Heimnetzwerk

  • Hallo Leute!
    Vielleicht kann mir irgendjemand helfen.
    Möchte bei mir in der WG ein Heimnetzwerk machen.
    Ich habe:
    Chello Anschluss
    Laptop
    Stand PC
    Hub
    Windows XP

    Den Standpc möchte ich als "Hauptpc" einrichten. Also,dieser bleibt immer online.
    Laptop soll auch Internet nutzen können.
    aber mit dem Assistenten für die Errichtung eines Heimnetzwerkes funkt es einfach nicht. Hab zwar bei mir schon eine Arbeitsgruppe und am Laptop auch, aber am Laptop krieg ich einfach keine Inet-Verbindung zusammen

    Ich könnte wahnsinnig werden

    Kann mir irgendjemand eventuell helfen.
    Wäre euch ewig und drei Tage dankbar *g*
    Grüße Steffi

  • Zitat von RT83

    bei chello musst du am laptop auch die mac adresse des chello modems angeben, sonst funktioniert das nicht, weil chello die mac adresse des modems überprüft


    Chello überprüft gar nichts (zumindest nicht explizit). Das Modem merkt sich die MAC-Adresse des ersten Geräts, welches man anhängt. Möchte man später ein anderes Gerät anhängen, so ändert man entweder die MAC-Adresse des später angehängten Teils oder man ruft bei Chello an, dass sie die MAC-Adresse resetten.


    Ich denke auch nicht, dass es darum geht Laptop ODER Stand-PC am Chello anzuhängen, sondern der Stand-PC soll immer dort angeschlossen sein und für die anderen Geräte den Internetzugang ermöglichen.


    Aus der Liste geht nicht hervor, ob der Laptop das einzige weitere Gerät ist, oder ob mit "Windows XP" noch ein (Stand-)PC gemeint ist. Vermute aber, das damit das BS sowohl für den Stand-PC als auch Laptop gemeint ist.


    Meine kurze Anleitung:
    Stand-PC hat 2 Netzwerkkarten.
    1. Netzwerkkarte hängt am Chello -> IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen. In den Eigenschaften dieser Netzwerkkarte aktiviert man die Internetverbindungsfreigabe und gibt dabei die 2. Netzwerkkarte an, die im LAN hängt.
    2. Netzwerkkarte bekommt nun (sollte bekommen) die IP-Adresse 192.168.0.1. Wenn nicht, selber einstellen.


    Bei allen anderen Geräten, die über den Stand-PC Internetzugang bekommen sollen: Entweder auf DHCP einstellen oder die IP-Adressen händisch vergeben, mit 192.168.0.2 und aufwärts. Gateway und DNS-Server ist dabei immer 192.168.0.1.


    Gern schleicht sich auch beim Internet-vermittelnden PC eine Netzwerkbrücke ein. Diese gehört gelöscht, falls vorhanden.


    Im wesentlichen wär's das. Die Firewall sollte man während der Einrichtungsphase auch abdrehen, das könnt ebenfalls Probleme bereiten. Danach wieder einschalten oder eine kostenlose Personal-Firewall installieren (halte ich persönlich für sinnvoller als die integrierte).


    HTH

  • standpc sollte dem laptop den internetzugang ermöglichen.
    brauch ich 2 netzwerkkarten im standpc?oder kann ich das problem irgendwie mit hub lösen. habe mit einem kollegen von mir gesprochen, er meinte geht nur mit switch. andre sagen, geht mit hub......bei mir nur ein großes ?

  • Zitat von steffi1983

    standpc sollte dem laptop den internetzugang ermöglichen.
    brauch ich 2 netzwerkkarten im standpc?oder kann ich das problem irgendwie mit hub lösen. habe mit einem kollegen von mir gesprochen, er meinte geht nur mit switch. andre sagen, geht mit hub......bei mir nur ein großes ?


    ja, du brauchst definitiv eine 2. netzwerkkarte. ob an dieser 2. karte (die LAN-karte) nun ein hub oder switch hängt ist egal.


    du kannst auch bei chello sowas wie ein 2. "ticket" kaufen, also das gegen einen monatlichen Aufpreis offiziell 2 geräte erlaubt sind. über diese details muss aber wer anderer berichten, hab selbst kein chello. wenn du dich für diese variante entscheidest, dann schließt du den hub an das modem an und die 2 pcs an den hub. dann sind sie auch unabhängig voneinander, soll heißen der stand-pc muss nicht laufen damit der laptop ins netz kommt.


    ich empfehle dir aber erstere variante. eine nw-karte kostet nicht viel und du kannst beliebig viele weitere pcs ohne mehrkosten anhängen.

  • Hub und Switch sind grundsätzlich das selbe. Nur: Ein Switch ist die "modernere" Technologie. Ein Hub sendet alle Daten an alle Ports, d. h. bei vielen Netzwerk-Usern ist das Netzwerk schnell mal überlastet. Ein Switch aber kann zuordnen, wer welche Datei bekommen soll.
    Mit einem Router könnte man dein Problem sicher einfacher lösen. Der stellt jedem Benutzer eine IP zur Verfügung. Ausserdem kannst du einen mit WLAN nehmen, dann hast du gleich noch kabelloses Netzwerk, ev. Funktionen wie Printserver und eine Hardware-Firewall.
    Vielleicht kannst du auch nur mit dem einen PC ins Internet, weil dein Provider dir nur eine IP zur Verfügung stellt. Deshalb brauchst du einen Router, der NAT (Network Adress Translation) beherrscht. (Das können sie alle...).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!