TFT - nicht Widescreen

  • ich bin auf er Suche nach einem TFT. Folgende Bedingungen habe ich:

    - Seitenverhältnis 4:3 - damit fliegen schon mal alle 17"- und 19" raus. Weil die haben durch die Bank 1280x1024, und das 5:4 (wohlgemerkt: KEIN EINZIGER mit anderer Auflösung, zumindest auf geizhals.at)

    - damit fallen auch alle Widescreens raus. -> also wirds wahrscheinlich ein 20".

    - er muss einen DVI haben. Zusätzlich analog ist auch gut. HDMI, Lautsprecher etc. brauch ich nicht.

    - Pivotfunktion (90 Grad drehen) wäre nett, muss aber nicht sein.

    - er sollte nicht viel über 300 EUR kosten. Wenn er nur 200 kostet, ist das natürlich auch ok.

    Also meine Fragen:

    1. weiß jemand, was passiert, wenn man ein altes Spiel, das z.B. nur 1024x768 unterstützt, auf einem Widescreen spielt? Wird das dann in die Breite gezogen, oder kann man einstellen, dass links und rechts Ränder sind?

    2. Hat jemand Erfahrung mit 1600x1200 auf einem 20" TFT? (z.B. http://geizhals.at/a181986.html ) Mir kommt das ein wenig viel vor...es gibt noch ältere Modelle, die haben 1400x1050 (-> http://geizhals.at/a196490.html ) - das hab ich jetzt gerade auf meinem 19" CRT auch.

    3. Taugen Samsung-Geräte was?

    4. Generelle Empfehlungen? Ich bin für alles offen; wenns gute Argumente für Widescreen gibt, lasse ich mich gerne umstimmen... und für Experimente wie "2 17er Widescreen Hochformat nebeneinander..." bin ich auch zu haben :)

    i don't like signatures

  • Grundsätzlich geb ich fren recht, prad.de ist wirklich super. Leider sind sie nicht immer up to date, also neuere Modelle sucht man dort meistens vergeblich.


    1. weiß jemand, was passiert, wenn man ein altes Spiel, das z.B. nur 1024x768 unterstützt, auf einem Widescreen spielt? Wird das dann in die Breite gezogen, oder kann man einstellen, dass links und rechts Ränder sind?


    Das kommt ganz auf den Monitor drauf an, manche skalieren auf, so dass das Bild "verzogen" wird, manche haben automatisch Ränder, manche kann man einstellen.
    Mein 22" Viewsonic skaliert auf wenn das Verhältnis nicht passt, aber das stört mich eigentlich beim Spielen kaum. Viele auch ältere Spiele unterstützen schon Widescreen, und bei den paar übrigen (Starcraft, C&C Generals, etc) muss mans schon wissen, damits auffällt.


    2. Hat jemand Erfahrung mit 1600x1200 auf einem 20" TFT? (z.B. http://geizhals.at/a181986.html ) Mir kommt das ein wenig viel vor...es gibt noch ältere Modelle, die haben 1400x1050 (-> http://geizhals.at/a196490.html ) - das hab ich jetzt gerade auf meinem 19" CRT auch.


    Mein Vater hat glaub ich diesen: http://geizhals.at/a213959.html und ist sehr zufrieden. Allerdings gibts da ein negatives Kommentar...

    Grundsätzlich finde ich eine höhere Auflösung ja besser, da seh ich im VStudio mehr vom Code ;) . Aber das ist Geschmackssache.


    3. Taugen Samsung-Geräte was?


    Leider keine Erfahrungswerte...


    4. Generelle Empfehlungen? Ich bin für alles offen; wenns gute Argumente für Widescreen gibt, lasse ich mich gerne umstimmen... und für Experimente wie "2 17er Widescreen Hochformat nebeneinander..." bin ich auch zu haben :)

    Gegenfrage: Was gibts denn für Argumente gegen Widescreen? Aktuelle Spiele unterstützen das praktisch immer, DVDs schaun is auch besser, mehr Platz beim Arbeiten, und 22" TFTs haben momentan ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis.

