Beiträge von Kutz

HIer mal der Entwurfsquelltext...

Zwecks GUI selbst aktualisieren meine ich, wenn man Zelle selektiert und ändert, dann wird ja beim TableModel "setValue(...) aufgerufen, mit updateString(..) und updateRow wird die Änderung in die Datenbank geschrieben UND automatisch die GUI aktualisiert mit den neuen Daten... Das selbe hätte ich auch gerne wenn ich eine Zeile per Gui in Datenbank einfüge, was ja klappt, nur wird die GUI Nicht automatisch aktualisiert. Das geht irgendwie mit dem TableModelListener, hab ich zumindest in Literatur gelesen, dass dieser verwendet wird, wenn sich Datenquelle ändert, nur wie is mir nicht klar....

package grafik12.table;

import javax.swing.*;
    import javax.swing.event.TableModelListener;
    import javax.swing.table.AbstractTableModel;
    import javax.swing.table.TableModel;
    import javax.swing.event.TableModelEvent;

import java.awt.GridLayout;
    import java.awt.Panel;
    import java.awt.TextField;
    import java.awt.event.ActionListener;
    import java.awt.event.ActionEvent;
    import java.sql.ResultSet;
    import java.sql.ResultSetMetaData;
    import java.sql.SQLException;

//Inhalt einfügen

public class SQLTableDemo3 extends JFrame {

private SQLConnect connect;
    private ResultSet rs;
    private JTable x;
    private TextField id;
    private TextField nachname;
    private TextField vorname;
    private TextField title;
    private SQLTableModel3 mod;

public SQLTableDemo3()
    {
    super ("TestDemo3....");
    try {

connect = new SQLConnect();

this.rs = connect.query("Select id AS ID, nachname As NACHNAME, vorname AS VORNAME, title AS TITLE from employees");
    mod = new SQLTableModel3(this.rs);
    this. x = new JTable(mod);
    Panel tab =new Panel();
    tab.add(this.x);
    this.setLayout(new GridLayout(2,1));
    this.getContentPane().add(tab);
    Panel unten = new Panel();
    id = new TextField(15);
    nachname = new TextField(15);
    vorname = new TextField(15);
    title = new TextField(15);
    JButton enter = new JButton("INSERT");
    unten.add(id);
    unten.add(nachname);
    unten.add(vorname);
    unten.add(title);
    unten.add(enter);
    this.getContentPane().add(unten);
    enter.addActionListener(new ActionListener() {
    public void actionPerformed(ActionEvent e)
    {

mod.InsertRow(id.getText(), nachname.getText(), vorname.getText(), title.getText());
    }
    });

} catch (Exception e) {
    System.out.println("Error...."+ e.getMessage());
    System.exit(1);
    }

}

public static void main (String [] args)
    {
    SQLTableDemo3 demo = new SQLTableDemo3();
    demo.pack();
    demo.setVisible(true);
    }

}

class SQLTableModel3 extends AbstractTableModel{

private ResultSet result;
    private ResultSetMetaData metadata;
    private int numrows;
    private int numcols;

public SQLTableModel3(ResultSet x)
    {
    try {

this.result = x;
    this.metadata = this.result.getMetaData();
    numcols = this.metadata.getColumnCount();
    this.result.last();
    numrows = this.result.getRow();

} catch (Exception e) {

}
    }

public String getColumnName(int column) {

try {
    return metadata.getColumnLabel(column+1);
    } catch (SQLException e) { return e.toString(); }
    }

public void InsertRow(String id, String nachname, String vorname, String title)
    {
    try {
    this.result.moveToInsertRow();
    this.result.updateString("id",id);
    this.result.updateString("nachname",nachname);
    this.result.updateString("vorname",vorname);
    this.result.updateString("title",title);
    this.result.insertRow();
    } catch (Exception e) {

}
    }

public int getRowCount() { return this.numrows; }

public int getColumnCount() { return this.numcols; }

public Object getValueAt(int row, int col) {

try {
    result.absolute(row+1); // Go to the specified row
    Object o = result.getObject(col+1); // Get value of the column
    if (o == null) return null;
    else return o.toString(); // Convert it to a string
    } catch (SQLException e) {System.out.println("SLKJLKFJLKJ"); return e.toString(); }

}
    public boolean isCellEditable(int row, int col)
    { return true; }

//
    public void setValueAt(Object value, int row, int col) {

try{
    result.absolute(row+1);
    result.updateString(col+1,value.toString());
    result.updateRow();

}catch(SQLException sqle){
    System.err.println("Error setting value at row "+row+" column "+col+" with value "+value);
    sqle.printStackTrace();

}
    catch (Exception e){System.out.println("Error .."+ e.getMessage());}

}

public Class getColumnClass(int column) { return String.class; }

}

hi, arbeit mich gerade in JTAble usw ein.

