SUSE 10.0+Chello

  • Habe auf meinem Laptop SUSE Linux 10.0 installiert. Mein ISP ist Chello und ich habe ein Touchstone Kabelmodem von Arris. Weiß jemand wie ich das Kabelmodem installieren kann bzw. ganz allgemein wie ich eine Internetverbindung aufbauen kann? Soweit ich im Netz recherchiert habe, ist Chello bzw. Arris sehr auf Windows spezialisiert.

    Danke

    lg

  • Geht's Internet unter Windows? Wenn ja, einfach über DHCP unter Linux die Adresse zuweisen lassen. Kannst im Yast einstellen, dass du das möchtest bzw. zum Testen oder so über die Konsole 'dhclient eth0' (falls eth0 deine Schnittstelle ist und dhclient dein Client, gibt ja nicht grad wenige...)

  • Also unter Windows funktionierts problemlos. Bin noch ein Linux Neuling und deshalb die Frage - wo kann ich im Yast über DHCP die Adresse zuweisen lassen?

  • Hab schon ewig lang kein Suse mehr angerührt, aber ich bild mir ein, dass DHCP bzw. "IP automatisch beziehen" sowieso voreingestellt ist.

    Falls nicht
    http://www.physnet.uni-hamburg.de/physnet/infos/…igration.html#2.

    dürfte das so schwer nicht sein :)

    Aus deinem Post geht nicht hervor, obs auf dem selben Rechner unter Windows geht.
    Chello sperrt nämlich deinen Anschluss auf eine MAC Adresse -> anderen Computer anschließen geht also nicht einfach so.
    Im Yast kannst MAC ja auch umstellen, damits geht dann.
    Und wennst das Modem per USB angeschlossen hast (machen die ja jetzt immer), würd ich mir sofort ein Netzwerkkabel greifen, beim Support anrufen und das ganze neu synchronisieren lassen.

    lg
    eltschul

    Aja, Informatiker heißen die jetzt... - Lehmann, Frank
    link & link & link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!