    Und wer sich mal ans Arbeiten mit 2 Bildschirmen gewöhnt hat, kommt sich mit einem Screen ziemlich verkrüppelt vor. Ich arbeite momentan mit einem 22" TFT links und einem alten 21" CRT rechts, den ich sobald ich wieder Geld habe (2010 vielleicht?) gegen einen 24" TFT eintauschen will.

  • Wenns um Unterstützung bei Spielen geht: Widescreen Gaming Forum - da gibts generelle Infos, und Tricks, wo man was in die Config eintragen muss, wenns mal doch nicht geht.

    Bei den Intel Grafiktreibern kann man einstellen, ob das Seitenverhältnis verändert werden darf, sind halt zum spielen nicht so gut.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • 1. weiß jemand, was passiert, wenn man ein altes Spiel, das z.B. nur 1024x768 unterstützt, auf einem Widescreen spielt? Wird das dann in die Breite gezogen, oder kann man einstellen, dass links und rechts Ränder sind?


    Kann man teilweise beim Monitor selbst einstellen, ob er skalieren soll oder nicht. Im Grafikkartentreiber (sowohl ATI als auch nvidea) kann mans auch einstellen.

    Zitat

    2. Hat jemand Erfahrung mit 1600x1200 auf einem 20" TFT? (z.B. http://geizhals.at/a181986.html ) Mir kommt das ein wenig viel vor...es gibt noch ältere Modelle, die haben 1400x1050 (-> http://geizhals.at/a196490.html ) - das hab ich jetzt gerade auf meinem 19" CRT auch.


    Ich hab nen 20" Viewsonic Widescreen mit 1680x1050 und bin mit der Auflösung sehr zufrieden.

    Zitat

    4. Generelle Empfehlungen? Ich bin für alles offen; wenns gute Argumente für Widescreen gibt, lasse ich mich gerne umstimmen... und für Experimente wie "2 17er Widescreen Hochformat nebeneinander..." bin ich auch zu haben :)


    Ich war am Anfang auch sehr skeptisch gegenüber Widescreen-TFTs. Hab sowohl einen 5:4 als auch einen 16:10 und präferiere mittlerweile eindeutig den widescreen.
    Eine generelle Empfehlung meinerseits wäre es, auf keinen Fall einen TFT mit TN-Panel zu kaufen. Wenn man nie was anderes gesehen hat, dann schauen die zwar nicht schlecht aus, aber als ich mir einen mit MVA-Panel gekauft habe, war ich doch sehr erstaunt wie groß der qualitative Unterschied zwischen diesen beiden Panelarten ist.
    Für mich gesprochen, würde ich lieber einen TFT mit ein oder zwei Zoll weniger kaufen; dafür aber ein gescheites Panel (je nach anforderungen S-IPS, MVA, PVA, ...)

    EDIT:

    {...} und 22" TFTs haben momentan ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis.


    Aber auch nur, weils die im Moment nur mit TN Panels gibt. Nur so als Randinfo: Fast alle TNPanels schaffens nicht, True Color (also 24 bit, 16.7 mio farben) darzustellen. Da sind 6bit pro Farbkanal das höchste der Gefühle. Das entspricht läppischen 262.144 Farben. Die restlichen werden mit Dithering "simuliert"


  • Aber auch nur, weils die im Moment nur mit TN Panels gibt. Nur so als Randinfo: Fast alle TNPanels schaffens nicht, True Color (also 24 bit, 16.7 mio farben) darzustellen. Da sind 6bit pro Farbkanal das höchste der Gefühle. Das entspricht läppischen 262.144 Farben. Die restlichen werden mit Dithering "simuliert"

    Glaub deine Info ist etwas veraltet, prad.de behauptet da etwas anderes über meinen Monitor, da ist die Rede von "nur" 16.2 mio Farben statt 16.7:

    http://www.prad.de/new/monitore/t…l#Bildqualitaet

    Und im direkten Vergleich zwischen dem TFT und dem zwar etwas angegrauten, aber zu seiner Zeit sicher High-End CRTs würd ich den TFT bzgl. Farbwiedergabe, Helligkeit und Kontrast 100x bevorzugen. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der Aufpreis für ein teureres Panel noch gerechtfertigt ist, bzw. dass man da einen Unterschied sieht.

