wenn ich sage, dass ich bei lush einkaufe, ist das auch werbung für lush, aber auch meine persönliche meinung. daher fällt dieser post auch eher in die werbekategorie.
Na ja. Wenn ein "etablierter" User Empfehlungen gibt und Erfahrungen hineinschreibt und bekannt ist, dass der User nichts mit der Firma zu tun hat, ist es etwas anderes, als wenn sich jemand registriert, um einen oder mehrere Posts wie "Lush ist super, alle Konkurrenten schlecht und Betrüger" (vielleicht noch mit fünf Links zu lush.at) abzusetzen.
Ein "Schema F" zur Bewertung von Werbung gibt es nicht.
Zitatund mdk war damals eben der meinung, dass einige poster hier auch bei werbefirmen arbeiten, die immer auf die richtigen threads warten, um dann werbung unterzuschieben, die nicht sofort als werbung auffällt ...
Ja, und ich bin noch immer dieser Meinung.
Zitatich halte diesen wühltisch für eine gute lösung, da spam light threads einfach dorthin geschoben werden (gutscheine sind eben mehrwert für studenten, wieso sollten die nicht erlaubt sein. haben ja dann beide was davon).
Das Problem dabei ist, dass man Werbung dadurch legitimiert bzw. durch die Hintertüre zulässt.
Konkretes Beispiel: angenommen, ich gründe eine Firma und verkaufe Produkt X um 25€. Schreibe ich einen Post vom Typ "Jetzt bei mdk GmbH: Produkt X um nur 25€! Beste Qualität! Sofort kaufen! http://www.example.com/" wird der Post zurecht gelöscht. Schreibe ich "Jetzt bei mdk GmbH: Produkt X mit Gutscheincode 1234 um nur 25€! Beste Qualität! Sofort kaufen! http://www.example.com/" bleibt der Post erhalten, obwohl der Werbeeffekt der gleiche ist.
Gut, die Mobilfunkfirmen kennt wohl ohnehin schon jeder, aber hier sieht das wohl anders aus.
Und der Post enthält z.B. überhaupt keinen Gutscheincode.