Mac für Audio-Produktion

  • Hallo!

    Ich bin bis jetzt immer XP-User gewesen, möchte aber aus langer Unzufriedenheit umsteigen auf nen Apple.

    Ich tendiere zu einem MacBook da ich mobil bleiben möchte. Größtenteils würd ich es für Uni-Arbeiten, also proggen etc. verwenden und fürs Internetten.

    Jedoch sollte ich auch gut mit Cubase Songs machen können. Einige VST-Instrumente mampfen sehr gern an der CPU-Leistung, daher sollte der was können.:D

    Guter Sound fürs Abmischen, Midifähigkeit(Keyboard), also alles was man zur Musikproduktion braucht sollte schon drin sein.

    Ich werde sicher nicht Games installieren, also ein reiner ArbeitsMac.:D

    Könnt ihr mir was empfehlen, denn ich hab leider null Ahnung!?!

    Danke im Voraus!

  • Serwus!

    Ich verwend fürs recording ein Macbook (2ghz, 2gig) mit Apples Logic Express (mehr kann ich mir nicht leisten ;) ), funktioniert aber auf alle Fälle einwandfrei. Ich hab dazu noch ein externes Audiointerface welches über die optischen Anschlüsse verbunden ist, find ich so besser als die ganzen firewire/usb-Sachen.

    Wenn du Cubase verwenden willst, dann besorg dir auf alle Fälle keins unter der 4er Version, die sind nämlich noch nicht ub... :wave:

    lg

  • Danke erstmal für die Antworten! ;)

    Ich hab mir mal die Macbooks aus der Nähe angesehen und ich tendiere zum 13". 2 gig, 2 ghz sollten glaub ich auch reichen...

  • ich tendiere zum 13". 2 gig, 2 ghz sollten glaub ich auch reichen...

    Verwendest du einen externen Monitor? Das Problem ist bei Musiksachen, dass man oft mehrer Spuren braucht, viel Platz in der "Timeline" und bei den Spuren meistens auch hohe Spuren braucht damit man die Schwingungen gut sehen kann. Denke das auf einem 13" das dann doch recht schwer ist zu sehen! Würde an deiner Stelle einen größeren Monitor nehmen, oder wenn du mobil sein willst und z.b. nur Zuhause Musiksachen machst, Zuhause dann einen externen Monitor anschließen.

  • Ich brauch immer nur eine Spur bei der Aufnahme, da ich Hip Hop mache. Also bleibt das Ganze schön übersichtlich.

    Würd mir ja eh gerne ein MBP zulegen, aber das scheint mir dann doch zu teuer...

    Meint ihr, dass Macs eventuell mal günstiger werden?

  • Der Preis bleibt meistens sehr stabil, nur die Hardware wird nachgerüstet.
    Wenn dus billiger haben willst, schaust du am besten nach gebrauchter Hardware, die ist natürlich billiger als neue Mac Hardware und erfüllt meistens auch ihren Zweck.
    Noch eine Lösung die preislich mittendrin liegt wären Refurbished Angebote (generalüberholte Angebote mit Garantie).

  • Noch eine Frage. Meint ihr ich soll auf "Leopard" warten, oder gleich zuschlagen mit "Tiger" an Bord?

    Hat eventuell jemand Erfahrung mit "Reason 3" auf nem Macbook? Wenn man da viele Synthies, Sampler, Effekte etc lädt, wie stark wirkt sich das auf die Performance aus?

    Ok, warn dann doch mehr als eine Frage... ;)

  • Noch eine Frage. Meint ihr ich soll auf "Leopard" warten, oder gleich zuschlagen mit "Tiger" an Bord?

    Naja wenn man dringend was braucht, dann braucht man es dringend. Wenn man was sofort braucht, braucht man es sofort. Und wenn man gerne was hätte, dann kann man auch ein wenig warten.

    Weiß ja nicht wie dringend du es brauchst, aber ich würde schon die ~1,5 Monate warten (wäre nur dumm wenn sie dann den Release verschieben :()

  • Ich denke mal, dass ich warten werde, denn wenns schon ein "neues" OS gibt, werd ich mir doch nich kurz davor den Vorgänger kaufen. (Ausser vielleicht beim Beispiel Vista und XP ;) )

  • Das wird nicht nochmal verschoben, die negative publicity könnten sie sich nicht leisten.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • iLife 08 ist auf meinem mbp schon längst drauf... vollkommen legal. die macs werden sobald das neue iLife heraußen ist mit dem bespielt. hab damals bei meiner bestellung am 10.8. extra noch angefragt obs dabei ist - und siehe da, standardmäßig ists installiert :)

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Da jetzt bald Leopard kommt wollte ich noch schnell was fragen.

    Ich möchte mir das weiße Macbook kaufen. Wird das für mein GANZES Medieninformatikstudium reichen? Damit meine ich auch so Sachen wie Computergraphik bzw Multimedia etc.

    Da mir nicht so viel Geld zur Verfügung steht, dass ich mir dazu noch nen ordentlichen Desktop-PC leiste, sollte das Macbook wirklich "Alleskönner" sein.

    Könntet ihr mir bitte weiterhelfen?

    Danke, gleich mal! ;)

  • Natürlich reicht es für alles. Das einzige was nicht geht sind aktuelle titel spielen da du nur 64MB shared memory unter osx und ich glaub 128 unter win hast. Aber da du im laufe deines Medieninformatik studiums wahrscheinlich keine Hardwarefressenden spieloe schreiben wirst wird das macbook sicher ausreichen. Es is aber so wie mit jeder hardware, in spätestens 3 jahren ist es ein alter hut und sollte ersetzt werden ;)

    mfg

  • Ich möchte mir das weiße Macbook kaufen. Wird das für mein GANZES Medieninformatikstudium reichen? Damit meine ich auch so Sachen wie Computergraphik bzw Multimedia etc.

    Also für CG1 brauchst keinen starken Rechner. Beim compilieren ist halt ein schneller Rechner von Vorteil, aber das ist er ja eh.

    Bei MM1 macht auch Java Sachen, die nicht Rechnerintensiv sind, und bei MM2 ein JavaScript Spiel, sollte als auch kein Problem sein. Nur wennst CG2 machst, da könnte es dann ein wenig schwieriger sein, weil die Treiber vom Macbook unter Windows nicht sooo schnell sind und dann die Spiele mit nicht so hohen FPS rennen. Einer im Team hatte ein MacBook und da liefen dann halt die Spiele schon um einiges langsam (und da musste er dann immer für die Tests viele Sachen abschalten damit es halbwegs schnell lief). Aber wennst nicht CG2 machst sollte es sicher reichen (weiß nicht ob du das vor hast).

  • Nein,ich werd CG2 nicht machen. Aber jetzt steh ich vor einem kleinen Problem.

    Ich hab im Internet jetzt schon auf einigen Seiten gelesen, dass bald neue Macbooks auf den Markt kommen. Nur wenn die wirklich aus Alu und Silber bzw Schwarz sind, dann möcht ich so eins aber eigentlich gar nicht. Mir gefällt das Design vom weißen Macbook so gut und wenns das dann nicht mehr neu gibt.... Klar wären die Neuen interessant da sie leistungsfähiger und stromsparender sein sollen, aber hm... Schönheit oder Nutzen, dass ist hier die Frage... ;)

    Soll ich mir jetzt eins kaufen oder warten?

  • Apple bietet auch ältere Macs als refurbished mit signifikanten Rabatten an.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!