  • Glaub deine Info ist etwas veraltet, prad.de behauptet da etwas anderes über meinen Monitor, da ist die Rede von "nur" 16.2 mio Farben statt 16.7


    Sind bei einem TN 16.2 mio Farben angegeben ist das normalerweise ein sehr starkes Indiz dafür, dass Dithering o.ä. verwendet wird um die restlichen 15,xx mio Farben darzustellen (siehe http://www.behardware.com/articles/498-8…a-nutshell.html)

    Es ist klar, dass die Hersteller nicht die 262.000 Farben angeben. Macht sich irgendwie nicht so gut.

    Zu dem TFT vom Prad-Test:
    Zitat Herstellerseite (http://www.viewsoniceurope.com/DE/Products/LCDX/VX2235wm.htm:(

    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Darstellbare Farben[/FONT]
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]16,2 Mio. Farben (6-Bit + 2-Bit FRC)[/FONT]




    Wikipedia:

    Zitat


    The TN display suffers from limited viewing angles, especially in the vertical direction, and most are unable to display the full 16.7 million colors (24-bit truecolor) available from modern graphics cards. These particular panels, with 6 bits per color channel as opposed to 8, can approach 24-bit color using a dithering method which combines adjacent pixels to simulate the desired shade. They can also use FRC (Frame Rate Control), the less conspicuous of the two. FRC quickly cycles pixels over time to simulate a given shade. These color simulation methods are noticeable to most people and discomforting for some. FRC tends to be most noticeable in darker tones. Dithering has the tendency to appear as if the individual pixels of the LCD were actually visible. Overall, color reproduction and linearity on TN panels is poor.



    Wie gesagt, ich dachte mir am Anfang auch nicht dass der Unterschied so groß sein kann, nach intensiven Probeschauen wurde ich des besseren belehrt...
    Nun hab ich den direkten Vergleich zwischen meinem 19" TN und 20" MVA und kann nur sagen, dass der Unterschied schon erheblich ist (von Farben, Blickwinkel und Schwarwert).


  • Wie gesagt, ich dachte mir am Anfang auch nicht dass der Unterschied so groß sein kann, nach intensiven Probeschauen wurde ich des besseren belehrt...
    Nun hab ich den direkten Vergleich zwischen meinem 19" TN und 20" MVA und kann nur sagen, dass der Unterschied schon erheblich ist (von Farben, Blickwinkel und Schwarwert).


    ...und im Preis? Sag mal an, welchen hast du, und wieviel kostet der momentan?

    i don't like signatures

  • ...und im Preis? Sag mal an, welchen hast du, und wieviel kostet der momentan?


    Der Preis eines ordentlichen Panels leider ziemlich höher. Ich hab den Viewsonic VX2025wm. Der war schon eher teuer; ca 480€ wenn ich mich recht erinnere. Billiger ist der auch nicht geworden, da er anscheinend nicht mehr produziert wird und ihn kaum noch ein geschäft hat.
    Wenn ich mich (aus budget gründen) zwischen einem 22" TN und 19" PVA/MVA/... entscheiden müsste, würde ich zum 19" greifen. Wobei bei den 19" ein Nachteil ist, dass die fast alle nur 1280x1024 haben und das meiner Meinung nach fast zu wenig ist. Hach... alles gar nicht so leicht... :shinner:

  • so, er ist da :)
    hab jetzt noch nichts "ersthaft" gemacht (programmieren ...), aber bis jetzt taugts mir voll. und die geschichte von wegen TN-Panel ist Mist ... kann ich nicht bestätigen. zumindest links-rechts ist er extrem farbstabil (für den Hausgebrauch - dass es für einen Grafiker nicht reicht, kann jedoch sein). von oben oder unten in extremen winkeln wirds anders, aber nicht so sehr, dass es stören würde.

    i don't like signatures

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!