hab auch testweise vista installiert und kann mich nur anschließen - geschwindigkeit / ressourcenverbrauch ist mühsam (centrino 1,5 GHz, 512 MB RAM, 32 MB auf der grafikkarte - alle "lustigen" neuen sachen abgestellt), treiberunterstützung ist bescheiden. allerdings ist es ja auch nur eine beta version, hoffe dass sie sich jetzt ein halbes jahr hinsetzen und das verbessern. zumindest momentan finde ich XP und server 2003 wesentlich besser.
zum "sudo" modus: zum arbeiten eine zumutung, 50x hab ich sicher draufgeklickt, bis es mir zu mühsam wurde und ich es abgeschaltet habe - jetzt kommt nur noch am anfang die warnung, dass die sicherheit nicht "optimal" eingestellt ist. nicht als admin arbeiten wäre AFAIK wesentlich klüger und wenn ich mich dann als admin einlogge, soll es mich gefälligst alles in ruhe machen lassen.
in meinen augen auch generell sinnlos, weil es in 99% der fällen nervt und wenn es dann 1x wichtig wäre, klickt man aus gewohnheit auf erlauben.
aber es soll eh noch geändert werden.
positiv ist mir aufgefallen, dass administrator und gast standardmäßig deaktiviert waren. bei der installation (die wirklich sehr lange dauert) wäre es aber noch wünschenswert, wenn man neben einem admin account auch noch mindestens einen user anlegen müsste.
ansonsten sind ein paar sachen gewöhnungsbedürftig (im explorer zum beispiel, aber vielleicht ist es besser wenn man einmal daran gewöhnt ist), anderes ist (noch) eigenartig umgesetzt (in der klassischen ansicht gibt es circa doppelt so viele einträge in der systemsteuerung - manche sachen wurde unnötigerweise auf mehrere elemente aufgeteilt, zb netzwerk).
außerdem hab ich noch mit ein paar programmen probleme, weil die einfach nicht laufen wollen oder manches nicht funktioniert (AVG (wobei es für vista kostenlose testversionen gibt, beispielsweise 12 monate von CA (die mich allerdings nicht sehr überzeugt)), PDFcreator, MiKTeX, foobar2000,...).
persönliches fazit: bis ich das irgenwem für den produktiven einsatz empfehlen kann, müssen sich noch ein paar sachen ändern, aber es dauert ohnedies noch (mindestens ;)) ein halbes jahr.