Beiträge von hal

    Schaut für mich eher nach einem defekten Texteditor aus, der random garbage ans Ende des files hängt. das hab ich beim Mosel-Editor schonmal erlebt (dort machts nix, weil Mosel nach end alles ignoriert). Könnte aber auch komplett danebenliegen.

    Ich versteh diesen typedef-fetischismus irgendwie net ganz... was tut daran so weh, einfach überall struct a statt nur a zu schreiben? Dann weiss man wenigstens, woran man ist (und erspart sich so Absurditäten wie ungarische Notation).

    naja, ab und zu sollte man halt doch auf die Compilerfehlermeldungen achten:

    Code
    apfel.c:10: error: array type has incomplete element type
    Zitat von sommeralex
    Code
    int main(void)
    {
     
    apfel meinapfel;
    [color=red]apfel.wurmi[2].essgeschwindigkeit = 4; //- geht leider nicht, warum?[/color]
    [color=#ff0000]bzw, prinzipiell: wann muss malloc verwendet werden, und wann nicht?[/color]
     
    return 0;
    }

    Apfel ist der typ, nicht die variable. Du musst also meinapfel.wurmi[2] schreiben.

    In der Regel musst du malloc genau dann verwenden, wenn die Variable über das Ende des Blocks hinaus bestehen bleiben soll.

    Zitat von the_unclean

    was soll ich jetzt dann auf meinen webspace tun bitte, Familienfotos und mp3, vielleicht eine tolle html page mit "hallo das bin ich"
    echt, sowas bringt absolut nichts, dafür brauch ich sicherlich keien 100mb webspace...

    Abgesehen davon, dass es 200MB sind und nicht 100:
    Du hast da was falsch verstanden, das ist kein 200MB Webspace, sondern ein shell access, wo man mit seinen 200MB herumbasteln kann, und zufällig noch ein public_html-Verzeichnis existiert.
    Ich verwend das zB oft als file transfer, ich schmeiß daheim ein .tar.gz ins Verzeichnis via scp, und lad mir das dann auf der TU runter, damit ich dort am Übungsrechner damit arbeiten kann.

    stell dir vor, du willst speicher allozieren für diese struktur.
    Wenn struct a nicht in b enthalten ist, schauts so aus:

    Code
    struct a {
      struct b {
        ...
      }
      ...
    }


    Bei deinem Aufbau alloziert er folgendes:

    Code
    struct a {
      struct b {
        struct a {
          struct b {
            struct a {
    ...

    hm... also wie ich das sehe, haben sowohl struct a als auch struct b eine unendlichen speicheranforderung, kein wunder dass das so net geht. evtl solltest da auf pointer auf die structs zurückgreifen?

    Zitat von Wolfibolfi

    allerdings haben da die Java3D Entwicker mehr Möglichkeiten zur Optimierung, und alle Anwendungen profitieren davon.

    Auf der anderen Seite hast du als Anwendungsentwickler dann weniger Möglichkeiten zur Optimierung (die man hier nat. viel besser machen könnte, weil man ja viel mehr Informationen hat als die Java3D-Entwickler -- nicht, dass es einfach waere).

    Java3D ist kein einfaches OpenGL-Interface, wie JOGL, LWJGL und GL4Java (die anderen kenn ich nicht), das verwendet einen Scenegraph, der dann gerendert wird.

    Aber grundsätzlich hab ich mir die Frage auch schon gestellt, is irgendwie ziemlich chaotisch.

    Ohne diese Batterie würde nur die Uhrzeit verstellt sein und er jedesmal beim Booten eine bootfähige Platte suchen, aber sonst sollte trotzdem noch alles gehn.
    Was passiert, wenn du die interne Platte als Bootlaufwerk im boot manager auswählst?

    Das kann von defekten Teilen her kommen, die einfach eine sehr kurze Lebensdauer gehabt ham (Kondensatoren sind da sehr berüchtigt). Hitze ist er definitiv ausgesetzt gewesen, außer du hast eine Klimaanlage.
    Selber austauschen geht nicht, deswegen sag ich ja -> Apple Servicetechniker.

    Zitat von MaxAuthority

    aso, wenn wirklcih int-> char* gemeint ist, dann mach ich es meist mit sprintf(buf, "%d", int_var); aber weiss nicht wie weniger effizient wie itoa es ist.

    uje uje, solltest unbedingt snprintf verwenden!
    ahja, und der syntax ist snprintf(char * str, size_t size, const char * format, ...);, also net die size vergessen :)