Beiträge von Shardik

Wird die neue Hardware erkannt und er lässt sich nur nicht installieren, oder wird er gar nicht gefunden? (das kleine grüne Icon mit dem Install-Wizard in der Taskleiste)

Ms hat den artikel, aber kA ob der konkrete vorschläge liefert.

Ich hätt noch eine andere Frage:

Es wird ja öfters gesagt, dass sich ausländische Studenten auch aus finanzieller Sicht für den Staat lohnen da sie wie alle anderen MWSt und ggf noch weitere "Konsum"-Steueren (kA wie da der richtige Begriff lautet) zahlen.
    Jetzt ist im Kurier gestanden, dass einE StudentIn bissl was über 11k € im Jahr kostet (hab leider keinen link dazu, ich würd aber mal schätzen, dass das durchaus realistisch ist).

Rechnet man bei der Argumentation schon mit, dass von 10 ausländischen StudentInnen (Hausnummer) 1 Person in Österreich bleibt um zu arbeiten und so die Mehrkosten der 9 anderen über einen gewissen Zeitrahmen deckt?
    Oder sind die 11k € aus der Luft gegriffen und "Konsum"-Steuern heben sich mit Studienkosten auf? Oder rechnet man sonst irgendwas mit ein dass ich übersehe?

Mich interessiert's jetzt nur aus finanzieller Sicht, da es auch so manchmal erwähnt wurde. Dass sich fremde Geister für unsere Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft,... bezahlt machen ist sowieso klar.

aber, und darauf wollte ich mit meinem schlechten vergleich raus: es ist ein vollkommen anderes thema. nur weil etwas halbwegs gleich klingt betrifft es nicht die gleiche materie.

Okay, jetzt hab ich übermausert worauf du konkret hinaus willst und ja, es sind 2 unterschiedliche Probleme die halt imho schon irgendwie zusammen gehören.

Ich versuch's halt aus der Sicht eines Lehrlings zu sehn, der/die gerne weiter zur Schulge gegangen und studiert hätte und sich bei den aktuellen Protesten wie ich letztes Monat in ner Bar mit 2 Snobs vorkommen muss: ":omg:, ich hab mir ja den neuen Hummer gekauft und bin erst jetzt drauf gekommen, dass der nicht neben den Porsche in die Garage passt, mimimi :wein:." (okay, eigentlich hab' ich drüber gelacht :) )

Ich will ja gar nicht sagen dass man das gesamte Bildungsproblem auf einmal lösen muss, wobei ich auch nicht weiß, ob es sich auf mehrere Teile lösen lässt, aber wir reden halt immer vom großen Bildungsproblem in Österreich und vergessen oft dass das nicht erst bei den Unis anfängt.

Es wird sich halt auch besser den nicht-AkademikerInnen verkaufen lassen wenn "Bildungsproblem" statt "Bildungsproblem an den Unis" draufsteht.

Edit: schlechte Wortwahl, beim letzten Punkt sollte der Inhalt und nicht der Titel relevant sein, sonst leg ich mir selbst ein Bein.

äpfel vs. birnen. dumme eltern vs. allgemeine zugangsbeschraenkungen fuer universitaeten. bitte sag mir dass das ein witz war und du den unterschied erkennst...

Dass da kein == besteht ist schon klar, aber:

Der Protest richtet sich (u.a.) gegen Zugangsbeschränkungen und tritt gegen solche ein. ok. Jetzt kommen x junge Menschen und sagen "hey, ich würd auch gern studieren, kann aber leider nicht die nötige Schulbildung absolvieren." Darauf find ich die Antwort "pff, pech gehabt, du hast dumme eltern" jetzt auch ned so zielführend.

Birnen vs. Äpfel....wenn ich's am Kopf geschossen bekomm' tun's beide weh. ;)

Zitat

Das ist, in meinen Augen, ein generelles Bildungs- und Armutsproblem, und keine Zugangsbeschränkung per se.

