Seit dem gestrigen Netzwartungstag habe ich einige merkwürdige Störungen mit dem TU-ADSL.
Mittlerweile kann ich es wieder einsetzen, wenn ich das ADSL-Modem direkt an einen Rechner anschließe.
Allerdings kann ich meinen SMC-Barriacde-Router nicht mehr hinter's Modem hängen und über ihn die PPTP-Verbindung aufbauen.
Das ist ausgesprochen merkwürdig, da ich keinerlei Veränderungen am Setup des Routers vorgenommen hatte und es schlagartig (seit dem Netzwartungstag) nicht mehr funktioniert.
Hat sonst noch jmd ähnliche Störungen mit dem TU-ADSL bemerkt???
Hat jmd Lösungsvorschläge???
mfg
TU-ADSL: Probleme seit Netzwartungstag
-
-
Also ich habe seit heute TU-ADSL :D:D:D. Ich habe mein ADSL Modem an einem Wireless-Router von dLink hängen - und ich muss sagen damit klappt es perfekt.
Ich kann deine Probleme mit dem Router also leider nicht nachvollziehen. -
tja... bei mir hat's auch 6 wochen lang funktioniert.
jetzt nicht mehr!
:confused: -
wie bekommst du deine ip adresse?
falls die mac adresse deiner netzwerkkarte überprüft wird, musst du die bei deinem router angeben (AFAIK kannst du bei jedem router die mac adresse händisch ändern). -
Danke für diesen Hinweis, es hat aber leider nichts mit der MAC-Adresse zu tun.
Natürlich kann auch dieser Router MAC-Adressen klonen, für den Betrieb von TU-ADSL ist das aber nicht erforderlich. Hätte ich eine Kabelverbindung wie Chello, dann müsst ich wohl dieses Feature verwenden.
In meinem Fall wählt der Router eine PPTP-Verbindung über das Modem mit seinem eigenen PPTP-Client.
Ich habe mittlerweile recherchiert und habe das Problem ganz wo anders entdeckt:
Von seiten des TU-Netzes ist alles in Ordnung. Der Fehler liegt am Router selbst!
Ein paar Produkte der SMC Barricade Reihe haben Schwierigkeiten, in Österreich ADSL-Verbindungen (über PPTP) herzustellen. Ich hoffe, das wird baldigst vom Hersteller mittels Firmware-Update beseitigt.
Komisch ist allerdings nur, das genau das (also eine PPTP-Verbindung vom Router aus herstellen) immer funktioniert hat; bis zum Netzwartungstag letzten Montag. Vermutlich hat der ZID irgendwas auf dem ADSL-"Einwahlrouter" verändert, das zwar mit allen anderen PPTP-Implementierungen funktioniert aber nicht mit der von meinem SMC Barricade.
Angesichts der Tatsache, das mein Router seit September auf dem Markt ist und die Eigenheit des österreichischen ADSL den Herstellern bekannt sein muss (denn bei den Produkten der anderen Hersteller funktioniert's ja!), ist es nicht unbedingt ein Glanzstück, dass ein dreiviertel Jahr später die Firmware des Geräts immer noch nicht ausgereift ist!
Aber das sind alles nur Spekulationen über den Grund meines Problems! Wer weiß, was wirklich los ist!
Ich will keinen Hersteller, die Telekom als ADSL-Betreiber oder die Administratoren des ZIDs in Verruf bringen! Sollte sich dennoch jmd übel angesprochen fühlen, entschuldige ich mich und weise darauf hin, dass das nicht so gemeint ist. -
Also ich hab bei meiner TUADSL Connection immer wieder mal Störungen, und zwar Freezed XP für ~3Sekunden und danach kommen einfach keine Daten mehr obwohl die Connection noch rennt, wird auch was mit meinem System zu tun haben, aber komisch isses schon.
mfg Zentor -
Ich habe ähnliche Probleme mit TU ADSL und meinem Netgear Router RP614.
