• Zitat von Murmel

    Am QSE kann man sich sowohl Programmiersprache als auch Datenbank, Thema und Gruppe aussuchen.

    you're my savior, man... my own personal jesus christ...

    Of course my password is the same as my dog's name.
    His name is QQI23%_Gh5 but i change it twice a month.

  • Zitat von JohnFoo

    Mein Eindruck ist, dass Tabellen-lose Seiten etwas schlichter im Aufbau sind. Das hilft auch bei der Übersicht, besonders kommerzielle Seiten mit viel Inhalt werden da aber nicht glücklich.

    microsoft hat vor ca. 3 wochen msn.com auf <div>s umgestellt. auf der seite ist im moment keine einzige tabelle zu finden.

    EDIT:

    weitere beispie sind espn.com und yahoo.com

    die codes von diesen seiten sind aber kaum sauberer als wenn sie mit tables gemacht wären. der hauptvorteil von css liegt bei solchen seiten in der geringeren dateigröße.

    klärt vielleicht einiges:

    http://www.stopdesign.com/present/2004/sydney/beauty/

    mich haben sie überzeugt :)

    und nochmal EDIT:

    sogar microsoft.com ist mit dem relaunch hauptsächlich auf <div>s umgestellt worden.

    wer weiß ... vielleich bekommen wir noch einmal einen voll css tauglichen ie.


  • es geht darum, tables nicht mehr als layout-stütze zu mißbrauchen. tables sollen rein für tabellarische inhalte dargestellt werden.

    was man eigentlich nicht vergessen sollte - div gilt als blockelement, ein weiterer tag ist für inline span.

  • wenn man sich yahoo mit der WebDeveloperToolbar (cooles ding) im Firefox ansieht sieht man, dass tables nur mehr vereinzelt für kleine strukturierungen benützt werden. das basislayout wird nur mehr mit divs gemacht.


  • Also ich find' CSS auch toll, aber mit folgendem Beispiel stoße ich an Grenzen...... oben ein Header und dann 3 Spalten, die mittlere sollte eine Scrollbar haben bei Bedarf. Die anderen nicht. Tja, nur über die Div's drüber gehört ein Formular. Nur sobald man dies drüberlegt über alle Teile, wird die Seite nicht mehr korrekt angezeigt...

  • Zitat von gelbasack

    Also ich find' CSS auch toll, aber mit folgendem Beispiel stoße ich an Grenzen...... oben ein Header und dann 3 Spalten, die mittlere sollte eine Scrollbar haben bei Bedarf. Die anderen nicht. Tja, nur über die Div's drüber gehört ein Formular. Nur sobald man dies drüberlegt über alle Teile, wird die Seite nicht mehr korrekt angezeigt...

    kannst du mal nen link posten, oder den ganzen code? bzw welchen browser verwendest du? ich habs jetzt mal kurz probiert im FF und mir kommts "richtig" vor.

  • Zitat von gelbasack

    http://tdt.td.ohost.de/fixedheader2.htm

    So soll's aussehen... jetzt gehört aber noch ein Formularfeld rein, das sich über die Bereiche erstreckt. Das haut dann leider das Layout zusammen...


    Ein < form > muss immer innerhalb einem der folgenden Elemente sein:
    applet | blockquote | body | button | center | dd | del | div | fieldset | iframe | ins | li | map | noframes | noscript | object | td | th

    Also wenn du aussenrum (um die 3 divs) noch ein div machst, und dann sowas in der art wie

    Code
    <body><div><form><div>1</div><div>2</div><div>3</div></form/</div></body>

    hast, dann müsste es eigentlich gehen

    edit: ok du hast recht, es geht auch so nicht ... hm, na mal schauen ob wer ne schnelle lösung hat, ich hab jetzt leider grad keine Zeit mehr, aber ich schau am Nachmittag nochmal rein

  • Zitat von gelbasack

    Die form müsste allerdings über alle Bereiche gehen, auch den Header... das ist momentan das große Problem...
    Wegen Styles im Form-Tag: braucht man nicht verstehen, war nur was zum Testen ;)


    auch wenn ich den header ins form ziehe ändert sich nichts.
    also wenns bei dir noch immer nicht hinhaut, würd ich dir vorschlagen dass du deine css datei nochmal schritt für schritt neu machst und dann siehst obs dann passt. irgendwie glaub ich dass da vllt dein fehler liegt.

  • Zitat von gelbasack

    Hmm... sieht gut aus... scheint aber nicht zu funktionieren, wenn die Divs sich über die komplette Höhe erstrecken... (hier liegt wohl auch mein Problem, möchte das aber nicht ändern)


    irgendwie ignorieren die divs den height wert, wenn er in prozent angegeben wird solange kein parent-element eine fixe höhe hat.
    bzw was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich ein div um meine div's (mit style angabe "float") lege, so "brechen die aus". ein wenig verwirrend, aber hier sieht man was ich meine.
    das einzige was noch sein könnte, das der doctype nicht gscheit passt, von dem hängts auch ab wie der browser was darstellt.

    ach ja, das könnte dir auch vllt weiterhelfen:

    MarvinTheRobot
    15. April 2005 um 10:12

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!