Mag durchaus sein, ich kenn mich mit der gesamten Thematik einfach auch nicht gut genug aus (und noch weniger kann ich so rüber bringen wie ich's sagen möchte), aber richtet sich der Protest nicht auch generell gegen das Bildungsproblem (bzw. sollte er)? Und inwiefern sind dann Studiengebühren kein Armutsproblem?

Das Bildungsproblem fängt ja nicht erst an den Unis an, von daher find ich's halt ein wenig, sag'ma mal seltsam um nicht wieder als witz oder dergleichen bezeichnet zu werden oder eine aufklärung in sachen obst zu erhalten ;), so zu tun als ob und alles davor zu ignorieren.

Edit:

Zitat

richtig. mit der gleichen argumentation koennte man sagen der wirt ums eck ist eine zugangsbeschraenkung. der verkauft mir immer so viel bier, dass ich einfach die anmeldung nicht schaffe..

Obwohl du sicher andere Beispiele finden würdest/finden wirst, mag ich dazu den Unterschied aufzeigen: Dafür, dass ich zum Wirten Bier trinken geh, bin ich (zu einem großen Teil) selbst verantwortlich, bei der Wahl der Schulbildung werden die meisten SchülerInnen weniger Spielraum haben.

(Ich bin gespannt, ob du jetzt argumentierst, dass die Voraussetzung der Hochschulreife für ein ordentliches Universitätsstudium auch eine "Zugangsbeschränkung" darstellt.)

Studiengebühren stellen eine Zugangsbeschränkung dar, weil sie sich nicht alle leisten können richtig?

Am Ländle kenn ich einen, der hätte gerne die Matura gemacht, musst aber nach der Pflichtschule gleich in eine Lehre, da die Familie das Geld gebraucht hat (oder zumindest der Meinung war). Nicht alle Eltern ermöglichen den Kindern eine entsprechende Schulbildung. Ist das dann nicht als Zugangsbeschränkung zu sehen?

Ich muss aber zugeben, dass ich keine Ahnung habe über Förderungen für SchülerInnen, mag durchaus sein dass es die in nötiger Form gibt und die Eltern das damals einfach nicht wussten oder nicht wissen wollten. Wenn es die gibt bleibt aber noch die Frage, ob die SchülerInnen die auch direkt beziehen dürfen falls die Eltern gegen die Schulbildung sind. => wo setzt man in dem Fall mit der selbstbestimmten Schulbildung an?

Edit: Ist zwar vermutlich nicht die Zugangsbeschränkungen die die meisten Menschen daran hindert zu studieren, aber wohl eine der "unfairsten", da du zu dem Zeitpunkt einfach zu wenig Alternativen hast.

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 843.000 für jobs internships ireland. (0,44 Sekunden)

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 1.590.000 für jobs internships UK. (0,27 Sekunden)

...
    Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 22.600.000 für unnecessary post. (0,29 Sekunden)
    ...

@topic: Eine Freundin hat auf nixers vor ein paar Monaten ein Praktikum (für Irland) gesucht und gefunden.

Prinzipiell sind Erasmus Studenten aus dem jeweiligen Land immer ein heißer Tip, die kennen halt meistens die http://www.jobwohnen.at Seiten der Länder.

weiß jemand wann windows 7 für netbooks rauskommen wird. Hab von einem Freund gehört, dass Microsoft eine 7 Version für schwache Systeme veröffentlichen wird, ist da was Wahres dran kann nichts genaueres finden. Bin seit kurzem Stolzer Besitzer eines Samsung Netbooks und würde ungern wieder mit windows xp arbeiten, obwohl ich es nur in der Uni benutzte!

