Beiträge von Rageboom

    also ich komm jeden tag so auf meine 30 bis 80 minuten. das liegt aber an meinem tarif!

    der ist so günstig, dass es sich für mich einfach nicht auszahlt, jemanden ein mail zu schreiben. ich nutze fast jede fahrt mit den öffis, um eltern anzurufen, freunde, und auch meine behördlichen wege erledige ich von handy aus.
    an meinen tel-rechnungen kann man schön erkennen an welchen tagen ich lang mit dem bus unterwegs bin.
    und seit es kopfhörer gibt, kann ich selbst beim mopedfahren die zeit nutzen um die sowieso anfallenden anrufe zu machen.

    aber wie gesagt, alles eine frage des tarifs.

    LOOOOOL!! also gesetze gibts :D

    aber wie ist der zu verstehen:

    " es ist verboten...

    d) beim Radfahren andere Fahrzeuge oder Kleinfahrzeuge mitzuführen."

    hat schon mal einer von euch an bus mitn radl abgeschleppt? oder an smart im rucksack gehabt?

    märchen? naja, JEDES argument für den vegetarismus ist für euch gleich a ausgeburt einer "mafia" also was solls. dass vegetarier trotzdem im allgemeinen gesünder leben und länger leben ist längst nachgewiesen. man lese vielleicht doch etwas in dem link da oben, da kann man sich die studien dann selbst raussuchen.

    Ivy: tja, sollte ich jemals ernährungsberatung machen müssen, dann werd ich wenigstens ein geradliniger mediziner sein, der nciht zuerst den leuten das fleisch empfiehlt (egal welche "dosis") und dann a paar jahre später wenn die tumore lustig wachsen und der diabetes blüht, schleunigst versucht die patienten wieder vom fleisch runterzukriegen.
    also a besonders schlechtes gewissen hab ich nicht dabei.

    und weil wir gerade beim "mein opa rauchte 200 zigaretten am tag und wurde 150" sprücheklopfen sind: meine freundin hatte 4 geschwitser und alle 5 wurden von geburt an, streng vegetarisch ernährt. siehe da, alle pumperlgsund, deutlich fitter als die hübsch runden mcdonalds kinder und völlig normal entwickelt. (bitte jetzt damit herkommen, dass man ja nur bio fleisch, das man selbst an der kuh gerpüft hat an kinder verfüttert, weil ein kind das fleisch gewöhnt ist, wird kaum so zwischen 5 und 18 jahren nach dem motto handeln "biokühe sind toll, mäci is pfui" handeln.)

    Saruman: also ich les dafür keine pseudomöchtegerndoktorseiten. weiters: ich kann dir aus eigener erfahrung bestätigen, dass man nicht den ganzen tag nüsse essen muss. auch kann ich dir bezeugen: nur weil man net kochen kann, muss soja noch lang net geschmacklos sein. bring du mal fleisch auf den stand von soja (kein blut, kein gewürz) und DANN vergleichen wir nochmal, was wie schmeckt.

    Zitat

    Bin ebenfalls zu faul mir den nächsten Artikel von einer Seite der Vegan-Mafia durchzulesen, ich trau dem, was ich jahrelang in der Schule gelernt habe eigentlich mehr.

    zum glück sind nicht alle so faul wenns darum geht, neue erkenntnisse umzusetzen, sonst würdest du noch heute hexen verbrennen und die kriminelle energie eines individuums anhand seiner nasenflügelmerkmalen bestimmen. (nein, ich wollt jetzt sicher NCIHT das gespräch auf die leidige zeit lenken, aber das war doch lehrstoff der schulen/kirchen/usw.)

    Zitat

    i hab no nie gehört, dass veganer oder vegetarier besonders alt werden.

    ich hab auch vieles nicht gehört. alles was ich noch nie gehört habe muss märchen sein.

    @paule: naja, ich wollte auch niemanden das fleisch verbieten. kann ich auch nicht.
    aber du hast es ganz genau richtig erfasst: es geht darum aufzuzeigen, fleischkonsum ist umsonst. und dann auch sehr schädlich.
    die leute sollen nicht vom fleisch essen "bekehrt" werden, sondern sind nur gefordert mittelalterliche argumente von wegen totes fleisch ist so viel wertvoller und gesünder als obst und gemüse.

    wer sich die mühe macht und den link wirklich durchliest (übrigens kommt am schluß eine sehr interessante abhandlung zum thema milch) der wird auch den irrsinn erkennen, der hinter dem argument "fleischeiweiß ist so viel besser als pflanzeneiweiß". also man nimmt viel lieber 5g fleischeiweiß zu sich, und dazu das ganze fett und cholesterin und anderen sachen die im "gesunden" fleisch drin sind PLUS alle schwermetalle, antibiotika, hormone usw, als 10g pflanzeneiweiß zu sich zu nehmen ohne alle nebenwirkungen. in meinen augen blanker irrsinn. (ich möchte noch mal drauf hinweisen - die rechnung stimmt eh nicht, weil pflanzeneiweiße NICHT schlechter sind, aber die zahlen sind nur als veranschaulichung gedacht).

