Wichtig sind einfach Abgabegespräche oder andere Verfahren, um festzustellen, ob auch wirklich selbst programmiert wurde.
genau, das meine ich auch damit. das einzigen probleme, die sich daraus IMHO ergeben sind folgende:
total unterschiediche bewertung durch die tutorenInnen: bei dem einem bekommt man mit einem minimum an wissen die "beste note" und bei jemand anderen fällt man durch... also die unterschiede zwischen dem verlangtem können riesig sein ... ist aber vom institut zu institut unterschiedlich, da gibts manche wo man mehr oder minder gleich bewertet wird für die gleiche leistung quer durch die tutorInnen, von den anderen will ich gar nicht erst anfangen, wo sogar studienassitentInnen keinen dau vom stoff haben...
die zeit: die da drauf geht, durch das termin finden, hingehen, vielleicht wieder weggeschickt werden, weil grad zu viele studierende da sind ... da gibts echte horror geschichten
Das moralische Gefasel, von wegen dass wir uns nicht gegenseitig helfen dürfen, weil wir sonst nicht mehr die obergeile Elite sind, kann ich schon nicht mehr hören (überspitzt gesagt).
hmm, ist mir persönlich weder von Prof. noch von anderen untergekommen. nätürlich wollen die nicht, das man eine riesen gruppe macht zu ein und den selben beispiel, wo meistens 1-2 personen etwas machen und die anderen nur abschreiben ... aber das jemand das so ausgedrückt hat, ist mir eigentlich nicht und schon gar nicht mit "elite uni" untergekommen
Ich habe mich auch mit dem Forum durch Mathe "geschummelt", weil der Stoff zu diesem Zeitpunkt für mich nicht verständlich war, mittlerweile habe ich aber (glaube ich zumindest) das wichtigste begriffen.
das haben wohl die meisten, nur es gibt einen unterschied zwischen, jemand postet einen lösungsansatz oder eine lösung die man nachvollziehen kann und im nachhinein hat man es selber gecheckt UND leuten die diese lösung nur abschreiben und beim "tafel gehen" oder spätestens bei der VO prüfung auf die fresse haut.
ich geb selber ziemlich vielen leuten freiwillig und unbezahlte nachhilfe, weil sie einfach nett sind bzw. freunde sind, aber die wollen dabei was lernen und das kann man nur wenn man sich mit dem stoff auseinandersetzt ...
Ich warte ja nur drauf, bis Stimmen von Studierenden laut werden, die auch das Forum, MTB, Vowi etc. abdrehen wollen, zugunsten unserer geheiligten Jobaussichten.
ich weis zwar nicht welche leute du kennst und was für welche einstellungen die haben, aber in meinem uni - bekannten/freundeskreis ist wohl keiner dieser meinung, vorallem weil die wissen, das man einen Job heute nicht durch eine geschaffte prüfung bekommt, sondern durch kontakte und nebenqualifikationen (projekte die man neben dem studium aus spass macht (spiel gecodet, sich mit dem development von XYZ beschäftigt) oder an denen man als "Neben-bei-Job" gearbeitet hat
AbsolventInnen ohne Fähigkeiten werden vielleicht Jobs bekommen, diese aber sicher nicht lange behalten, wenn die Firma den Betrug bemerkt. So gesehen werden uns mittelfristig keine Jobs weggenommen, sondern nur temporär besetzt. Vielleicht lernen die Betriebe dann auch mal, dass ein Diplom alleine nur wenige Rückschlüsse auf die Fähigkeiten einer Person zulässt.
also was ich so mitbekommen hab aus meinem freundeskreis/eigenerfahrung, schauen die kleineren firmen eher auf die nebenqualifikationen, als auf den titel ... nett wenn man einen hat, ein "must" ist es nicht mehr ... dennoch wäre es schön wenn der titel den man erreicht hat, eine aussage kraft hat, über das was man kann. sonst kann man sich ja gleich das studieren ersparen ...
Wer sich das Kleingeld also verdienen will, soll das ruhig ohne schlechtes Gewissen tun!
also ich geb aus freiwilligkeit (oder dummheit) gerne unbezahlte nachhilfe für freunde/bekannte, aber für irgendjemand ein beispiel mal schnell hinfetzen würde ich nie, vorallem wenn man auf einfacheren weg geld verdienen kann