Die Frage ist zwar schon ne weile her, aber vielleicht kannst ja noch ne Antwort gebrauchen:

Soweit ich weiß, wird das die Windows7 Starter Edition werden, also die abgespeckte Version, die Microsoft den Entwicklungsländern billiger zur Verfügung stellt. Ob's sonderlich viel bringt, wage ich aber zu bezweifeln. Prinzipiell geht's nur darum, ein sehr billiges Windows 7 mit den billigen Netbooks mitzuliefern, weil sonst der Preis der Netbooks halt nicht so niedrig gehalten werden kann. Perfomanter oder so wirds denk ich kaum sein, es kommt halt mit weniger Funktionalität.
    Btw, bevor wieder das Gerücht "nur 3 Applikationen gleichzeitig ausführbar" kommt, das stimmt nicht. ;)

Wie gesagt, da gehts hauptsächlich um ne Preisfrage. Georg Binder hatte schon zu den BigDays Windows7 Beta (is ja ultimate) zu Testzwecken auf nem Netbook laufen und betont, dass das top läuft.

Okay, das mit den Spannungen hör ich grad zum ersten Mal. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die CPU dann eben weniger Strom frisst, dementsprechend auch etwas langsamer und "untertaktet" ist, aber immer noch gut läuft?

Nicht zwingend, natürlich kannst du die Taktfrequenz runter drehn, bei meinem homeserver zb hab ich das gemacht um den Stromverbrauch noch weiter zu senken. Aber du kannst die Spannung ein wenig runter drehn, ohne Verluste bei der Leistung hinnehmen zu müssen.

Hey there!

Ich bin am überlegen meinen fsc Amilo xi 2428 zu verkaufen. Was meint ihr, wieviel ist der noch wert ca?

grobe Spezifikation:

Zitat

15,4" bei 1280*800
    Core2Duo 2.5 GHz
    4 GB DDR2
    320GB hdd
    nvidia 8600 gs

Ist ca 1 1/2 Jahre alt (Garantie läuft also noch), das Display wurde vor ein paar Monaten ausgewechselt. Der Akku hält noch ~2h und ansich hat das Gerät keine Macken oder Schäden, nicht mal nennenswerte Kratzer.

Naja, das einzige, was ich momentan spiele, ist UT (ja, das uralte) und Quake Live.. läuft beides auch atm mit meiner GeForce 5700 FX problemlos, also sollt's daran nicht scheitern :D

Ja beides sollt mit onboard Grafik chips ohne weiteres laufen^^

Zitat

Bei Prozessoren wurde mir bisher eigentlich immer zu den i* von Intel geraten :O

Sag ich ja, Geschmackssache^^. Ich glaub es gilt auch heut noch, dass die intel cpus prinzipiell mehr Rechenleistung haben, sind aber imho noch immer ein wenig überteuert. Manche Spiele laufen auf intel cpus angeblich ein wenig besser, merkt man aber denk ich nur wenn man "pro"/"hardcore" gamer ist. Lass mich da aber gerne etwas besseren belehren. :)

Zitat

Und was mich eben beim Konfigurator von DiTech stört ist, dass da irgendwie nirgends steht, was für ein Motherboard die verbauen.

Eben, deshalb bevorzug ich es den pc selbst zamzustellen, dann weißt halt wirklich was drinnen ist und was das Teil kann.

Ich stimm da mit Wolfibolfi überein, wennst derweilen wirklich kaum Grafikleistung brauchst, tun's die Onboard Chips auch, und um 100 € wirst jederzeit eine brauchbare (obere) mittelklasse grafikkarte bekommen. Und mit allem aufwärts eines 780g chipsatzes wirst wennst nicht spielst o.ä. absolut keine Grafikprobleme bekommen.

Ich würd den PC selbst zusammenstellen/baun, dann kannst wenigstens davon ausgehn, dass die verbauten Teile auch wirklich top und damit zukunftssicher sind. Und um 1k € bekommst da schon ein schönes System.