    @"quelle kinderarzt": wenn man schon hingeht und fragt "ja wieviel fleisch geb ich dem kind" fragt, dann kommt sicherlich so eine antwort raus wie "so wenig wie möglich, 2 mal die woche und nicht mehr". weil die meisten ärtze annehmen, dass sowieso viel mehr fleisch konsumiert wird. würde man dem arzt sagen, dass man auf fleisch verzichten möchte, würde er es in den allermeisten fällen auch begrüßen. erschwerend kommt hinzu dass,vielen ärzten LEIDER das spezielle fachwissen über ernährung fehlt, also im weiteren sinne das wissen über alternativen usw.

    über ein gutes fachwissen verfügen tumorspezialisten. sagt einiges aus....

    so, würden mir die poster bitte erklären wie sich die "fleischeiweiße" von den andern unterscheiden? chemisch und stoffwechselmäßig? wie schaut ihre verwertung aus? warum soll diese beschleunigt sein, oder vorteile bringen? was genau (biochemisch) ist der schwachpunkt der pflanzlichen eiweiße?

    ich gebe mich nicht der illusion hin, dass jemand folgende link ganz durchliehst.. aber darin werden sehr viele studien angeführt, die weltweit durchgeführt wurden. diese kann man sich dann raussuchen und selbst nachlesen, wieviel schwachsinn - so wie der, dass eiweiß von fäulnis befallenen leichen - bereits widerlegt wurde.
    weiters wird auch auf studien hingewiesen, wie die von loma linda, wo ganz klar gezeigt wird, welchen immensen gesundheitsvorsprung vegetarier und veganer besonders im alter auf anderen testgruppen haben die fleisch essen. (ich wollte diesen umstand bis jetzt ausklammern, da ich selbst keine studien dazu vorlegen konnte)

    http://www.vegetarierbund.de/personenkreis/…ost__Hoeppl.htm

    "[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Vergegenwärtigen wir uns also, wie heute über das Nahrungseiweiß zu urteilen ist, dessen wir täglich bedürfen. Das Wichtigste läßt sich in einem Satz sagen: Tiereiweißdenken und Vieleiweißdenken, verständlicherweise eine historische Einheit, haben wissenschaftlich keinen Grund. Wer Ausführliches zum ganzen Fragenkomplex des Kosteiweißes lesen will, den darf ich auf meinen Artikel „Alles spricht für Pflanzeneiweiß" verweisen („Der Vegetarier", 1970/11-12; 1971/1-5). Kürzere Orientierung noch neueren Datums bieten die ausgezeichneten Darstellungen von Dr. Henning Karström „Ist der Vegetarismus wissenschaftlich begründet?" („Der Vegetarier", 1974/1) und von Dr. R. Bircher „Wo steht die Eiweißfrage heute?" (ebendort, 1974/4). Hier kann nur das Wesentlichste umrissen werden. Als unhaltbar hat sich vor allem die alte Behauptung erwiesen, Pflanzeneiweiß sei dem tierischen generell unterlegen und letzteres müsse daher einen beachtlichen Teil des Nahrungseiweißes bilden. „Der Satz, daß der Mensch tierisches Eiweiß nötig habe, um recht ernährt zu sein, ist nicht richtig und muß aufgegeben werden. Sämtliche Tabellen, Empfehlungen, Lehr- und Schulbücher sind in diesem Punkt zu berichtigen." (Dr. R. Bircher, „Pflanzenesser auf dem Prüfstand", in „Der Wendepunkt", 1970/10). Dies war die Quintessenz der Forschungsergebnisse verschiedener Fachleute von Rang, die keineswegs eine Vegetarier- Gruppe darstellen."

