S: Terminalbefehle in Windows XP äquivalent zu whois, netstat, dig

  • Ich wüsste gerne die äquivalenten Windows XP - Terminalbefehle zu folgenden UNIX-Befehlen:

    whois, netstat, dig

    Außerdem frage ich mich ob es irgendeinen Befehl in der Art von "traceroute" oder für portscans unter Windows XP gibt. Des weiteren würde ich sehr gerne Informationen zu meinem Netzwerkkarten im Terminal abrufen.

    Und zu guter letzt muss ich noch fragen wo es genauere Informationen zu all diesen Befehlen gibt (sowas wie "man" gibt's ja unter Windows nicht, oder?). Terminalbefehl und(oder) Webseite wäre da ganz hilfreich.

    Ich hoffe ihr kennt euch da mehr aus als ich ;) . Und helft mir ... :p

    ciao, da X

  • Zitat von MacOS X

    Ich wüsste gerne die äquivalenten Windows XP - Terminalbefehle zu folgenden UNIX-Befehlen:

    whois, netstat, dig

    Außerdem frage ich mich ob es irgendeinen Befehl in der Art von "traceroute" oder für portscans unter Windows XP gibt. Des weiteren würde ich sehr gerne Informationen zu meinem Netzwerkkarten im Terminal abrufen.

    netstat = netstat
    ifconfig = ipconfig
    traceroute = tracert
    dig = nslookup

    obs whois gibt weiss i ned

    Zitat


    Und zu guter letzt muss ich noch fragen wo es genauere Informationen zu all diesen Befehlen gibt (sowas wie "man" gibt's ja unter Windows nicht, oder?). Terminalbefehl und(oder) Webseite wäre da ganz hilfreich.

    man gibts natuerlich nicht... hilfe zu einem befehl kriegst mit "befehl /?" (zumindest meistens)

    even newton had his best ideas on an apple...

  • Zitat von MacOS X

    Hab gerade nslookup probiert. Mit /? kommt man hier mal nicht ins manual. ;)
    Irgende eine Ahnung wo ich meht darüber rauskriege?


    ein "man"-artiges manual wirst unter windows nie finden, aber mit /? findest zumindest immer sowas wie eine "--help" übersicht. aber wirklich viele optionen hast bei nslookup eh ned.


    Aja, ich hab unter gentoo linux weder nslookup noch dig, weiß irgendjemand obs da anders heißt, oder ob kein so ein programm dabei ist?

  • Zitat von MacOS X

    Hab gerade nslookup probiert. Mit /? kommt man hier mal nicht ins manual. ;)
    Irgende eine Ahnung wo ich meht darüber rauskriege?

    versuchs mal mit der Windows Hilfe, da findest du deine "manpages"

  • Zitat von MaxAuthority

    Aja, ich hab unter gentoo linux weder nslookup noch dig, weiß irgendjemand obs da anders heißt, oder ob kein so ein programm dabei ist?



    Normalerweise heißt der Befehl unter Unix, Linux und BSD dig. Wieso bei deinem Linux nix dabei ist - keine Ahnung. Wollten wohl ein paar bytes sparen ;).

    Zitat

    Windows Hilfe



    Wie zu erwarten nix ordentliches gefunden. Windows halt ;).

  • Zitat von MacOS X

    Normalerweise heißt der Befehl unter Unix, Linux und BSD dig. Wieso bei deinem Linux nix dabei ist - keine Ahnung. Wollten wohl ein paar bytes sparen ;).

    Ja, ist sehr komisch, hab z.b. auch kein "lspci" sondern bei mir heißts "scanpci".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!