Nationalratswahlen 2013

  • 3 Zeichen für die Forensoftware.


    Na eh, ich find man ist in unseren westlichen Staatsformen immer mit Schuld am Dilemma, eben weil man etwas tun könnte und nicht im großen Maße Menschen verschwinden, die gegen das Bestehende demonstrieren.

    Von daher finde ich es auch merkwürdig, wenn man jetzt versucht irgendeiner Gruppe per se den schwarzen Peter zu zu schieben.

  • Uhm.. wenn jemand 2000 Euro im Monat verdient, und ein anderer (Erste-Bank-Vorstand Andreas Treichl hat zum Beispiel mehrere Jahre lang > 4 Millionen im Jahr verdient, was in etwa 185k Euro bei 14 Gehältern entspricht..) 200 000 - heißt das, dass letzterer 100x mehr Arbeit pro Tag verrichtet, als ersterer? Wie genau hat er sich denn diese Verhundertfachung verdient?

    Meiner Meinung nach sind die wenigsten Reichen heutzutage wirklich ihres eigenen Glückes Schmied gewesen und verdienen ihren Erfolg daher nur zum Teil. Das kann man jetzt gerne als Neid abtun, aber wie viele Leute erben einfach nur und ab einem gewissen Geldbetrag arbeitet in unserem System das Geld nun einmal "alleine". (Im Endeffekt nicht, da Zinsen immer mit dem Schweiß und auch Blut anderer bezahlt werden, leider. Ist aber ein schönes Märchen der "Wirtschaft ist das Allheilmittel"-Fraktion ;))

  • Uhm.. wenn jemand 2000 Euro im Monat verdient, und ein anderer (Erste-Bank-Vorstand Andreas Treichl hat zum Beispiel mehrere Jahre lang > 4 Millionen im Jahr verdient, was in etwa 285k Euro bei 14 Gehältern entspricht..) 200 000 - heißt das, dass letzterer 100x mehr Arbeit pro Tag verrichtet, als ersterer? Wie genau hat er sich denn diese Verhundertfachung verdient?


    Treichl ist ein Superreicher - es gibt nur sehr wenige Superreiche.

    Die SPÖ möchte Vermögen ab 500.000 EUR besteuern. Das sind für die SPÖ schon Reiche.
    Unter diesen Leuten gibt es viele, die aus ärmlichen Verhältnissen stammen und ihr Vermögen sich hart erarbeitet haben.

  • Treichl ist ein Superreicher - es gibt nur sehr wenige Superreiche.


    Das ist keine Antwort auf meine Frage. :D


    Die SPÖ möchte Vermögen ab 500.000 EUR besteuern. Das sind für die SPÖ schon Reiche.
    Unter diesen Leuten gibt es viele, die aus ärmlichen Verhältnissen stammen und ihr Vermögen sich hart erarbeitet haben.


    Die oberen 5% halten beinahe die Hälfte des Gesamtvermögens der österreichischen Bevölkerung.
    Die oberen 10% haben ein durchschnittliches Nettovermögen von 1.64 Millionen Euro. Der Median des Nettovermögens in der Bevölkerung liegt aber bei 76 000 Euro. Haben Leute, die diesen 10% angehören, deiner Meinung nach tatsächlich 21 mal mehr Arbeit pro Tag verrichtet als der Median der Bevölkerung?

    Zahlen aus: http://derstandard.at/1363707417294/…er-als-Deutsche

    Liebe Grüße

  • Die SPÖ möchte Vermögen ab 500.000 EUR besteuern. Das sind für die SPÖ schon Reiche.
    Unter diesen Leuten gibt es viele, die aus ärmlichen Verhältnissen stammen und ihr Vermögen sich hart erarbeitet haben.

    Wenn ich das verstanden hab, wird dann aber auch nur der Betrag über den 500k besteuert. Und es wird ja nicht abgeschöpft, sondern nur besteuert. Dass Leute mit einem Vermögen von 600k Euro 100k Euro versteuern, find ich jetzt nicht so dramatisch. Mir sind zwar keine Steuersätze bekannt, aber es wird ja nicht einfach alles über 500k abgeschöpft. Eventuell könnte man noch den Hauptwohnsitz ausnehmen, aber wenn man damit anfängt, geht man wahrscheinlich typisch österreichisch in Ausnahmen für alles und jeden unter.

    Und dass es viele sind, die sich aus ärmlichen Verhältnissen 500k Euro erarbeitet haben, bezweifel ich mal. Das betrifft wohl eher Leute aus der Mittelschicht, die was brauchbares studiert haben, ganz gut verdienen, und eine Wohnung oder ein Haus besitzen, welches sie vor 15 Jahren gekauft haben, und das jetzt das doppelte wert ist.

    Ich hab damit wenig Probleme, da ich sämtliches Vermögen über 500k beim Tichy verfress.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Auf http://slackhalla.org/~demise/test/socialattitude.php gibt es einen Test, der die politische Einstellung eines Menschen überprüft. Bei mir ist herausgekommen:

    "These scores indicate that you are a progressive; this is the political profile one might associate with a university professor. It appears that you are skeptical towards religion, and have a pragmatic attitude towards humanity in general. Your attitudes towards economics appear laissez-faire capitalist, and combined with your social attitudes this creates the picture of someone who would generally be described as libertarian. To round out the picture you appear to be, political preference aside, an idealist with several strong opinions."

