Konsole unter MacOS

  • Mein Bruder hat mir letztens sein iBook gezeigt. Mir war ja schon früher bekannt, dass sich MacOS aus dem früheren Betriebssystem Mach entwickelt hat. Wir haben dann mal in den Kommandozeilenmodus gebootet, und siehe da, wir hatten eine mir so allvertraute bash. Nun meine Frage: Ist es auch möglich vom graphischen Modus eine Konsole (bash) zu öffnen? Wenn ja, wie? Und ist generell MacOS mit Unix vergleichbar?

  • natürlich...

    finder -> applications -> utilities -> terminal

    ich habs aber gleich in mein dock gezogen...

    Of course my password is the same as my dog's name.
    His name is QQI23%_Gh5 but i change it twice a month.

  • jo dort isses ...

    und bevor die frage aufkommt wie man dort dann ordner mit leerzeichen öffnet - zum beispiel "mein ordner" - weil das bei linux ja eher sehr unüblich bzw. unmöglich is...

    cd 'mein ordner' hilft dann weiter...


    warum ich das erwähn - keine ahnung - weil ich ewig braucht hab bis ich da drauf gekommen bin und mich schon grün und blau geärgert hat - deshalb beglück ich euch mal damit - obwohl das wahrscheinlich eh keine neuigkeit is... :tongue1:

  • Zitat von iveo

    und bevor die frage aufkommt wie man dort dann ordner mit leerzeichen öffnet - zum beispiel "mein ordner" - weil das bei linux ja eher sehr unüblich bzw. unmöglich is...


    Unter Linux unmöglich ?
    1. Das Leerzeichen escapen: mein\ ordner
    2. in Quotes bzw. Doublequotes "einsperren": "mein ordner"
    3. m<tab> und den Rest die Shell-Autocompletion erledigen lassen ;)

  • Zitat von maitscha

    Und ist generell MacOS mit Unix vergleichbar?


    Ist es. OSX besitzt eine OpenSource-Basis (Darwin), welche auf FreeBSD, Mach und NeXTstep aufbaut, darauf setzt das "Eye Candy" GUI (Aqua) auf.


    Es gibt es so ziemlich alles, was man von Linux oder FreeBSD gewohnt ist (von bash bis X11 ist alles da).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!