Beiträge von Prophet

    Zitat von tschurlo

    Hallo!
    Anwendungen auszer Office und Browsen waeren Macromedia Software, Photoshop, Premiere, event. 3DMax oder Maya, ...

    Hab in meinem iBook eine Radeon 9200 mit 32MB und bis jetzt hat's gelangt. (bisher aber kein 3d modeling tool versucht, fuer 2d (gimp) steht es meinem PC aber um nichts nach)
    Was ich so fuer Erfahrungen gemacht habe mit Videoschnitt mit Premiere (PC) war, dasz es vorallem Speicher- (RAM) und CPU-lastig ist, der Umstieg von GeForce 4 auf 6 hat da auch nichts daran geaendert, (und war auch nicht dafuer gedacht) fuer 3DS Max (PC) gilt selbiges, ausser natuerlich fuer den Viewport-Renderer, der nutzt unter Umstaenden via OpenGL oder Direct3D die Hardwarebeschleunigung und Speicher der Karte.

    Gestartet werden .jar normalerweise mit 'java -jar <name>.jar', wobei zu beachten ist, das es von Vorteil ist ein gueltiges, fuer sein Programm geeignetes Manifest zu haben, das man dem Archiv hinzufuegt.
    Eine META-INF/MANIFEST.MF (ein Textfile) fuer ein Programm dessen Einsprungpunkt in der Klasse 'Test' des Packages 'Main' liegt koennte so aussehen:

    Code
    Manifest-Version: 1.0
    Created-By: foo
    Main-Class: Main.Test

    Da es in dem JarBuilder die Option gibt ein Manifest zu schreiben bzw. zu importieren, sollte es das auch schon gewesen sein, ansonsten kann man einfach und bequem mit

    Code
    jar cvfm <archive name/path here>.jar ./META-INF/MANIFEST.MF -C <where my .class root is> <package name>

    .jar Archive erstellen.

    Zum Gehaeuse kann ich sagen, dasz ich mit meinem ChiefTec Big Tower (Dragon, Black (was eigentlich 'nur' anthrazit ist)) sehr zufrieden bin, auch wenn es schon wieder eng wird da drinnen ;)

    Beim Netzteil ist halt zu beachten, das man sich nicht (noch) eine unnoetige Geraeuschquelle mehr zulegt, hab mir darum ein BeQuiet (http://www.be-quiet.de) 400W besorgt, was sehr gute Dienste leistet und dabei so gut wie nicht zu hoeren ist. Bietet 2 SATA Anschluesse, ausreichend 4pin Anschluesse mit langen Kabeln (im BigTower nicht ganz unwichtig) und zusaetzlich 3 Anschluesse fuer Gehaeuseluefter mit Drehzahl- und Nachlaufsteuerung.

    Zitat von Kampi

    moment. meines wissens nach funktioniert airport sehr wohl, airport-extreme funktioniert nicht.

    Der war gemeint, Fluechtigkeitsfehler ;)

    Zitat von Kampi

    ich überleg ja auch mir ein ibook zu kaufen, aber meins würde wahrscheinlich vom macos verschont bleiben und ich würd mir einen usb-wlan-stick kaufen um das airport-extreme problem zu lösen. ich nehme mal an, du wirst gentoo drauf spielen? wennst dich mal damit rumgespielt hast, wäre ich wirklich sehr an einem erfahrungsbericht interssiert. wie viel performance man durch linux einbüßt (wenn überhaupt), akkulaufzeit,...

    Die Basic Life CD haette ich schon bereit liegen, das iBook auch, aber erstmal bin sehr von OS X fasziniert, nur meine desklets fehlen mir irgendwie. Werde mir aber wohl erst in den kommenden Ferien die Zeit nehmen neu zu partitionieren. Gentoo for Mac OS X waer auch eine interessante Alternative um beide Welten zu vereinen.

    Also ich hatte zwar von der Onlineregistrierung vor derm Kauf erfahren, jedoch nicht daran gedacht welches Ausmasz das Ganze wirklich haben koennte. So wie das bis jetzt aussieht, gleicht es den Traeumen eines anderen Softwarehauses aus Redmond, der Benutzer hat im Grunde genommen (ohne die Zuhilfenahme von zusaetzlicher Hard-/Software) keinen Einfluss was das Programm (Steam) oder die Firma durch das Programm anstellen. (TCPA/TCG laesst gruessen)

    Um dem Ganzen noch einen drauf zu setzen muss man sich bei jedem Spielstart eines Offline-Spiels Online anmelden, (es sei denn es ist gerade keine Verbindung vorhanden) dabei wird sogar gekonnt die WinXP eigene 'Firewall' uebergangen, was lt. eines Paragraphen der hoechst seltsamen EULA sicherlich legitim ist, oder es wird bei Bedarf (frei nach dem Motto, wo kein Klaeger, da kein Richter) einfach 'nachgepatcht'.