Hab jetzt folgendes Problem. Hab ein eigenes Datenmodell welches das Resultset enthält ( Ergebnis der Datenbankabfrage). Funktioniert alles wunderbar, Tabelle wird dargestellt, wenn man editiert, wirds mit updateRow in Datenbank geschrieben etc.. Nun will ich neue Daten per Gui in Datenbank schreiben. PROBLEM: Erst beim neuen starten sind die neuen Daten da, was ja klar ist irgendwie. Frage 1: Weshalb aktualisiert sichdie GUI automatisch, wenn man ein Feld ändert ( hab setValue implementiert), und nicht wenn man eine neue Zeile dem ResultSet hinzufügt ? hab da irgendwie ein Verständnisproblem..

Frage2: Was macht man in dem Fall, wenn sich die Datenquelle ändert und Daten neu in Gui geschrieben werden sollen ? Wahrscheinlich mit TableModelListener, aber das check ich irgendwie nicht, könnte mir da jemand weiterhelfen, wär echt fein....

nice weekend ant thx

Kutz

hi. hab mir heute ne telefonwertkarte für die new york gekauft. Hab 5 Euro gezahlt und der Tarif kostet pro minute 0,1 Euro. Ich hab aber gehört, dass das noch um einiges billiger geht. Jemand erfahrungen hiermit bzw. wo kann man billigere kaufen ?

bin für jeden tipp dankbar

kutz

hi.

traurig aber ich scheitere bei folgendem Problem und JA ich studiere Informatik.
    Wir wollen einen eigenen play button bzw. link für Quicktime mithilfe von Javascript und das funktioniert einfach nicht.
    <a href="javascript:document.johnzornyouwillbeshot.Play();">Abspielen</a>

wobei object + embed tag definiert sind. <embed src="name.wav" autostart="true" loop="true" hidden="true">

keine ahnung weshalb er nix abspielt. Und wie kann ich mit dem src tag mehrere Dateien definieren wenn ich zum Beispiel mehrere Links habe, schaff das einfach nicht..

bin für jede Hilfe sehr dankbar...

lg kutz

Leite das Mail von meinem "Arbeitsgeber" weiter: Gesuchtwird ein Javatrainer, kann das nur empfehlen, Bezahlung ist auch sehr gut...

--------------------------------------------

Fortbildung JAVA Softwaretechnologie für erfahrene Softwareentwickler

JAVA Technologie
    - Java, Apache, Tomcat
    JAVA Entwicklungsumgebung
    JAVA Serverpages
    - Session Kontext, Page Kontext
    - Client-Server Kommunikation
    Relationale Datenbanken
    - Design, SQL, XML
    Webclient, HTML, CSS
    JAVA Clients, JAVA Mobile Überblick

Durchführungszeit ab 30.10.
    Umfang 60 Stunden, in 28 Tagen (ca. 10 Wochenstunden)
    Pauschale 1.200,-

Haben Sie Interesse und Zeit, diesen Kurs zu halten?
    Können Sie diese Info an Interessierte Kollegen weitergeben?

Ich bitte Sie um eine umgehende Stellungname.
    (für schnell Entschlossene!)

Mit freundlichen Grüßen

Christian Koberg
    <acc@abc.at>
    (01)51288770
    0650/7302742

hi hab zu nis mal ne frage.

Hab mir das zuhause aufgesetzt läuft wunderbar die benutzerverwaltung + home verzeichnis mounten.

heut war ich in ner firma und da hab ich das ganze auch aufgesetzt, alles geklappt, nur bei yppasswd hat er immer geschrien: das auf dem Master Server kein solch Dämon läuft. Er hat hierbei immer auch den falschen servername rausgespuckt, den ich gar nicht angegeben habe. hab da dann den sysadmin gefragt und der hat nach kurzer Zeit einfach auch beim Server bei passwd, shadow und group die +::::: einträge gemacht. Aber ich mein bei mir zuhause läufts auch nur wenn ich diese Einträge beim Client mache und nicht zusätzlich auch noch beim Server. Das ist ja unlogisch oder? Es soll ja nur der Client seine passwd Datei durchschauen und dann die nis user mittels des +::: finden bzw. vervollständigen. Oder hab ich da was falsch verstanden ?

wär nett, könnte mich jemand aufklären, das interessiert mich doch

lg kutz

Hi!

