Beiträge von fren

    du kannst beim einreichen ja um eine vorab-bestätigung bitten, die du dann unabhängig vom termin binnen einer woche bekommen solltest.

    ins schreiben würde ich dann einfach dein studium als abgeschlossen angeben (im lebenslauf mit einreich-datum, da wundert sich dann eh keiner, dass du noch keinen titel hast wenn das erst 2 wochen her ist ...). aber eben keinen titel zu deinem namen schreiben. falls jemand nachfragt (oder ev gleich mitschicken wenn dus rechtzeitig hast) kannst du ja die bestätigung vorweisen.

    alles geld in die befestigung stecken, dann verliert man alle einheiten weil man den upkeep nicht zahlen kann. dann is es nur mehr eine frage der zeit bis die burg kaputt ist ... aber es fehlt dem game definitiv eine beenden-funktion.

    vorsicht bei den mybooks-nas, lt. geizhals bewertungen verwenden die proprietäre software für den zugriff mit diversen einschränkungen. liest sich abenteuerlich ... freecom klingt auch nicht viel besser

    aber das nslu2 hört sich sehr gut an, thx für die info! hat jemand erfahrung mit dem ding, vor allem der geschwindigkeit? schafft man da wirklich die vollen 100mbit? ich hab atm einen asus router mit usb anschlüssen und openwrt, wo eine externe platte dranhängt. an sich sehr gut und praktisch, aber leider ist der zugriff auf die festplatte sehr lahm (usb schnittstelle gibt nicht viel her, trotz usb 2.0).

    ein echtes debian wär natürlich besser als openwrt, allerdings zum thema stromsparen bei solchen lösungen: ich schätze mal man muss sich ziemlich spielen damit die platte nicht dauernd gebraucht wird wenn das os drauf liegt.

    das sicher nicht, compiliert nicht, arrays der länge 0 werden zb öfters benutzt um gezielt compilerfehler auszulösen (static asserts)

    ganz verstehe ich swoncens argumentierung auch nicht, aber nachdems da um visual studio geht denk ich nicht viel drüber nach :)

    sozialversicherung zieht dir normalerweise die firma ab. für die grenze der familienbeihilfe gilt das einkommen brutto abzüglich sozialversicherung (und ev. sonstiger abzüge, müsstest du genau nachlesen). dies entspricht einem maximalen monatlichen bruttoverdienst von knapp über 800 euro (12x jährlich).

    umsatzsteuer ist normalerweise keine abzuziehen. steuerausgleich musst du ev. machen, aber nachzahlung sollte keine fällig sein. dh dir bleiben zb von 800 euro knapp 700 netto übrig.

    ein freier dienstvertrag hat halt die üblichen nachteile: keine rechtliche absicherung, keine abfertigung, kein urlaub, kein krankenstand etc. dazu findest sicher einiges per google.

    Personenverwaltung.cpp müsste eigentlich leer sein. Du musst die Definitionen der methoden ebenso ins .h file ziehen. Den Grund hat gelbasack schon erklärt. Ich nehme mal an du stehst jetzt vor diesem Problem (wirkt sich immer nur auf linken aus).

    Theoretisch gäbe es noch 2 möglichkeiten das ganze im .cpp zu lassen:
    a) explizite instanzierung:

    du fügst im Personenverwaltung.cpp noch folgendes ein (Person muss natürlich bekannt sein ...):

    template class Personenverwaltung<Person>;

    b) das keyword export

    dies ist im c++-standard enthalten und "löst" genau dieses problem - es ist aber das einzige c++-feature, dass kein gängiger compiler unterstützt (aus gutem grund) - daher forget it :)

    die saubere c++ variante:

    iomanip und setprecision sind natürlich optional, ohne dem verhält sichs genauso wie beim cout

    man muss nicht den ganzen namespace importieren wenn man nur eine liste braucht, mit "using namespace std;" kannst du aber alles aus dem c++ std namespace direkt verwenden, gibt da noch einige wichtige dinge, zb std::string

    und ja, du kannst ein typedef verwenden um der liste einen eigenen namen zu geben (l1 und l2 haben im beispiel den selben typ), in deinem fall würd ich das aber nicht tun, ist eher verwirrend als hilfreich

    ähm, welche listen verwendest du da? die aus der standard template library (STL) aus dem c++ standard? oder irgendwas microsoft-spezifisches? (wovon ich keine ahnung habe :) ). folgendes sollte kompilieren: