Hallo!
Als mit meinem Hardware-Wissen ist es nicht weit her.
Ich such schon laenger ein kleines (12'', max. 14''), portables Notebook mit langer Akkulaufzeit. Nur sind da kaum welche mit guter Grafikkarte darunter. Bis auf ein paar Modelle (z.B. Powerbook, Sony Vaio) sind die immer nur mit Intel Shared Grafikchip 64 MB ausgestattet.
Meine Frage ist, wann genau, also bei welchen Anwendungen, zahlt sich jetzt ein eigener ordentlicher Grafikchip ueberhaupt aus, bzw. wann reicht shared auch aus?
Also, dass man v.a. fuer Spiele eine gescheite Graka braucht, ist schon klar. Nur zum Spielen wird das Ding sicher nicht verwendet.
Anwendungen auszer Office und Browsen waeren Macromedia Software, Photoshop, Premiere, event. 3DMax oder Maya, ...
Was denkt ihr, waere da eine Mindestanforderung an die Graka?
lg
Gute Grafikkarte in NB wofuer wichtig?
-
-
hm, lange akkuzeit wirst du mit einer guten graka (ab ati 9600) sicher vergessen können, ich weiß von meinem laptop, daß die dinger strom ziehen wie verrückt, selbst wenn du dich im stromsparmodus befindest. vor allem kann man im sparmodus arbeiten mit grafischen sachen sowieso vergessen.
-
Gute Graka brauchst eh nur für Echtzeitgrafik. Also eventuell die Vorschau in 3D Render Programmen. Das eigentliche Rendern is dann eh wieder CPU-Last.
Hab keine Ahnung, was der Intel Chipsatz so reißt, aber für so Flash-Gelump sollts locker reichen. -
Zitat von tschurlo
Hallo!
Anwendungen auszer Office und Browsen waeren Macromedia Software, Photoshop, Premiere, event. 3DMax oder Maya, ...Hab in meinem iBook eine Radeon 9200 mit 32MB und bis jetzt hat's gelangt. (bisher aber kein 3d modeling tool versucht, fuer 2d (gimp) steht es meinem PC aber um nichts nach)
Was ich so fuer Erfahrungen gemacht habe mit Videoschnitt mit Premiere (PC) war, dasz es vorallem Speicher- (RAM) und CPU-lastig ist, der Umstieg von GeForce 4 auf 6 hat da auch nichts daran geaendert, (und war auch nicht dafuer gedacht) fuer 3DS Max (PC) gilt selbiges, ausser natuerlich fuer den Viewport-Renderer, der nutzt unter Umstaenden via OpenGL oder Direct3D die Hardwarebeschleunigung und Speicher der Karte.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!