Hab mir gerade einen kleinen Chat mit PHP + CSS geschrieben, funktioniert ganz gut, nur eine Sache bekomm ich nicht in den Griff. Ich schreibe die User alle einfacherhalber in eine Datei (Einträge und dergleichen in Datenbank, wobei dort auch immer nur die letzten 15 Beiträge persistent gespeichert werden), die sich angemeldet haben. Jeder bekommt eine Session zugewiesen am Anfang. Ich mein, mir ist klar, dass, wenn der User "Logout" drückt, ich dann einfach seinen Namen aus der Datei löschen kann und er somit nicht mehr aufscheint. Kann ich das irgendwie machen, auch wenn er einfach nicht auf Logout drückt ?
    Nun hab ich als Lösung einfach eine eigene TimeOutKLasse im Sinn, wenn er sich x Minuten nichts eintippt oder dergleichen, wird er + Session halt gelöscht.
    Gibts ne elegantere Methode ?, bin für Tipps echt dankbar. Und ja, ich hab noch nicht viel Erfahrung mit PHP

Jemand ne Ahnung,wie ich ein Razr V3 entsperren kann (habs auf A1 angemeldet und momentan noch ein Vertrag mit Mobile, würds schon gern verwenden *G).
    Die Möglichkeit mit Handyshop gehen ist mir bekannt, doch hab ich keine Lust 30 Euro zu zahlen, da es doch selber auch gehen muss, wenn die es können..

bin für jeden konstruktiven Tipp dankbar..

lg kutz

Hi, hab Fedora 4 und habs jetzt schon länger nicht benützt gehabt. Keine Ahnung was ich gemacht habe, auf jeden Fall komm ich jetzt mit Chello nicht mehr ins INet. Folgende Meldung gibt mir der Kernel aus

XID does not match ....

Kennst sich wer näher mit dem Protokoll Dhcp aus ? Kann mir überhaupt nichts vorstellen drunter. Konfiguriert habe ich es ganz normal mit der GUI (Automatisch mit DHCP und DNS Infos vom provider erhalten) . Falls das problem schon mal jemand gehabt hat, bitte um erklärung *g

kutz

Zitat von Fup

Du meinst iso9660 oder? Bist du sicher, dass hdc dein CD/DVD Kombolaufwerk ist? Welche Fehlermeldung bekommst du?

ja iso9660 mein ich und ja bin mir sicher das hdc mein DVD CD RW Laufwerk is , hab bei dmesg angeschaut, das passt schon so ...

den fehler weiß ich jetzt nicht mehr genau, irgendwas mit bad sector usw..., hab schon mehrere DVDs ausprobiert, funktioniert leider nicht, werd mich noch ein bissl damit spielen,dann wirds schon werden...

ktz

Hallo , habe mir ein combolaufwerk von nec zugelegt und möchte nun darauf zugreifen, funktioniert aber leider nicht.
    mit eject /dev/hdc springt das Laufwerk auf .

habe es mit mount -t iso9960 /dev/hdc /media/dvd auto,exec,user probiert, funktioniert nicht...

auch der mplayer schreit mit "cant open vmg info ..."

wie greife ich richtig auf dvd/cd combolaufwerk zu ?

bin für tipps dankbar

kutz

Garantie leider seit einigen Monaten abgelaufen, habs im Dezember 2003 gekauft.

Hab jetzt bei Dell angerufen und die haben natürlich nur die eine Lösung, dass Mainboard auzutauschen, welches 700 Euro kostet, echt ein Scherz. Da kann man sich ja gleich ein neues Gerät kaufen, hätte man das Geld *g

Kutz

Hallo!

Hab ein Inspiron 2650 Laptop von Dell, leider geht seit gestern die Stromversorgung nicht mehr. Hab gehofft, dass es an Netzteil liegen würde, leider aber nicht, da ich ein anderes vom Cosmos probiert habe , welches kompatibel zu dem alten Gerät ist.
    Hat irgendjemand Erfahrung mit diesem Problem bzw. mit Dell Reperaturservice ? Hab irgendwo gelesen, dass das eine ziemliche Abzocke werden könnte..

Wäre für jeden TIpp dankbar

Kutz

Hi!

Wie kann ich die Anzahl der NIS Nutzer herausfinden, gibts da nen speziellen Befehl.
    Außerdem würde ich mir gerne getrennt die Anzahl der lokalen und der Systembenutzer anzeigen lassen, finde keinen Befehl hierfür...

Wäre für jeden Tipp dankbar...

lg kutz