    Ich bin also, kurz gesagt, ein progressiver Liberaler und weise das politische Profil eines Universitätsprofessors auf. Ja, schön wäre es, wenn auch in Österreich die Universitätsprofessoren so wären - statt dessen sind ja viele (zumindest auf der Medizin) Mitglieder des ultrakonservativen, erzkatholischen Cartellverbands und jeglichem Fortschritt, sei er gesellschaftlicher, technischer oder wissenschaftlicher Natur, eher abgeneigt. Aber hier an der TU ist es in der Tat besser, ich fand die meisten unserer Professoren durchaus sympathisch.

  • Danke für den Test, Adok!

    Noch mehr prokrastinieren, yay :D

    Lol, bin auch progressiv wie ein Universitätsprofessor oO

    Vendredi, der neue Baron? :dd:

    aber das fand ich geil:

    Zitat


    "It appears that you are skeptical towards religion, and have a pragmatic attitude towards humanity in general."

    Bei den Fragen konnte einfach nichts anderes raus kommen. (Ja, ich bin einer der Wenigen [hier], die eher an Gott glauben, sich aber trotzdem keiner Religionsgemeinschaft zugehörig fühlen :X)

    Zitat


    To round out the picture you appear to be, political preference aside, an egalitarian with several strong opinions.

    Liberte, Egalite, Fraternite!

    Und wie genau ergibt sich der "Radikalismus"-Wert? Wenn man eher 1,2 bzw. 4,5 ankreuzt? Als gar so radikal seh ich meine Ansichten nämlich nicht, nach eingehender Selbstreflexion. (Außer ein paar wenige Themen, die hier aber nicht einmal geschnitten wurden.)

  • @Vendredi, bei mir kommt das gleiche raus :D :shiner: :knutsch:

    Zitat


    These scores indicate that you are a progressive; this is the political profile one might associate with a university professor. It appears that you are skeptical towards religion, and have a pragmatic attitude towards humanity in general.

    Your attitudes towards economics appear communist, and combined with your social attitudes this creates the picture of someone who would generally be described as left-wing.

    To round out the picture you appear to be, political preference aside, an egalitarian with several strong opinions.

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover."
    Mark Twain

  • @Vendredi, bei mir kommt das gleiche raus :D :shiner: :knutsch:

    Heißt das jetzt, dass wir Kinder bekommen sollten, oder eher nicht? :shiner: :knutsch:

  • huch, ich glaube jetzt haben wir den armen emptyvi traumatisiert :D :shiner:

    ich würde sagen, dass das eher für Kinder als gegen Kinder spräche :shiner:

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover."
    Mark Twain

  • alles wird gut emptyvi - setz dich mal hin und atme ein paar mal langsam tief ein und aus :D

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover."
    Mark Twain

  • alles wird gut emptyvi - setz dich mal hin und atme ein paar mal langsam tief ein und aus :D

    Wow, du kannst gut mit Kindern umgehen.

    Jetzt lass mich mal!
    Vi, setz dich hin und iss deinen Haferbrei!

  • so, jetzt haben wir den thread glaub ich endgültig gecrasht ... sorry :shiner: :o

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover."
    Mark Twain

  • Für mich werdens ganz klar die neos. Wenn Rot/Schwarz die Mehrheit behält, wird sich nichts ändern. Die Grünen in Sachen Korruption und Umweltschutz in allen Ehren... aber die Wirtschaft machen sie mit ihren Plänen kaputt... Es würd mich wirklich freue, eine Rot/Schwarz/Pink oder eine Schwarz/Grün/Pink-Koalition zu sehen.

  • So, nur aus Interesse, kann mir jemand erklären warum Team Stronach bereits im Nationalrat vertreten ist?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der…bungsperiode%29


    Weil bei uns Mandatare in den Nationalrat gewählt werden. Nicht die Parteien. Die Mandatare sind Vertreter der Parteien, können aber jederzeit ihre Meinung ändern und abwandern.
    Rein theoretisch könnte diese ORF-Frau, die jetzt beim Team-Stronach auf Platz 3 antritt in den Nationalrat und dann die Partei wechseln.
    Aus dem Grund waren Abspaltungen der Parteien auch immer gleich im Nationalrat, wenn genügend Mandatare abwandern.

    Kurz zusammengefasst: Alle Vertreter im Parlament sind gewählt - nur unter anderer Fahne.

  • Ah, also die Reihung bei der Partei bestimmt wer dann von der jeweiligen Partei beauftragt wird (solange nicht von Vorzugsstimmen overruled). (Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wobei es ja noch einen Zusammenhang mit der Herkunft gibt?)

    Matthias
    CGUE, Vis2, Infovis Tutor

    Einmal editiert, zuletzt von Necrowizzard (18. September 2013 um 18:33)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!