Studentenwohnheim

  • Stimmt schon, ja, werd mal morgen anrufen...
    aber zumindest auf der Homepage steht das Zimmer nicht hergezeigt werden können, warum auch immer..


    Aeroflare: LOL


    das hams zu mir auch damals gesagt... einfach anklopfen und nett fragen, zeigt dir sicher wer ;) würd mas bald anschaun weil die leute fahrn ja dann eher heim ... aber irgendwen wirst schon antreffen...

  • also Heim ist recht angenehm, aber sie sind sehr unterschiedlich.


    Ich wohne zur Zeit im Friedrich Funder Heim von der Stuwo.at(die haben so ca die besten Heime in Wien) also ist echt ein TOP Heim. Schön eingerichtet, TOP Gemeinschaftsküche. Leider zu anonym, keine bist fast keine Heimfeste, dafür sehr ruhig.
    Preis ist allerdings nicht ohne 250 Euro Doppelzimmer. Einzelzimmer 310 bzw 320. Der Wohnstandard is aber dafür extrem hoch in vergleich zu anderen Heimen die ich kenne. Dennoch wennst ne WG findest mit lässigen Mitbewohnern würde ich das auf jeden Fall vorziehen (was ich auch nächstes Semester machen werde)

  • Ich bin auch auf der Suche und bin dazu die komplette ÖH-Liste durchgegangen nach folgenden Kriterien:


    - Einzelzimmer schon am Anfang möglich
    - "hoher" bzw. überdurchschnittlicher Standard für ein Heim
    - miete das ganze Jahr über möglich
    - Internetanbindung mit durchschnittlich 3+ MBit/s (keine 16-MBit-Leitung, an der 100 Studenten hängen und saugen)
    - gute Nahversorgung (wohl überall mehr oder weniger geleistet)
    - gute Verbindung zur TU


    Das einzige Heim, das meine Ansprüche (zumindest aus der Ferne!) erfüllt, scheint das in den Gasometer zu sein. Allerdings findet man nicht wirklich viel Erfahrungen dazu und das Forum (http://www.gasometer.cc) ... naja ... hat schon lange keinen Informatiker gesehen. ;)


    Fällt sonst noch jemand ein passendes Heim ein?


  • schon a bissi spät für heim suche oder? ;)


    gasometer soll net so toll sein hab ich gehört.. kenns aber selber nicht... ich fand das europahaus (penzing) und das haus meidling (sagt eh der name *g*) sehr nett (öjab)! :D

  • Spät? Wer sagt denn, dass ich fürs WS 09/10 auf der Suche bin ... ;)


    Das Europahaus habe ich mir schon angesehen, ist aber für meinen Geschmack aber zu weit vom Zentrum entfernt.


    350 € für ein EZ im Haus Meidling ist die Schmerzgrenze schon sehr weit ausgedehnt. Da müsste wirklich alles perfekt passen, damit ich das in Kauf nehmen würde. Als nicht-Frühstücker da Spätaufsteher bringt mir die inkludierte morgendliche Mahlzeit ja leider auch nicht besonders viel.
    Mit der Straßenbahn fährt man leider auch ca. 20 Minuten, vom Gasometer aus benötigt man auch nur 5 min länger, allerdings muss man halt einmal umsteigen.


    Was mich jetzt ein bisschen irritiert, eigentlich habe ich mir das Haus Meidling auf der Homepage schon einmal angesehen und ausgeschlossen, mir fällt der Grund aber nicht mehr ein ...


  • aso ok, hehe...
    ja das meidling is a bissi teuer va. find ich das komisch mit dem frühstück... hab mal gefragt obs ohne frühstück auch möglich ist... nein... ich war nur ein jahr dort als das ging... ich find schon dass das relativ zentral ist, hast gleich alles dort U-Bahn, Straßenbahn, S-Bahn und Bus :) 20min ist aber eh nicht so schlimm find ich, das hast in wien fast überall... als ich im europahaus war bin ich an die 50minuten auf die romanistik gefahren, das war schon etwas lang... aber dafür is ma halt auch im grünen ... je nachdem was man halt will...

  • Wie ist denn so der Komfort im Haus Meidling bzw. wie Groß [m²] sind die EZ so durchschnittlich? Ich möchte eigentlich nicht 350 € pro Monat zahlen müssen und dann jedes Wochenende fluchtartig das Heim verlassen, weil man mehr haust als wohnt. Und kann man das Zimmer das ganze Jahr über mieten? Wie sieht es mit Heimfesten und Ruhe aus? Freitagabends möchte ich schon meinen Spaß haben, aber zwischenzeitlich möchte ich dann etwas weiterbringen ...


    tobias
    Das hat mir meine Cousine empfohlen und steht durch die zentrale Lage auch schon auf meiner Liste, danke! Außerdem gibt es geförderte Plätze für Oberösterreicher ...


  • spengergasse könntest mal checken...

  • spengergasse könntest mal checken...


    Die erfüllt nur das Internet-Kriterium nicht. Es sind nämlich 6 MBit für ca. 300 Leute. Allerdings hängen die nicht alle dauernd dran und saugen. Downloadlimit ist außerdem 8GB am Tag und 20 GB in der Nacht (1:00-8:00). Die Geschwindigkeit ist eigentlich meistens ganz gut, Sykpe geht immer, surfen auch, bei youtube musst am Abend damit rechnen, dass es etwas langsamer geht, also ich hatte noch nie wirklich Probleme hier. Größere Sachen solltest ohnehin auf der Uni runterladen.
    Der Rest der Punkte wird eigentlich ziemlich gut erfüllt.

  • Ich war gestern dort und hab mir das Ganze mal angesehn.
    Hat auch nen guten Eindruck gemacht, soweit :)


    also viel hab ich ned gesehn, die Zimmer sind genauso wie erwartet (und vor allem so klein wie ich dachte ;)), aber sehen ganz nett aus. Platz ist genug für mich denk ich mal..
    Die Gemeinschaftsküchen machen auch nen netten Eindruck, relativ groß und so... und naja, das Heim ansich scheint ned so schlecht zu sein
    (wird im Sommer auch als Hotel geführt)


    Das Besichtigen der Zimmer war kein Problem, die Studenten sind alle schon ausgezogen


    Ahja, die Lage find ich spitze.. bin wirklich 10 Minuten bis zur Favoritenstr. (TU) gangen.. mit der Ubahn gings gleich noch schneller ^^


    also ich freu mich schon irrsinnig.. hoff es wird lustig =D

  • Hallo zusammen, da ich selbst ab Oktober in Wien studieren werde, und bereits meine Zusage für das Heim in der Lerchenfelderstraße habe, wollt ich den Thread mal nutzen um zu fragen was ihr von dem Heim haltet.

    Ich habs mir selbst mal schnell angesehen, und es machte einen recht ordentlichen Eindruck, wennauch die 2+ Semester im Doppelzimmer bissl abschreckend waren ;P.

    Wär halt super, wenn jemand der dort wohnt objektiv paar sachen drüber schreiben würd wie das Heim momentan so aussieht, bzglch Internet, Zimmergröße, Einrichtung, Leute etc.

    Vielen Dank schonmal

    mfg Tobias


  • hi, eine freundin von mir war bis vor ein paar semestern im lerchal... hat ihr sehr gut gefallen! die festln warn super, die gemeinschaftsküchen halten vom lernen ab und die zimmer sind natürlich nicht sehr groß (sinds aber kaum in einem studentenheim),... ich würd mirs an deiner stelle aber ansehen... ich persönlich kenn das studentenheim aber nicht... ich war nur mal bei einem heimfest dort und das war recht cool! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!