ich verstehe noch immer nicht warum ein haufen eisen und a paar transistoren sowas wie menschenrechte besitzen soll. oder so was wie eine soziale leistung erhalten (was ja kein menschenrecht per se ist).
...
Ich denke, man sollte sich hier nicht die Frage stellen "wieso?", sondern eher die Frage "wann?", und dann sollte man das Wort "Menschenrechte" nicht verwenden! Es wären ja dann nicht nur Rechte für Menschen, sondern auch Rechte für Roboter. Vielleicht sollte man dann eher ein passendes Wort oder ein allgemeiner Ausdruck wählen wie: "Rechte von intelligenten Wesen"!
Zurück zur Frage. Mit "wann", da meine ich wann so etwas überhaupt möglich sein wird beziehungsweise wann es einen Sinn macht! Wie ich schon in mein letztes Posting erwähnt habe, das ganze kann überhaupt nur dann möglich sein, wenn diese intelligente Maschinen eine Art gleichwertiger Teilnehmer der Gesellschaft geworden sind. Jedoch bevor das passiert, da muss einer langen Zeit vergehen.
Wenn man das Ganze aus heutiger Sicht betrachtet und die momentane Lage in der Welt als Ansatz nimmt, dann ist das kaum vorstellbar. Deswegen sollte man sich hier die Frage stellen, wie wir uns in Zukunft entwickeln werden und wie diese Entwicklung sein muss damit so eine Gleichstellung möglich ist!
Übrigens, mit Gleichstellung meine ich eine Gleichwertigkeit in der Gesellschaft und nicht gleich im Sinne von identisch!
...
vereinfacht gesagt: es geht darum roboter zu bauen, die wie ein mensch entscheidungen trifft. und danach handelt. ja aber unser gehirn an sich, also seine bauweise, seine struktur und darausfolgende arbeitsweise macht uns noch lange nicht zu menschen. es gibt launen, es gibt ethische ansichten die variieren können, es gibt das menschliche wesen an sich, sein seelenleben, seine veranlagung (angeblich soll homosexualität vererbar sein, na das möcht ich mal in an roboter programmiert sehen)...
warum hab ich jetzt all diese faktoren erwähnt? weil, diese faktoren unsere entscheidungen tragen. NICHT die chemische oder elektronische verschaltung. immerwieder wird die KI genannt. KI ist zu wenig für ein objekt, das einen menschen irgendwie kopieren soll.
Ich verstehe zwar was Du meinst, jedoch genau in dieser Art von Überlegungen liegt ja meist der Fehler!
Es geht ja dabei nicht um ein Objekt das einen Menschen kopiert, sondern um ein Subjekt! Dazu kann man die Frage bezüglich der Veranlagung ganz auslassen. Darüber kann man erst reden, wenn diese Maschinen sich selbst reproduzieren können!
Bevor ich auf deinen weiteren Fragen antworte, da muss ich auch gleich eine Gegenfrage stellen! Wie verstehst Du beziehungsweise wie definierst Du "ein menschliches Wesen" beziehungsweise "ein intelligentes Wesen"? Dazu als Zusatzfrage, muss ein intelligentes Wesen menschlich sein?
Bezüglich der Launen, da kann man mit Sicherheit sagen, dass der Großteil davon von den chemischen Zusammenhänge im Körper und im Gehirn abhängig sind! Ein Großteil davon wird unbewusst dadurch beeinflusst. Der kleine Teil der noch übrig bleibt wird dann durch unser Bewusstsein und unsere Gedanken oder Denkweise beeinflusst! Genau diese Fähigkeiten sind auch notwendig für ein intelligentes (mit uns gleichwertiges) Wesen, welches auch selbstständig Entscheidungen treffen kann!
Im Bezug auf ethische Ansichten und Ähnliches, da ist großteils die Gesellschaft verantwortlich und/oder dann die Art wie wir zurzeit leben und denken! Wenn man in der Zeit zurück blickt, dann sieht man sehr leicht wie oft und wie stark sich unsere "Ansichten" im Laufe der Zeit verändert haben!
ein weiterer punkt der mir so einfällt: es scheint, als würde eine hochentwickelte KI wünschenswert erscheinen. wirklich? warum? was soll diese dem menschen ebenbürtige KI denn für die menschen leisten? welche grenzen setzt man der KI?
wird diese KI so etwas wie freier wille bekommen?
Ob wir das brauchen und warum, darüber kann man natürlich streiten und jeder hat seine eigene Meinung dazu.
Ich persönlich denke, das solche Roboter eine große Hilfe für uns Menschen sein könnten, aber ebenso auch große Risiken darstellen könnten. Über die Gefahren beziehungsweise über solche Szenarien gibt es genug Beispiele als Filme oder Bücher, und ich denke darüber brauchen wir jetzt zu diesem Zeitpunkt kaum weiter zu reden.
Im Bezug auf den freien Willen. Ich denke, dass für ein Wesen (egal wie intelligent) einen gewissen freier Wille notwendig ist. Zumindest, wenn es dabei um intelligente Maschinen geht die selber entscheiden können, auch dann ist ein gewisser freier Wille absolut notwendig sein.
wenn KI einen freien willen bekommt, (und den möcht ich auch mal als modell sehen, vom ausprogrammiert red ich gar nciht), und dazugehörige rechte, was genau ist das ziel dieser entwicklung? ne neue rasse? ne unkontrollierbare gefahr? oder doch ein "besserer" mensch, da das modell, dann so "fehler im system" wie kriminelle energie ausschliesst?
Ich denke jeder hat dazu seine eigene Meinung und man kann zurzeit darüber nur vage spekulieren oder streiten. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass niemand sich eine neue unkontrollierbare Gefahr wünscht!
ich finde, man weiß nicht einmal was man eigentlich will, und redet schon von den rechten dessen, was irgendwann mal kommen soll. will man arbeitsmaschinen? oder einen "besseren" kollegen, der wahrscheinlich sogar noch etwas schlauer ist als man selbst.
Man sollte aber dabei bedenken, dass so eine Entwicklung sehr lange dauern wird und es nicht von heute auf morgen geschehen wird. Ich denke, es ist sehr wahrscheinlich dass diese ersten intelligente Roboter so eine Art intelligente künstliche Arbeitskraft darstellen werden. Abgesehen davon, wird das Militär der erste sein der davon Gebrauch machen wird!
Wie dann die Weiterentwicklung sein wird, das kann man jetzt zurzeit kaum sagen. Man kann sich nur Gedanken machen über verschiedene mögliche Szenarien, jedoch Nichts anders!
p.s.: wir schaffen es nicht mal mit anderen kulturen umzugehen. a geh... wir schaffen es nciht mal mit minderheiten umzugehen, die eh schon so sind wie wir. und da soll es platz geben für blechtrottel inklusive rechte?
...
Also ab einem gewissen Zeitpunkt der Entwicklung und Intelligenz würde ich die Dinger nicht unbedingt alles Blechtottel bezeichnen, zu dem Rest gebe ich Dir aber vollkommen Recht!
--NikP