Die Gefährlichkeit der ÖVP

  • Ich finde es gut, dass hier im Informatik-Forum auch ernsthaft über Politik diskutiert wird, und möchte in diesem Zusammenhang auf drei Artikel verweisen, die sich mit der Gefährlichkeit der Österreichischen Volkspartei (ÖVP) beschäftigen:

    http://cdvolko.blogspot.co.at/2013/07/nation…triotismus.html

    http://cdvolko.blogspot.co.at/2013/08/von-de…der-ovpler.html

    http://schwarzbuchoevp.at/oesterreichischer-cartellverband/

    Ich möchte inbesondere darauf hinweisen, dass der dritte Artikel nicht von mir stammt und zeigt, dass ich mir das, worüber ich in den ersten beiden Artikeln geschrieben habe, nicht ausgedacht habe, sondern es wirklich so ist.

    Die Kernaussagen sind:
    - Die ÖVP ist eine Partei mit Elementen, die der Monarchie und der Zeit des Austrofaschismus nachtrauern.
    - Die ÖVP unterstützt erzkonservativ-katholische Kreise und Bewegungen wie Opus Dei.
    - Im Machtbereich der ÖVP werden Posten fast ausschließlich an ebenfalls der ÖVP nahestehende Persönlichkeiten vergeben. Dies gilt insbesondere für die Universitäten, wobei vielleicht die TU eine rühmliche Ausnahme darstellt, aber zum Beispiel die Medizinische Universität Wien, an der ich ebenfalls studiert habe, ist in der Tat tiefschwarz gefärbt. Als Nicht-ÖVPler und Nicht-Katholik hat man da keine Chance, etwas zu werden.

    Viel Spaß (?) beim Lesen...

    Zitate aus den Artikeln für diejenigen, die nicht alles lesen wollen:

    1. Erster Artikel:

    Zitat

    Meiner Meinung nach ist die ÖVP mit Abstand die gefährlichste aller Parteien, die derzeit im Österreichischen Nationalrat vertreten sind. Es ist ja auch bekannt, dass im Parlamentsklub der ÖVP ein Bild von Dr. Engelbert Dollfuß hängt, dem ehemaligen österreichischen Bundeskanzler, der in den 1930er Jahren in Österreich die Demokratie abgeschafft und eine klerikal-faschistische Diktatur, den so genannten Ständestaat, errichtet hat. Noch gut erinnere ich mich an eine Dokumentations-Sendung, in der Dollfuß gezeigt wurde, wie er die damals neue Verfassung des Ständestaates verkündete. Der erste Passus dieser Verfassung lautete: "Alles Recht geht von Gott aus", anstatt vom Volk, wie es zuvor geheißen hatte. In diesem Zusammenhang sei gesagt, dass führende Politiker der ÖVP vor einigen Jahren tatsächlich vorschlugen (es wurde sogar in den Medien davon berichtet), den "Gottesbezug" in die Verfassung aufzunehmen. Die Gefahr einer Wiedererrichtung einer klerikal-faschistischen Diktatur scheint also weiterhin gegeben zu sein, und aus diesem Grund ist es wichtig, die ÖVP zu schwächen und sie am besten in die politische Bedeutungslosigkeit zu entlassen. Die ÖVP ist meines Erachtens wesentlich gefährlicher als zum Beispiel die FPÖ!

    Gerade dass sich die ÖVP so harmlos gibt, macht sie umso gefährlicher. Die ÖVP ist der sprichwörtliche Wolf im Schafspelz.

    2. Zweiter Artikel:

    Zitat

    Wie man bei Brauneder lesen kann, regierte in Österreich nach 1945 eine Große Koalition. Diese Große Koalition trat die Verfassung mit den Füßen. In der Verfassung ist eine Gewaltenteilung vorgesehen; das Parlament beschließt die Gesetze, und die Regierung führt sie nur aus. Tatsächlich hat aber die ÖVP zusammen mit ihrem Koalitionspartner seit 1945 die Gesetze meistens in informellen Gremien beschlossen, auf Initiative der Regierung und von Personengruppierungen, die der Regierung nahe standen. Das Parlament wurde seines eigentlichen Sinne, das Volk zu vertreten, beraubt; es wurde nur mehr verwendet, um die bereits beschlossenen Gesetze offiziell für gültig zu erklären. Da es kein freies Mandat gab, sondern Fraktionszwang, konnte ein Abgeordneter nicht gegen ein Gesetz stimmen, wenn seine Partei darüber anderer Meinung war. Im Prinzip waren Abgeordnete nur Stimmvieh. Sie hatten nichts zu sagen. Die Parteispitzen entschieden, und an die Entscheidungen der Parteispitzen mussten sich alle halten. Mit einer liberalen Demokratie hatte das nichts mehr zu tun.

    ...

    Die Universitäten Österreichs sind verseucht mit Mitgliedern des Österreichischen Cartellverbands (CV), die Wissenschaftsminister hat schon seit Jahrzehnten fast durchgängig die ÖVP gestellt, und das passt alles gut dazu, was ich beobachtet habe: Wo die ÖVP das Sagen hat, herrschen anscheinend immer noch Strukturen wie zur Zeit des Austrofaschismus.