    Um den unnuetzen Datenaustausch zu unterbinden hab ich mal ne Weile Serverlogs durchforstet und alle IP Adressen zu denen sich dieses Programm verbinden will geblockt. Zwar eine funktionierende, aber keineswegs akzeptable Loesung in meinen Augen und Steam stellt sich in der Hinsicht relativ uneinsichtig... von mir sieht die Firma kein Geld mehr.

    Ansonsten is HL2 ganz gelungen und ich freu mich mal auf den einen oder anderen Mod, auch wenn ich dafuer dieses Stueck Beta SpyWare laufen lassen muss... And I swear it's the last time and I swear it's my last try...

    Ich verwende Linux, weil ich darin eine gute Alternative (punkto usability, hw support, (zumindest auf meinen x86 PCs) performance) zu M$ Win sehe. Anfangs (nachdem ich HP-UX und SunOS (via SunRay, was einfach genial ist meiner Meinung nach) kennenlernen durfte) war ich wohl einfach auf der Suche nach einer x86 kompatiblen, wenn moeglich OpenSource basierten, unixoiden OS Loesung die mich aus dem Albtraum erloest... das endete in einer SUSE Katastrophe. (es stand Linux drauf aber irgendwie fuehlte ich mich so eingeschraenkt und bevormundet wie in Win) Nach einiger Zeit und einigen Installationen/Distros (und einige graue Haare...) spaeter zu Gentoo gefunden, wo ich endlich die Freiheit gefunden habe zu tun und zu lassen was ich will, wie ich es will, wann ich will.
    Nun am Dokumentation zu Free- und OpenBSD lesen um einmal wieder was neues zu lernen... wobei mich jetzt natuerlich, da nun schon mehrmals positiv erwaehnt wurde, auch Solaris/SunOS reizen wuerde, nicht zuletzt weil ich es angenehm in Erinnerung behalten habe. (ist zwar schon ein Weilchen her...)
    Mit MacOS werd ich nun auch beglueckt und mangels Airport Unterstuetzung wird das iBook wohl auch erstmal von Linux verschont bleiben. (was nicht heisst, das ich es nicht einmal versuchen werde)

    Im Endeffekt kann man durch das installieren/kennenlernen/verwenden von verschiedenen OSes (oder auch nur Distros) eigentlich nur an Erfahrung dazugewinnen... ist doch eigentlich was schoenes ;)
    Irgendwie hat alles seine Vor- und Nachteile, darum ist es nie verkehrt sich moeglichst viele Optionen offen zu halten. Genau deshalb hat es meiner Ansicht nach auch wenig Sinn die Dinge gut oder schlecht zu reden, letzten Endes ist es ja nur die eigene Erfahrung/das eigene Wissen die/das zaehlt. (und das auch abseits von Konsumgesellschaft und Kapitalismus)

    charlie: Ein sehr interessantes Bild ist das.

    Du kannst relativ einfach die Ethernet Schnittstelle am ST510 konfigurieren, eventuell hilft das.

    Per telnet beim Modem (das eigentlich auch ein Router ist) anmelden (username leer lassen)
    dann eth ifconfig intf=0 type=10BaseTFD eingeben und bestaetigen. (meogliche Einstellungen sind: auto (default), 10BaseTHD, 10BaseTFD, 100BaseTHD, 100BaseTFD)

    Der Router sollte dann die Geschwindigkeit erkennen koennen, falls das Interface des ST damit korrekt arbeitet.

    Wenn du deinen Routertyp angeben kannst, kann dir bestimmt auch dabei jemand helfen, die Vorgehensweise ist zwar aehnlich aber nicht bei allen Geraeten die selbe.

    Bsp fuer ZyXel ZyWall 2:
    telnet <router/gateway ip>
    24 - system maintenance
    8 - Command Console
    ether edit load <intf>
    (<intf> ... 1=lan, 2=wan)
    ether edit speed <type>
    (<type> kann auto (default), 10/half, 10/full, 100/half, 100/full sein
    ether edit save
    exit
    99 - Exit

    Als Alternative reicht meist ein (manchmal muessens auch mehr sein) Anruf bei der Telekom Hotline um einen Termin fuer einen Austausch zu bekommen, klingt schon leicht nach einem Defekt, hab mein ST510 nun 2.5 Jahre und noch nie Probleme.