Nationalratswahlen 2013

  • irgendwie finde ich keine wählbare Partei ...

    schwarz ... "Reformpartei" ... woher auf einmal? sitzen seit 20 Jahren durchgehend in der Regierung
    rot ... mit Faymann und Konsorten absolut indiskutabel
    blau ... geht gar nicht (abgesehen davon glaube ich, dass Strache mit "Nächstenliebe" auch nicht seine Zielwählergruppe anspricht)
    orange ... ähm, nö
    grün ... haben sich spätestens mit dem "weniger belämmert" komplett aus dem Rennen genommen - wer auch immer die Grünen auf die Idee gebracht hat, gehört auf den Mond geschossen
    Stronach ... ähm, nö
    EU-Austrittspartei, Der Wandel, Die Männerpartei, CPÖ ... omg, nein

    dann bleiben noch die Neos, die KPÖ und die Piratenpartei ...

    wird wohl eine Wahl des geringsten Übels ...

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover."
    Mark Twain


  • Ich finde ja, dass alle Parteien, zumindest die relevanten, mehr oder minder autoritär-hierarchisch organisiert sind. Das ist zumindest mein Eindruck. Ich kann es natürlich nicht beweisen, aber mir scheint es so zu sein. Und das stört mich. Irgendwie widerspricht das doch dem Konzept der Demokratie, oder? Demokratie heißt ja Volksherrschaft. Das bedeutet, dass Entscheidungen entweder im Konsens der Parteibasis getroffen werden müssen oder, falls das nicht möglich ist (was die Regel, aber eigentlich nicht wünschenswert ist), durch Mehrheitsbeschluss. De facto sind die meisten Parteien aber top-down-hierarchisch strukturiert, und die Parteibasis dient nur dazu, die Entscheidungen, die der Parteivorstand getroffen hat, abzusegnen. Wenn es wirklich eine Partei gäbe, die anders ist - vielleicht würde ich diese dann wählen.


  • Wäre das nicht möglich zu implementieren?

    Klar wäre es das.

    Allerdings:

    1) Müsstest du, glaube ich, den Core hacken. (Aber kA, ist jetzt schon wieder ein paar Jahre her, seitdem ich vBulletin aktiv benutzt und gemoddet hab)
    2) Wird das bei Updates zum Problem, wenns ein Corehack sein muss (bzw. du musst es halt selber ständig pflegen)
    3) Würde es mit ziemlicher Sicherheit nicht von den Herstellern in den Kern aufgenommen, selbst wenn man darum bittet, da viele Foren das absichtlich als "Spoiler" nutzen. Wenn du jetzt nur ein Theme hast und der Hintergrund ist weiß und du schreibst weiß, damit du so einen Spoiler simulierst, dann wäre der Algorithmus ja kontraproduktiv.

    4) Wie Varjo sagte ist das Usability-mäßig ein Blödsinn.


    @Thema: Hab jetzt angefangen mir die Wahlprogramme anzusehen. Außer den Kernthemen wird eh wieder kaum etwas behandelt.

    Beispiel FPÖ:

    Parole/Forderung: "Ausländer raus!" (okay, etwas überspitzt formuliert, aber nur ein klein wenig)
    Frage: "Uhm und was ist dann mit der Wirtschaft?" (so weh mir diese Frage auch tut, sie ist nicht völlig unberechtigt)

    Dazu hat die FPÖ nämlich kein wirkliches Konzept, zumindest nicht öffentlich. Oder finde ich es einfach nur nicht?

    So geht es mir mit fast allen Parteien. Sie haben ihre Kernthemen und das drumherum wird überhaupt nicht beachtet. Das finde ich ungeheuer stupide, da es nun einmal ein breites Spektrum an Themen gibt. Klar würde man sich im Wahlkampf auf das Fokussieren was einem selbst am wichtigsten ist, aber wenn ich eine Regierungsverantwortung anstrebe, dann sollte ich zu allen für meine Wählerschaft/Bürger wichtigen Fragen ein Konzept haben.

  • Passt jetzt nicht ganz hierher, aber weiß jemand wer für diese "geilen" Plakate verantwortlich ist?
    Bei uns hängen überall Plakate von der SPÖ (teilweise auch von den Grünen) und direkt daneben sind andere Plakate, die diese ins lächerliche ziehen.
    z.B.: Links der Faymann mit Slogen "Für Pensionen" und direkt rechts daneben ein weißes großes Plakat mit "Sicher nicht!".
    Oder wieder links der Faymann und rechts daneben ein Plakat mit "Unser Spitzenkandiat ist eine Flasche" und in der mitte eine Bierflasche.

    Zuerst dachte ich, dass das Zufall ist, aber hab das jetzt schon bei 15-20 Plakaten gesehen,lol

    "The quieter you become, the more you are able to hear."
    -------------------------------------------------------------------------------------

  • Passt jetzt nicht ganz hierher, aber weiß jemand wer für diese "geilen" Plakate verantwortlich ist?
    Bei uns hängen überall Plakate von der SPÖ (teilweise auch von den Grünen) und direkt daneben sind andere Plakate, die diese ins lächerliche ziehen.
    z.B.: Links der Faymann mit Slogen "Für Pensionen" und direkt rechts daneben ein weißes großes Plakat mit "Sicher nicht!".
    Oder wieder links der Faymann und rechts daneben ein Plakat mit "Unser Spitzenkandiat ist eine Flasche" und in der mitte eine Bierflasche.