Weiters würd ich auf eine AMD Basis setzen, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist da imho besser als bei einer Intel Lösung, ist aber natürlich Geschmackssache. Mit 1k € bekommst so oder so ne gute Maschine ;)

Wennst zu ner AMD Kombo greifen würdest, tät ich ein Brettl mit nem 790FX (bevorzugt Asus) einbaun, 4-8gig ddr3 und nen Phenom II verbaun.
    8gig ddr3 1600er, ein Phenom II X4 3.2GHz und ein entsprechendes Asus Brettl würden 500€ kosten, und da hättest schon nen brauchbaren Grundstock. :)

Festplatten kosten eh nix mehr, da fehlt also nicht mehr viel.

Wo du nicht sparen solltest sind Netzteil und Gehäuse, macht aber beides auch nimma die Welt aus.

Aber Pc zamstellen ist halt Geschmackssache. :)

wenn ich die platten nur als speicher brauche, wozu brauch ich dann überhaupt NAS? ich möchte den speicher ja nur für den laptop/macbook benützen. genügt nicht einfach ein "festplattenrahmen" mit netzwerkanschluss?

NAS = Network attached Storage, jede externe Platte mit Netzwerkanschluss ist somit ein NAS. Dass es die auch bissl größer gibt ist ne andere Sache. ;) Vorteil dabei ist, dass die meistens nen ftp, printserver, und sonstige Spielerein dabei haben. Ich persönlich würd mir allerdings auch nie ein NAS kaufen, da du um den Preis für ein größeres bereits nen Homeserver baun kannst. Da bist halt flexibel mit der Größe, den kannst auch stromsparend baun, und wennst mal dienste auslagern möchtest, kannst den auch ohne Probleme erweitern. (ssh, exchange, einsatz als htpc,..)

Zitat

danke für den router-tipp mit usb-anschluss. problem ist, dass ich den upc-router ja nicht austauschen kann.

Wieso kann man den Chello Router nicht austauschen? Wie ist der Router an's Internet angeschlossen?

Ja zB, wobei ich die billiger im Kopf hab, denk es gibt schon welche um 110€ oder so. Wobei's ja nicht unbedingt ne Buffalo sein muss, sind halt ned grade die schlechtesten, gibt ja genügend andere NAS. Und ja, NAS's hängst direkt ins Netz rein.

Aber wie gesagt, die Alternative wäre ein Linksys Router. Brauchst 1 Gerät weniger und könntest deine externen Platten mal fürs ersten anhängen.

Wieso solls unbedingt ein Apple Router sein? Hab ich was verpasst? Ich dachte der kann für 140€ nur leuchten oder?

Nein, ganz ehrlich, in der Größenordnung könntest dir zb das billigste Buffalo 1 TB NAS holen, oder einen sinnvollen(!) Router wodurch du nur ein Gerät betreiben müsstest.

Man möge mir den kleinen Seitenhieb auf die Äpfel verzeihen, aber ich seh nun mal keinen Sinn darin einen Apple Router zu kaufen, wenn ich ums gleiche Geld nen Linksys(Cisco) Router haben kann. :)

Hey there!

Hat irgendjemand von euch schon Erfahrung mit (OpenSource) ERP Systemen sammeln können? Vor allem in Bezug auf eine Anbindung einer Webshop Software. Konkret denk ich atm an OpenERP in Verbindung mit osCommerce über's esale_osc Modul, der System-interne eCommerce wär' aber auch denkbar, LxOffice klingt aber auch nett.
    Es müsst auch ein Interface zu nem eBay- und Amazon Shop machbar sein.

Ich bin derweilen noch ziemlich ratlos, auch weil die Spezifikationen ansich noch nicht klar sind, würd mir aber gerne mal einige Kombinationen näher anschaun. Die beiden wichtigen Punkte sind jedenfalls ein anständiges ERP und die Schnittstelle zu nem eBay- und Amazon Shop.