    "[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Die eiweißreichen Tierprodukte haben daher — wie uns Beispiele für die Schädlichkeit von Eiweißüberschüssen bereits zeigten — keinen vernünftigen Platz im normalen menschlichen Speiseplan. Sie werden um so weniger gebraucht, als es bekanntlich im Pflanzenreich selbst gewisse Eiweißträger gibt, die sehr eiweißreich sind (reicher sogar als alle Nahrung vom Tier) und zudem hochwertiges Ei- weiß liefern (so die Hülsenfrüchte Soja und Erdnuß, ferner Mandeln und gewisse Nußarten). Von ihnen genügt bereits ein kleiner Kostzusatz, um etwaiges Eiweißdefizit in einer Mahlzeit zu verhüten."

    ich weiß zwar nicht welchen ärzten ihr eure kinder anvertraut, aber eigentlich sollte jeder ernstzunehmene arzt richtung "fleisch aus dem nahrungsplan streichen" gehen.

    was ich persönlich eigentlich fast schon belustigend finde ist, wie viel posten "ja, fleisch is super und wichtig und meinem kind würd ich das nie vorenthalten" und auf der anderen seite arbeiten unzählige rehakliniken daran und damit, patienten auf fleischlose ernährung umzustellen, damit sie ihre gesundheit wieder in den griff bekommen.

    p.s.: im obigen link bekommt man auch einen kleinen einblick, wie viel wertvolles eiweiß an die viecher verschwendet wird, dass dann fehlt.
    [/FONT]

    tierquälerei??? a geeeeh, nicht doch, wir quälen...äääh, sorry, wir mästen und "verarzten" millionen viecher ja auch weils so schmeckt.. äääh gut ist.

    Zitat

    Bei der Diskussion ist jetzt oft "Massentierhaltung", "Hormonfleisch" und "Antibiotikafleisch" angeführt worden. Wenn man mal davon absieht, das Hormon- bzw. Antibiotikazugabe in Österreich nicht erlaubt sind (aber Fleisch auch importiert wird), muss man sich überlegen, woher das ganze überhaupt kommt.



    es ist unwichtig was erlaubt ist und was nicht. geflügel, vor allem die pute MUSS ihr lebtag antibiotika nehmen, sonst würds nicht mal überleben. (die haltung, die mast usw). weiters: wenn der bauer "glaubt" sei tier is krank, dann wird das tier "behandelt". und es bleibt im börserlermessen des bauern wann das tier "krank" ist oder nicht.
    ich weiß nciht was noch alles passieren muss, bevor irgendjemand zumindest auf den gedanken kommt, dass wo österreich drauf steht net unbedingt qualität bietet. die meisten leben echt in einer scheinwelt, die nur eine regel kennt "österreichs bauern san die besten, alles andere ist scheiße".

    Zitat

    Es wird oft argumentiert, wie würdest du dich fühlen, wenn du in der Situation von Nutztieren wärest. Der wesentliche Unterschied wäre, dass ich dann meiner Situation, meinem Zweck und meinem Ende auf der Schlachtbank bewusst wäre.



    tiere sind sich sehr genau bewußt, was die schlachtbank is, und was dort mit ihnen passiert. gibt genug dokus drüber.
    weiters: ist jede handlung von mir ok, solange der andere sich nciht bewußt is, was gleich mit ihm passiert? na gut... erschiessen von hinten bekommt damit ganz neue dimensionen. was ich sagen will: es geht hier nicht um das bewußtsein meines gegenübers (mensch/tier) in einer sache, sondern um meinen umgang mit leben!

    Zitat

    Aber ein Tier ist zu solchen Gedanken nicht fähig. Es weiß nichts von seinem Schicksal auf der Schlachtbank. Und bis zu diesem Zeitpunkt kann es entweder ein sehr glückliches, "stressfreies", oder ein sehr schreckliches Leben verbringen (wie z.B. in der Massentierhaltung auf engstem Raum).



    ein tier empfindet angst, und ist dem "komplexeren" leben, also dem menschen ausgeliefert. tiere suchen schutz. vielleicht hat das "dumme" schwein kein bauplan der schlachtmaschine im kopf, aber das "dumme" schwein und die "dumme" kuh haben angst im schlachthof und suchen schutz. das ist bewußtsein genug in meinen augen.

    Zitat

    Also lange Rede kurzer Sinn, wenn man schaut woher das Fleisch kommt, dann kann man es meiner Meinung nach auch ohne Gewissensbisse konsumieren.



    da gabs doch in bayern so ein gammelfleisch skandal. und da ging es um weit mehr als 100 kg fleisch. ich kann mich nicht mehr erinnern, aber da stand glaub ich auch alles mögliche auf der verpackung. sicher nicht "gammelfleisch aus burkina faso".
    ich meine sicher, deutschland (bayern) is a dritte welt land, da kann so was vorkommen, nur in deutschland kann solches passieren, hier ist österreich halten sich alle an die regeln und in österreich ist alles super, vollkommen andere gesinnung, vollkommen andere moral und überhaupt cordoba war geil. holadrio holadrio... wers glaubt... überall sind menschen am werk und wenn die kuh 50 kg mehr auf die waage bringt wegen dem spritzerl, dann kriegt sie das spritzerl. in deutschland, in pakistan und in österreich.

