mounten eines DVD/CD RW Laufwerkes im Laptop

  • Hallo , habe mir ein combolaufwerk von nec zugelegt und möchte nun darauf zugreifen, funktioniert aber leider nicht.
    mit eject /dev/hdc springt das Laufwerk auf .

    habe es mit mount -t iso9960 /dev/hdc /media/dvd auto,exec,user probiert, funktioniert nicht...

    auch der mplayer schreit mit "cant open vmg info ..."

    wie greife ich richtig auf dvd/cd combolaufwerk zu ?

    bin für tipps dankbar

    kutz

    In jeder noch so negativen Erfahrung liegt unter den Gefühlen das Wissen für später vergraben.

  • Und schreib' mal genauer, was du probiert hast. Du schreibst einen mount Befehl, die Optionen allerdings so, wie sie in die /etc/fstab gehören (ohne -o). Bekommst du eine Fehlermeldung?

    Edit: Für mal schnell mounten reicht sogar "mount /dev/hdc /mnt/cdrom" oder so.

  • Zitat von Fup

    Du meinst iso9660 oder? Bist du sicher, dass hdc dein CD/DVD Kombolaufwerk ist? Welche Fehlermeldung bekommst du?

    ja iso9660 mein ich und ja bin mir sicher das hdc mein DVD CD RW Laufwerk is , hab bei dmesg angeschaut, das passt schon so ...

    den fehler weiß ich jetzt nicht mehr genau, irgendwas mit bad sector usw..., hab schon mehrere DVDs ausprobiert, funktioniert leider nicht, werd mich noch ein bissl damit spielen,dann wirds schon werden...


    ktz

    In jeder noch so negativen Erfahrung liegt unter den Gefühlen das Wissen für später vergraben.

  • Funktioniert schon, kann schon dvds mit mplayer abspielen (sehr fein). Hab im mplayer statt /dev/hdc den MOuntpunkt angegeben ...


    kutz

    In jeder noch so negativen Erfahrung liegt unter den Gefühlen das Wissen für später vergraben.

  • Ähm... man kann doch DVDs mounten - Dateisystem müßte UDF sein.

    Hab's grad ausprobiert - kann eine normale DVD sowohl als UDF als auch als iso9660 mounten. Sichtbarer Unterschied: Bei iso9660 sind die Dateinamen in Kleinbuchstaben, bei UDF sind sie in Großbuchstaben ;)

  • Klar kann man DVDs mounten, sind ja auch nur normale Datenträger mit dem UDF. Allerdings mountet man DVDs nicht, wenn man das DVD-Video mittels Playersoftware abspielen will. Das funktioniert wohl unter dem Filesystem-Level.

    Restrain the specimen!

  • Nicht wirklich, im Gegensatz zu CDDA, das kein ISO- oder UDF-Filesystem spezifiziert, ist auf jeder Video-DVD ein solches enthalten. Die enthaltenen Dateien sind lediglich via CSS verschluesselt, um ein einfaches Herunterkopieren unmoeglich zu machen, aber sonst ist das schon etwas anderes als das Konzept einer *Book AudioCD :)

  • Genau, auf einer Video-DVD ist der ganze Inhalt (auch) im UDF vorhanden, im Gegensatz z.B. zum Konzept von Audio-CDs, wie du richtig sagst. Das DVD-Video ist also auch auf Filesystemebene zugänglich (meist eben mittels CSS verschlüsselt). Der Zugriff (zum Abspielen) auf ein DVD-Video erfolgt aber direkt (raw) über die Sektoren, also ohne das Filesystem. Darum nutzt es Xine oder MPlayer nichts, wenn die DVD gemountet ist. Normale DVD-Abspielgeräte sind ja auch nicht fähig, das UDF zu lesen, oder?

    MPlayer-FAQ, [wikipedia=en]DVD[/wikipedia], [wikipedia=en]UDF[/wikipedia].

    Restrain the specimen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!