Beiträge von hal

Zitat von Daedalus

nur der vollständigkeit halber: im Terminal (Programme -> Dienstprogramme -> Terminal) gehts natürlich auch: einfach "ifconfig" (ohne die " ") eingeben. in der regel ist der AirPort das interface "en1", sieht dann ca. so aus:

Hab ich doch eh geschrieben, halt net so ausführlich.

Vielleicht is eh nur ihr Home-Folder wo anders hingerutscht, und die Daten sind in Wirklichkeit eh noch alle da? Klingt irgendwie wahrscheinlicher, als dass plötzlich alles gelöscht wär.

Zitat von TB2

Trotzdem. Nix gratis. Ist ja mac. Läuft immer super, und keine Probleme hat man damit :rolleyes: Hm, naja ich schätze schon, dass sie sich ziemlich dumm angestellt haben muss...

Wenn ich mit einem Ferrari gegen einen Baum fahr, isser trotzdem kaputt.

Zitat von TB2

Eine Bekannte hat grad ziemlich aufgelöst angerufen und gesagt, dass sie irgendwie einen Virus auf ihrem Mac gehabt hätte

"Virus am Mac" ist Geheimsprache für "dummer User"... Es gibt keine Viren fürn Mac momentan.

Zitat

Und für PC gibts ja genug Datenrettungstools, die gratis sind und funktionieren, wie ist das bei nem Mac? Kennt da wer was?

Gratis gibts nix, aber Norton Unerase hat mir da schon gute Dienste geleistet (dem Disk Doctor muss man aber aus dem Weg gehen!). Eilig sollte mans halt nicht haben, das kann schon mal zwei oder drei Wochen dauern, da alles zu retten.

Zitat von unimatrixZxero

Wenn du jetzt aber nur reines Cocoa Programierst ist stimmt es nicht mehr. Dann werden die Anwendungen vorkompiliert, und es läuft keine JVM mehr mit. Cocoa ist quasi Objective-C, welches auf dem alten Smalltalk basiert.

Nein, Cocoa ist eine in Objective C programmierte API, die man in vielen Programmiersprachen ansprechen kann, unter anderem Objective C, Java, Python, Perl, Forth (seitdem ich letztes Semester ein Interface dafür programmiert hab), Ruby, F-Script, ...

Vermisch nicht API mit Programmiersprache...

Zitat von Mihi

Danke - werds mal versuchen wenns wieder auftritt, bin jetzt aber leider weit, weit weg von meinem Mac... :traurig:

Einen Mac lässt man niemals alleine! :D

Zitat

Wie gesagt, der Neustart hilft normalerweise - nach dem Cache Cleaner muss ich wahrscheinlich sowieso neu starten(?)...

Wäre sinnvoll, ja.

Zitat von Daedalus

werden die richtig kompiliert und laufen dann als natives Programm oder verwendet so ein Programm genauso die Java Virtual Machine wie es "traditionell" der Fall ist?

Zweiteres. Die Cocoa-Klassen sind stinknormale Java-Klassen (com.apple.*), da kommt JNI zum Einsatz.

Genaugenommen technisch gesehen stimmt aber beides, es wird kompiliert (für die Java-VM), es läuft in der Java VM und dann teilweise als natives Programm, durch die Hotspot engine.

Zitat von arved

Auf /. (oder irgend ner anderen Newssite) war mal ein Beitrag von jemanden der ein dyndns-Client auf seinem Laptop installiert hatte, und dann einfach nur gewartet hat bis der Dieb mit dem Laptop ins Internet gegangen ist, und ihn dann anhand der IP adresse ausgeforscht..

Bei einem Bekannten von mir gingen nach dem Diebstahl die Mails noch raus, die im Mailprogramm gequeued waren, mit der IP des Täters natürlich. Leider war Chello absolut nicht hilfbereit bei der Ausforschung (warum keine polizeilichen Schritte eingeleitet wurden weiß ich nicht).

Zitat von [pccp]dani

Mit dem USB Overdrive funktionieren beide einwandfrei. Super! Schade eigentlich dass man da ein Drittprogramm braucht ...

Schon, aber USB Overdrive is einfach das Beste :). Nur blöd, dass dessen Interface so grausig ist...
    Ich hab schon ein paar mal Emailverkehr mit dem Entwickler davon gehabt, is ein ganz netter Typ. Leider isser momentan etwas beschäftigt mit seinem Nachkommen, deswegen gibts seit über einem Jahr kein Update mehr. Er hat mir aber damals eine (sehr gut funktionierende) beta-Version geschickt, mit der meine MX1000 voll unterstützt wird (da gings um das horizontale scrolling).

prebindings haben absolut null damit zu tun (prebindings schreiben den aktuellen pfad aller für eine executable benötigten dynamischen libraries direkt in das executable rein)

Was helfen könnte ist, die LaunchServices Database zu löschen (dort werden so Sachen gespeichert wie Dateierweiterungszuweisungen), wie das genau geht weiß ich aber leider auch nicht.

Ich hab eine Logitech MX1000 mit USB Overdrive, wenn ichs da auf maximum stell, hab ich den Randpicker-Effekt (die Maus kommt nimmer in den Abstand zwischen den Kanten, weil ich nimmer so exakt fahren kann :)).
    Das Problem ist aber gar nicht so selten.

Zitat von splintah

es kommt sicher auch drauf an wie man es transportiert
    wenn man eine volle seitentasche hat wird sicher mehr druck ausgeübt als wenn man einen rucksack hat der genug platz bietet und der von sich aus etwas steifer ist

Ja, bei meinem isses auch erst sichtbar seitdem ich damit im Flugzeug unterwegs war und mein komplettes Handgepäck drauf gelegen ist.
    Beim Rückflug hab ich dann das iSkin rausgenommen :)

Zitat von morgan

wieso würdest du, MacOsX, ne interne airport karte vorziehen?

Ich heiß zwar nicht so, aber die richtige Antwort lautet: weil dann nix raussteht, nix durch mechanischen Einfluss kaputt werden kann und die Antenne wesentlich besser ist. Außerdem kann man sie nicht verlieren.