• Ich möchte in einen relativ alten PC mehr RAM einbauen. Dabei bin ich mir aber nicht sicher, worauf ich achten muss.

    Auf dem Baustein stehen folgende Daten:
    128MB/PR.16M64SD/4L/133MHz
    Q.C.2002/04

    Irgendwie werde ich aus den Angaben nicht wirklich schlau.
    Auf was muss ich achten, wenn ich mehr einbauen will?
    Lg, Old T

    2 Mal editiert, zuletzt von Old Thrashbarg (27. Dezember 2008 um 13:24)

  • Ok, danke für die Erklärung. Ist eigentlich eh logisch.
    Auf was muss ich also achten?

    Es sollte also ein SD-Ram mit 133MHz sein. Muss die Taktrate eigentlich stimmen oder könnte ich da auch einen anderen Baustein verwenden?

  • Mehr darfs auch sein, allerdings gabs mehr nicht als Standard, sondern nur so 150er und 166er Übertakter-Rams. Also nimm einfach 133er. In BX-Boards passen übrigens nur Module mit maximal 128MB pro Chipseite, also 256er nur wenns Doppelseitige sind. Bei i815 Boards ist das wurscht. Bei AMD Boards ist die Größe afaik auch meistens egal, aber eventuell gehn da einfach manche Hersteller nicht gut.
    Also am besten fragen. Rechne aber mit Apothekerpreisen. Wennst willst, stöber ich mal im Keller, ich müsst da noch ein paar haben.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Über so viel Fachwissen muss ich wirklich staunen. Danke!

    Das Mainboard ist ein Elitegroup K7S5A - es ist ein AMD Prozessor drauf.

    Falls du wirklich schauen könntest wäre das natürlich auch super. Falls du etwas findest lass es mich bitte wissen. Über den Preis können wir uns sicher einigen.

  • Wieviele brauchst denn? Mir bricht ja irgendwie das Herz, meinen Retro-Rechner auszuschlachten. Dann hab ich nur mehr drei Retro-Rechner.:wein:

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Ich hab zwei Steckplätze. Im Moment sind 2 Riegel mit 128mb also 256mb drin.
    Es sollten schon mindestens 512mb sein. Also entweder 2x256 oder 1x512 (dann würde ich natürlich noch einen Riegel drin lassen hätte dann also 640mb)
    Falls sogar 2x512mb zu haben sind können wir natürlich auch drüber reden...

  • Hab einen 256er und einen 128er gefunden. Die größeren Module sind noch in Verwendung. Schau mal im Geizhals, ob du noch was günstiges findest.
    Sagmal.. hat das K7S5A nicht auch DDR Steckplätze? Dafür findest leichter was.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!