Win2000 an Domäne anmelden

  • Hi Leute!

    Folgendes Prob mit Win2000: In meinem Firmennetzwerk melden sich die Clients an einer Domäne an. Wenn ich allerdings einen Client, der vorher noch nicht an die Domäne angehängt war, an genau dieser anmelden möchte funktioniert alles wunderbar, jedoch erstellt er mir einen neuen Benutzer. Und nur dieser Benutzer wird an der Domäne angemeldet. D.h. wenn der Benutzername vorher PC01 war habe ich nach der Domänen-Anmeldung 2 Konten: "PC01 anmelden an PC01" und "PC01 anmelden an "Domänenname"".
    Nun zum eigentlichen Problem: Als der Client noch nicht an der Domäne war wurden viele Programme installiert. Nach der Domänen-Anmeldung wähle ich das neu erstellte Benutzerkonto um mich eben an der Domäne anzumelden, die Programme die jedoch vorher installiert wurden sind beim neuen Konto nicht mehr drauf.
    Meine Frage: Kann man einen Client an einer Domäne anmelden, ohne dass ein neuer Benutzer erstellt wird? Also dass die Einstellungen für das eine Benutzerkonto übernommen werden?

    thx für die Hilfe, leadpen

    greets,

    leadpen

  • so müsste es vom prinzip her funktionieren:

    dein benutzerprofil ist ein 'lokales' profil.. du musst daraus ein 'servergespeichertes' machen. möglicherweise hilft es, den neuen benutzer zu erstellen, und dann das lokale profil vom alten benutzer auf den server/domain controller hochzuladen. vorsicht aber bei EFS-verschlüsselung da bekommst du in so einem fall probleme...

    hab so was leider auch noch nie gemacht da ich hier keinen DC herumstehen hab und wo ich gearbeitet habe immer nur linux oder gar keine server herumgestanden sind...
    aber vielleicht hilft dir ja der denkanstoß ;)

    lg michi

  • thx für die Anregung!

    Habs mit der Holzfäller-Methode gemacht :)
    Also der neue Benutzer meldet sich jetzt für die Domäne an. Dann habe ich alle möglichen Verknüpfungen (auch die im Start-Ordner) vom alten Benutzer einfach zum neuen Benutzer kopiert. Das hat die Folge dass der Anwender keinen Unterschied zu vorher merkt :)
    Das einzige was mir aufgefallen ist, dass Office nach der CD- schreit, darauf dann ein paar Sekunden zugrieft ein bisschen installiert und fertig.

    Jetzt passt alles. Und wenn was fehlt kann der User sich mit seinem alten Account anmelden :)

    lG, leadpen

    greets,

    leadpen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!