Seite ca. Mitte Juli (Datum weiss ich nicht, da ich gerade auf Urlaub war)
funktioniert nur mehr die direkte Verwendung von TU ADSL
(d.h. ohne dazwischengeschalteten Router). das bedeutet mein
ALCATEL Speed Touch home ADSL Modem (Ethernet ) und der Splitter
sind in Ordnung. Sobald ich den Router (Netgear RP614)
dazwischenschalte, klappt die Verbindung nicht mehr richtig
(Authentication + Getting IP Address bekommen kein OK mehr, Connection
ist OK, negotiation nur manchmal OK). Die Firmware des Routers ist auf
dem neuesten Stand, die MAC adresse meines Laptops wird angegeben, auch ich
habe keine Änderung der Einstellungen vorgenommen.
Haben Sie ihr Problem inzwischen lösen können?
Für einen Erfahrungsaustausch wäre ich Ihnen sehr dankbar.
mfGFritz
Zitat von _ElGato_Seit dem gestrigen Netzwartungstag habe ich einige merkwürdige Störungen mit dem TU-ADSL.
Mittlerweile kann ich es wieder einsetzen, wenn ich das ADSL-Modem direkt an einen Rechner anschließe.
Allerdings kann ich meinen SMC-Barriacde-Router nicht mehr hinter's Modem hängen und über ihn die PPTP-Verbindung aufbauen.
Das ist ausgesprochen merkwürdig, da ich keinerlei Veränderungen am Setup des Routers vorgenommen hatte und es schlagartig (seit dem Netzwartungstag) nicht mehr funktioniert.
Hat sonst noch jmd ähnliche Störungen mit dem TU-ADSL bemerkt???
Hat jmd Lösungsvorschläge???
mfg -
lösen konnte ich das problem an meinem router nicht - ich konnte es nur umgehen; und zwar indem ich die verbindung über das modem aufbauen lasse.
mit der standard-konfiguration geht's nicht wirklich!
stattdessen hat man mir vom ZID eine alternative konf. empfohlen, die stellt das modem auf "always-on"-Verbindungsmodus und NAT-Betrieb ein.
gefunden hab ich diese ini-Datei irgendwo auf der site vom Hauptuni-ZID. Da ich die URL nicht mehr weiß, hab ich die entsprechende Datei als zip-Datei ins Attachment gelegt (ST510_Austria_NAT_01.ini).
also.. profil ins modem laden, username und passwd anpassen und den router auf statische ip-zuweisung konfigurieren(der DHCP-Server ist in dem Profil deaktiviert). der router soll also keinen verbindungsaufbau mehr vornehmen. er hängt an seinen WAN-Interface quasi als ganz normaler client des modems.
es wär jetzt also möglich, sowohl vor dem router als auch hinter ihm rechner ins netz zu hängen.
mfg -
vielen dank für den Tip,
ich habe die Seite auf der Hauptuni inzwischen gefunden. Ich lese dort allerdings den Hinweis,
dass diese Anleitung nur für das neuere ALCATEL Speed Touch 510 nicht aber für mein
"älteres" Speed Touch Home gilt. Vielleicht kann ich mein ADSL Modem tauschen.
Werde mal mit dem ZID sprechen.
danke nochmalsFritz
Zitat von _ElGato_lösen konnte ich das problem an meinem router nicht - ich konnte es nur umgehen; und zwar indem ich die verbindung über das modem aufbauen lasse.
mit der standard-konfiguration geht's nicht wirklich!
stattdessen hat man mir vom ZID eine alternative konf. empfohlen, die stellt das modem auf "always-on"-Verbindungsmodus und NAT-Betrieb ein.
gefunden hab ich diese ini-Datei irgendwo auf der site vom Hauptuni-ZID. Da ich die URL nicht mehr weiß, hab ich die entsprechende Datei als zip-Datei ins Attachment gelegt (ST510_Austria_NAT_01.ini).
also.. profil ins modem laden, username und passwd anpassen und den router auf statische ip-zuweisung konfigurieren(der DHCP-Server ist in dem Profil deaktiviert). der router soll also keinen verbindungsaufbau mehr vornehmen. er hängt an seinen WAN-Interface quasi als ganz normaler client des modems.
es wär jetzt also möglich, sowohl vor dem router als auch hinter ihm rechner ins netz zu hängen.
mfg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!