    Zuerst dachte ich, dass das Zufall ist, aber hab das jetzt schon bei 15-20 Plakaten gesehen,lol

    Schau mal hier:
    http://derstandard.at/1375626051817/…t-Drei-dahinter
    bzw.: http://www.heute.at/news/politik/art23660,908896

    ;)

  • Beim Online-Wahlhelfer der Wiener Zeitung ist interessanterweise herausgekommen, dass die Piraten jene Partei sind, mit der ich am wenigsten übereinstimme. Das relativiert also wiederum mein Top-Posting in diesem Thread.

  • Soweit ich weiß, geht der Wahlhelfer zur Nationalratswahl 2013 von Wahlkabine.at morgen online. Man wird sich also bis morgen gedulden müssen. Das ist eh nicht mehr viel Wartezeit.

  • Beim Online-Wahlhelfer der Wiener Zeitung ist interessanterweise herausgekommen, dass die Piraten jene Partei sind, mit der ich am wenigsten übereinstimme. Das relativiert also wiederum mein Top-Posting in diesem Thread.


    Haha, witzig. Was wären denn so Punkte, wo du mit ihnen (für dich überraschend) nicht übereinstimmst?

    Wahlkabine.at ist übrigens schon online, ich habs vor ca. einer halben Stunde gemacht.

    *plantsch*

  • Beim Online-Wahlhelfer der Wiener Zeitung ist interessanterweise herausgekommen, dass die Piraten jene Partei sind, mit der ich am wenigsten übereinstimme. Das relativiert also wiederum mein Top-Posting in diesem Thread.


    Witzig.. bei mir das Gegenteil.. xD

    Soundso: Gleiches Problem bei mir mit Wahlkabine.at :/

  • Welchen Browser hast du verwendet Plantschkuh, bei mir stürzt es nach der ersten Frage ab.


    War mit drei Jahre altem Firefox 3.5 auf meinem Handy. Bei mir ist es jetzt auch kaputt (auch mit Firefox 22 am PC), am Nachmittag war das nicht so. Sie werdens wohl vielleicht wieder fixen... Der Wahlhelfer von der Wiener Zeitung ist bis dahin aber schon auch ganz OK.

    *plantsch*

  • Haha, witzig. Was wären denn so Punkte, wo du mit ihnen (für dich überraschend) nicht übereinstimmst?


    Das weiß ich nicht. Ich glaube, dass der Wahlhelfer der Wiener Zeitung nicht ganz koscher ist. Bei der Wahlkabine sind die Piraten bei mir immerhin an dritter Stelle. Die Parteien, die bei der Wiener Zeitung bei mir hinten sind, sind bei der Wahlkabine bei mir vorne und umgekehrt.

  • Ich habe den Online-Wahlhelfer der Wiener Zeitung heute wieder gemacht. Die Fragen habe ich wahrscheinlich mehr oder weniger gleich wie gestern beantwortet, aber bei der Gewichtung habe ich öfter "wichtig" angeklickt als früher. Nun sieht mein Ergebnis so aus:

    Dritter Platz: PIRATEN
    (gestern waren sie noch letzter Platz)

    Erster Platz: SPÖ
    (genau wie gestern)

    Diesmal, man höre und staune, haben den letzten Platz ... die Neos!

    Aus taktischen Gründen denke ich nun aber daran, die GRÜNEN zu wählen (die bei mir heute auf den vierten Platz kamen), damit sich vielleicht eine rot-grüne Koalition ausgehen könnte und die Schwarzen wegkommen.

  • Faszinierend.

    Die Grünen, KPÖ (die zwei schenken sich kaum etwas), Piraten und danach die NEOS / LIF (deutlich abgeschlagen aber doch :eek2:)

    Rest ist total im Minus :X

  • Grüne, Neos und BZÖ, dahinter gleich die FPÖ. Naja, wenn man nun annehmen würde, dass Wahlprogramme etwas aussagen könnte man direkt Sachen daraus schlussfolgern. Aber ich hab die blöde Vermutung, dass es egal ist, wer regiert. :)

    Edit: Bei wahlkabine liegt das BZÖ vorn, muss ich mir tatsächlich Sorgen machen?

    That awkward moment when you realize everyone on this board knows more about a test/homework than you do.

    Einmal editiert, zuletzt von Cr0w3 (18. August 2013 um 17:17)

  • Ich als ... hmm ... der Selbsteinschätzung nach Liberaler und ehemaliger Repräsentant einer liberalen Partei in der Universitätsvertretung der TU Wien traue es mich gar nicht zu sagen ... aber in der Wahlkabine kam bei mir an erster Stelle die Partei, die ich gar nicht beim Namen nennen will. Ich nehme an, man begreift, um welche es sich handelt, wenn ich den folgenden Liedtext zitiere (der theoretisch die Hymne dieser Partei sein könnte): "Aus Russland dem Großen auf ewig gegründet steht machtvoll der Volksrepubliken Bastion. Lang lebe getragen vom Willen der Völker die einige, mächtige Sowjetunion."

    Jaja, ich "Liberaler" ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!