der einwurf, dass man es auch zur laufzeit ohne cfg.xml-file (über =new Configuration().fooBar) machen kann, stimmt schon, aber ist gerade bei diesem file trotzdem nicht wirklich möglich (selbst wenn ich in der db eine tabelle "settings" o.ä. anlegen würde, ohne die infos zur db-connection die eben gerade in der hibernate.cfg.xml stehen, komm ich ja nicht mal in die db...)
das config-file außerhalb des jars irgendwohin zu legen dürfte, soweit ich das diversen threads in einschlägigen foren entnommen habe, eher problematisch sein.
installer, wäre wohl die einzige variante..
hintergrund: die zugehörige app ist ein therapieplanungssystem für eine kleine praxis (2-5 clients, die db (postgre) kommt entweder auf einen kleinen server oder läuft überhaupt nur auf einem der clients) als user sind ziemliche JohnDoes zu erwarten, und ja, derzeit könnt ich das ganze einstellungszeug eh noch manuell machen - nur ist derzeit ungewiss, ob die app nicht in zukunft in einem größeren userkreis verwendet werden soll - und um dafür flexibel genug zu sein, wäre mir halt von anfang an eine out-of-the-box-variante sehr recht gewesen - aber wie schon mehrfach gesagt, in diesem fall würde ich um einen installer nicht herumkommen.(btw., was gibts denn da empfehlenswertes an installern?) und die restlichen kleinigkeiten (z.b. umschalten zw. "echter" db und testdaten-db (schulungszwecke, o.ä.) kann ich auch über commandline-parameter machen.