusätzlich ein paar Testberichte zu lesen. Dabei kann man sich ruhig auf die Marken Samsung und Sony beschränken, die liefern beide konstant hohe Qualität. Ich habe mir von 1,5 Jahren einen Samsung LE 40 A656 (http://www.amazon.de/Samsung-656-Zo…r/dp/B0015UICNQ) gekauft und bin sehr zufrieden. 100hz und dynamischer Kontrast sind allerdings deaktiviert bzw. stark heruntergeregelt. Einzige Nachteile: schlechter Sound (wurscht, hängt an der Anlage) und schlechtes Upscaling von analogen Signalen (auch wurscht, wird nur digital angesteuert).

  • Danke Saruman für die Aufklärung, jetzt hab i an deutlich besseren Durchblick als vorher. :)

    Eigentlich wollt' i mir an LG kaufen, weil mir die vom Preis her gefallen hätten und i mit meinem LG Monitor recht zufrieden bin, hab mi jetzt aber nach deiner Empfehlung doch für den Samsung entschieden. Bin mit meinem Samsung Monitor eh auch voll zufrieden und den Berichten und Tests nach soll der Samsung TV auch recht gut sein. Nochmals vielen Dank für die Empfehlung also, Samsung TVs hätt i mir sonst ned angeschaut. :)

    Blutsturz: htpc komponenten sind noch ned fix da i atm no ned sicher weiß, was i alles mit dem machen möcht. Je nachdem wirds ein Atom mit nem mobile Chipsatz oder doch ein Athlon falls i mehr Power brauch. Die Atom Variante würd i vielleicht ca so aufziehen wie's Bimbo in nem anderen Fred gepostet hat da's halt echt sehr billig wäre.
    Alles Blödsinn, i weiß doch gar nix über htpcs anscheinend! :)
    Da mein aktueller Wissensstand über die HTPC Varianten auch schon wieder gut ein Jahr alt is, weiß i aber atm prinzipiell ned was/wie/wo. Werd's aber posten sobald i mehr weiß ;)
    Zum Glück gibts ja geschätzte 1337 Seiten über htpc projekte, von daher wird mir in nächster Zeit nicht fad^^

    Edit: hab was hinzugefügt.
    Edit: ok, nach 20min lesen seh ich ein, dass ich atm überhaupt keinen Überblick hab über htpc lösungen, sämtliche aussagen diesbezüglich weiter oben sind also schwachsinn. :)

    :(){ :|:&};:

    4 Mal editiert, zuletzt von Shardik (7. März 2010 um 10:13)

  • Danke Saruman für die Aufklärung, jetzt hab i an deutlich besseren Durchblick als vorher. :)

    Eigentlich wollt' i mir an LG kaufen, weil mir die vom Preis her gefallen hätten und i mit meinem LG Monitor recht zufrieden bin, hab mi jetzt aber nach deiner Empfehlung doch für den Samsung entschieden. Bin mit meinem Samsung Monitor eh auch voll zufrieden und den Berichten und Tests nach soll der Samsung TV auch recht gut sein. Nochmals vielen Dank für die Empfehlung also, Samsung TVs hätt i mir sonst ned angeschaut. :)

    Freut mich dass ich helfen konnte ;). Du schreibst zwar eh, dass du nur digitale Anschlüsse verwenden willst, aber sicherheitshalber will ichs nochmal betonen: Das analoge PAL Signal sieht auf meinem TV wirklich schrecklich aus. Weiß aber nicht obs da wirklich LCDs gibt, die das besser machen, bisher hab ich nur schirches Hochrechnen gesehen, egal welcher Hersteller. Digitales Kabel sieht allerdings genial aus.

    Meine XBox 360 ist per VGA angeschlossen (Launch-Modell ohne HDMI) und bisher dachte ich eigentlich, dass das Bild eh ganz in Ordnung ist. Gestern hat meine Schwester allerdings ihre Fotos aus Nepal hergezeigt, und der Unterschied zwischen VGA auf der XBox und digital direkt per USB oder HDMI ist überdeutlich: Viel besseres Schwarz, schönere Farben und wesentlich schärfer (obwohl die Signale immer 1080p waren). Also wenn du die Wahl hast, nur die digitalen Eingänge verwenden (die XBox hat eh auch seit ~2,5 Jahren HDMI).

  • Ich hab' auch einen Samsung (LE40B530) und mich hat das gute Bild über VGA eigentlich sehr überrascht. Ist gestochen scharf, schöne Farben. Steuer ich aber auch mit 1920x1080 an, weiß nicht, wie's mit Hochrechnen aussieht.
    Sicher, dass es nicht am VGA-Kabel bzw. am VGA-Ausgang der Wii liegt? Schon mal was anderes angesteckt bzw. Wii über Komponentenkabel probiert?

  • Ich hab' auch einen Samsung (LE40B530) und mich hat das gute Bild über VGA eigentlich sehr überrascht. Ist gestochen scharf, schöne Farben. Steuer ich aber auch mit 1920x1080 an, weiß nicht, wie's mit Hochrechnen aussieht.
    Sicher, dass es nicht am VGA-Kabel bzw. am VGA-Ausgang der Wii liegt? Schon mal was anderes angesteckt bzw. Wii über Komponentenkabel probiert?


    Du hattest recht, ich hab mal gegoogelt, und das hier gefunden:
    http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=988390

    Auf der XBox 360 (nix Wii ;)) kann man zwischen verschiedenen "Reference Levels" umschalten, die den Kontrast bzw. den Level von Schwarz und Weiß beim Ausgangssignal steuern. Auf "Expanded" sieht das ganze gleich ganz anders aus - richtiges Schwarz und kräftige Farben. So scharf wie ein digitales Signal ist es natürlich trotzdem nicht, trotz 1920x1080. Aber jetzt vertrau ich dem VGA Eingang wieder mehr und nehm mein Statement von vorher zurück :shiner:. Nur analoge PAL Signale sind böse.

  • also ich hab mich seit kurzem mal mit TVs beschäftigt, und da sind mir die Sony's eigentlich am besten vorgekommen. Vor allem neutrale Farben, ordentliche Fernbedienung, sehr guter Digitaleingang.... Die W-irgendwas haben ja schon immer einen sehr guten Ruf gehabt, aber da gibts wohl inzwischen schon neuere Modelle....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!