Wenn also jemand schon mal was mit nem ERP, eBay-, Amazon-Shop-Interface, oder auch nur nem einfachen Webshop gemacht hat, würd ich mich über jeden Post hier sehr freuen. :)

Ich hab mir vor einiger Zeit so'n kleinen Homeserver gebastelt, vielleicht kannst ja bissl was davon anwenden. :)

Von nem Atom würd ich die Finger lassen, aufgrund seiner Architektur hat der einfach zuwenig Power. Damals gabs noch dazu keine brauchen mobileChipsätze in einer sinnvollen Preisklasse, wodurch das Gerät entweder erst zuviel Strom verbraucht hätte, oder einfach zu teuer geworden wäre, ich muss aber zugeben ich hab kA wie das atm ausschaut.
    Ich würd da eher zu nem Athlon auf nem 780g oder 790gx Chipsatz setzen. Ist preislich ok, vom Stromverbrauch her kannst den toll undervolten und wenns mal bissl mehr Power sein soll, hast noch genug Reserven. Wenns sehr am Stromverbrauch ankommt, dann nimmst dir ein Board mit nem 780g und kaufst dir nen alten Single-Core Athlon. Den schraubst auf 1GHz runter (hat dann immer noch mehr Power als ein Atom) wodurch du die Vcore schön drosseln kannst.
    Solls ein wenig mehr Power sein, dann halt nen AthlonX2 (32bit, die 64er fressen auch gleich deutlich mehr Strom und sind in dem Fall eh unnötig)

Als Systemplatte entweder eine kleine ssd (gibts mittlerweile eh schon in nicht ganz so schlimmen preisklassen, mehr als 8GB brauchst du ja nicht) oder eine kleine 2.5" Platte. Beide verbrauchen einfach deutlich weniger als die 3.5" Platten. Als Datenplatte nimmst dir dann ne große 3.5", die sich automatisch abschaltet. Exklusive TV-Karte kommst so im Idle auf <30 Watt, vorrausgesetzt du hast alles ideal eingestellt und verbaut. (eben single-core athlon, undervoltet, max 2 ram riegel,...)

Den 780g oder 790gx Chipsatz würd ich deshalb nehmen, weil du ohne Grafikkarte schon mal HDMI und Dualview (1 digital, 1 analog) schaffst, wodurch widerrum die CPU kaum für Grafikberechnung belastet wird. Wie das aber ausschaut, wenn du was aufnehmen möchtest weiß ich leider nicht, ev. brauchst dafür mehr Grafik-Leistung.

Wichtig ist noch das Netzteil, wenn das Gerät viel läuft, unbedingt ein 80+ (<= 82% wäre ideal) kaufen. Auch darauf achten, dass das Netzteil nicht zuviel Leistung hat. Die laufen genau dann mit geringer Verlustleistung, wenn die Belastung bei ~80% ihrer Gesamtleistung liegt.

alternativ kannst du dir die goldene MasterCard überlegen, die gibts für Studenten gratis (zumindest war's früher so, für unsere Chinareise haben sich die einige geholt), und hat ein sehr umfangreiches Versicherungspaket dabei, musst davor glaub ich nur mal mit der Karte bezahlen um den Schutz in Anspruch nehmen zu können.

Die würd damit auf 0€ kommen.

Also nur so, wieso sollte das der Thread des monats werden, weil er so toll oder so schlecht ist??????:confused:

Natürlich weil der so toll ist! Wir freuen uns doch immer wenn sich kleine Kinder mit ihren ersten "Hack-Versuchen" profilieren wollen und uns um Rat fragen, da sie von der Materie keine Ahnung haben! Und da wir Informatiker natürlich kriminell sind, weil wir ja alle immer und überall illegale Sachen downloaden und jedes System überall schwächen wollen, gibt es ja klarerweise niemanden unter uns, der sich gegen solchen Missbrauch einsetzen würde.

Vermutlich hilft dir nur deshalb niemand, weil wir einfach alle zuwenig Ahnung haben mit solchen "hack-scripts-for-kiddies", wir sind dazu wohl einfach zu blöd. :(

Aber hey, immerhin seid ihr die Zukunft!!!!!!!!!!
    </sarcasm>