    p.s. wieso spielen wir eigentlich net fussball mit katzen statt mit bällen??? ich meine, das spiel wäre um ecken spannender wenn auch der ball die richtung plötzlich ändern kann. katzen haben angst, fühlen schmerzen, aber hey, vom fussball haben sie keine ahnung. die haben nur komplexe wesen, wie wir menschen.

    naja, humor ist halt verschieden. is auch gut so.

    ich finde "die 4 da" einfach nur unlustig. habs 3 mal gesehen, jedesmal höchstens eine lustige meldung dabei. dorfer hat manchmal echt gute sendungen, aber manchmal auch welche, wo der paal alles rausreißt, weil der dorfer nicht einen witz rüberbringt.

    zu little britain sag ich nix. ne kotzsendung zum dauerkotzen. wäre meiner meinung nach höchstens als alternative zu einzelhaft in der dunkelzelle zu gebrauchen.

    ich hatte "das vergnügen" mitten im 8ten zu sehen! nie wieder. NIE wieder. es ist so was von unwitzig und - wie du sagst - zum speibn... wer auch nur 5 minuten mal "friends" gesehen hat, der sitzt bei mitten im 8ten regungslos vor der kiste und fragt sich ob eine kugel im knie auch so schmerzhaft wäre...

    punkto sitcoms und serien ist dem orf sogar atv davongezogen... während sonst auf andere sender king of queens, friends, bundy, etc. laufen, zeigt der orf so mistsachen wie charmed und 7th heaven... nicht zu vergessen die 300sten wiederholung von malcolm mittendrin.

    der orf ist nur im abendprogramm gut, sonst zum abschalten.

    hä??? sagt mal gehts euch noch irgendwie gut? oder ist hier allegemeines hirnloses bashen angesagt?? vegetarier sind sicher nicht DIE unguten gäste, die nur auf besuch gehen um die hausfrau dort zu verteufeln.

    ganz im gegenteil, vegetarier sind sehr einfach zu handhaben, die sind mit salat zufrieden und mecker auch nciht wenn sie nur beilage essen. wenn ich merke die köchin ist auch total in ihr essen verschossen und ich würde ihr die freude kaputt machen, dann würg ich halt auch das fleisch runter und aus. und das machen auch die meisten vegetarier die ich kenne. also alles problemlos. ich denke nicht dass mnemetz besonders beleidigt war, dass ich nur die beilage gelöffelt hab.

    also kommt mal wieder runter vom "vegetarier sind scheißgäste" baum und bringt wieder argumente.

    wie klausi schon öfters angemerkt hat: heutzutage sind wir imstande auch ohne fleisch eine gesunde ernährung zu haben. ergo: schweine sind umsonst. (in der menge).


    weiters: wenn nutztier heißt - auf die welt kommen, gemästet werden (also in ständiger krankheit gehalten zu werden), mit antibiotika und wachstumshormone vollgepumpt zu werden usw, dann ist "nutztier" nur ein schöner begriff für schöne menschen die alles schönredenwollen. ibtte net mit "bio" kommen, die wenigsten schweine leben so schön gewissensberuhigend bio wie es dann auf dem packerl steht.
    beispiel hühner: ein großteil der hühner im handel kommen aus thailand (quelle zib, irgendwann in der osterzeit). österreichisch werden sie wahrscheinlich erst beim verpacken.

    was hier gar nicht zur sprache kam: wie kommen tiere dazu, sachen zu fressen, die ihrer natur widersprechen? pflanzenfresser werden mit kadaver gemästet. na dann, mahlzeit.

    Zitat

    muss gar nicht leben hast vergessen oder wozu braeuchten wir sonst schweine?

    man muss keine millionen schweine nur dazu in die welt setzen um sie ihr lebtag zu mästen, unter medikamente zu setzen und zu quälen.

    [ironie]
    @queltos: a geh, ich hatte fast schon begonnen zu glauben, dass jeder in österreich nur das eine schweinderl isst, dass eher vor lauter glück umgefallen und gestorben ist, und nur fleisch von dem rinderl am teller hat, das sein ganzes leben auf ner heeeeidi-alm verbracht hat. steht ja eh schon überall "bio" drauf. und wo "bio" draufsteht, da schmeckt man sogar die glückshormone und die dankbarkeit raus jetzt in der pfanne bruzeln zu dürfen und nicht mehr "artgerecht" auf der alm zu grasen. :shinner:
    [/ironie]