    Das erkennt man aber auch an der Struktur der ÖVP selbst, mit ihren "Bünden", die ja im Prinzip (Arbeiter- und Angestelltenbund, Bauernbund, Wirtschaftsbund usw.) Berufsständen entsprechen. Die ÖVP selbst ist also nach wie vor ständestaatlich organisiert. Und wenn die ÖVP in Österreich die absolute Mehrheit hätte, dann wäre die Gefahr groß, dass wir bald wieder Verhältnisse wie zwischen 1933 und 1939 hätten, wo der Bundeskanzler autoritär regierte, es kein Parlament gab, das Konkordat mit der römisch-katholischen Kirche geschlossen wurde, die Todesstrafe praktiziert wurde und so weiter. Wehret den Anfängen!

    3. Dritter Artikel (nicht von mir):

  • Ich finde es gut, dass hier im Informatik-Forum auch ernsthaft über Politik diskutiert wird, und möchte in diesem Zusammenhang auf drei Artikel verweisen, die sich mit der Gefährlichkeit der Österreichischen Volkspartei (ÖVP) beschäftigen:

    http://cdvolko.blogspot.co.at/2013/07/nation…triotismus.html

    http://cdvolko.blogspot.co.at/2013/08/von-de…der-ovpler.html

    http://schwarzbuchoevp.at/oesterreichischer-cartellverband/

    Ich möchte inbesondere darauf hinweisen, dass der dritte Artikel nicht von mir stammt und zeigt, dass ich mir das, worüber ich in den ersten beiden Artikeln geschrieben habe, nicht ausgedacht habe, sondern es wirklich so ist.

    Weiter hab ichs dann nicht mehr gelesen.. Du zitierst genau drei Artikel. Zwei davon sind von dir selbst. Sie enthalten keinerlei Quellangaben. Der dritte ist von einer Seite, an der man schon am Hostnamen erkennt, dass es sich scheinbar um irgendeine Hass-Seite handelt - kurzen Blick riskiert.. das ist in etwa so objektiv wie die Kronen-Zeitung.. Auch keine Quellenangaben. Tippfehler schon in der ersten Zeile.. Und das beweist deiner Meinung nach jetzt ernsthaft, dass das "wirklich so ist"?

    Liebe Grüße

  • Weiter hab ichs dann nicht mehr gelesen.. Du zitierst genau drei Artikel. Zwei davon sind von dir selbst. Sie enthalten keinerlei Quellangaben. Der dritte ist von einer Seite, an der man schon am Hostnamen erkennt, dass es sich scheinbar um irgendeine Hass-Seite handelt - kurzen Blick riskiert.. das ist in etwa so objektiv wie die Kronen-Zeitung.. Auch keine Quellenangaben. Tippfehler schon in der ersten Zeile.. Und das beweist deiner Meinung nach jetzt ernsthaft, dass das "wirklich so ist"?

    Liebe Grüße


    Ich war selbst 7 Jahre lang Mitglied in einer ÖVP-Vorfeldorganisation, der Österreichischen Medizinerunion (ÖMU), war auch einmal zu einer Weihnachtsfeier auf der Bude einer CV-Verbindung eingeladen, kenne verschiedene CV-Mitglieder persönlich, weiß, welche Karriere sie gemacht haben (unabhängig von ihrer intellektuellen oder sonstwelchen Begabung), weiß auch über den Background von Leuten wie Univ.-Prof. Dr. Markus Hengstschläger (ebenfalls CVer; Vater war sogar im Gespräch für den Posten des Bundesparteiobmanns der ÖVP) -

    ich habe also durchaus Ahnung, wovon ich rede.


  • ich habe also durchaus Ahnung, wovon ich rede.

    Das ist toll.. aber nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass du versuchst, deine Aussagen mit einer ziemlich unseriös wirkenden Quelle zu untermauern, die "beweist, dass du dir das nicht ausgedacht hast". So eine Quelle beweist aber absolut gar nichts. Ich schreibe jetzt einfach zwei Artikel, in denen ich behaupte, ein aufgemaltes X auf der Hand würde dich dreimal so stark machen, such mir einen Irren, der das auf "the-great-and-powerful-x.com" ebenfalls behauptet und das beweist jetzt, dass ein aufgemaltes X auf der Hand mich wirklich dreimal so stark macht. Ziemlich genau so beweist du deine Aussagen.
    Als Rechtfertigung dafür kommt jetzt ein "aber ich lüge eh nicht"? Wenn du Quellen hast.. gib sie auch an. Kein Mensch hat Lust darauf sich jetzt drei Stunden lang durch Google etc. zu wurschteln um deine "Fakten" zu prüfen.

    Nachdem ich mir dieses Zeugs doch zumindest oberflächlich durchgelesen habe, sehe ich ein paar "Fakten" (immer noch ohne jegliche Belege außer "ich lüge eh nicht") mit einem Berg an (für mich) doch weit hergeholten Befürchtungen/Ängsten. Ich glaube dir jetzt mal die Fakten einfach.. die Befürchtungen teile ich aber nicht so ganz.


    Liebe Grüße

  • Das ist toll.. aber nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass du versuchst, deine Aussagen mit einer ziemlich unseriös wirkenden Quelle zu untermauern, die "beweist, dass du dir das nicht ausgedacht hast". So eine Quelle beweist aber absolut gar nichts. Ich schreibe jetzt einfach zwei Artikel, in denen ich behaupte, ein aufgemaltes X auf der Hand würde dich dreimal so stark machen, such mir einen Irren, der das auf "the-great-and-powerful-x.com" ebenfalls behauptet und das beweist jetzt, dass ein aufgemaltes X auf der Hand mich wirklich dreimal so stark macht. Ziemlich genau so beweist du deine Aussagen.
    Als Rechtfertigung dafür kommt jetzt ein "aber ich lüge eh nicht"? Wenn du Quellen hast.. gib sie auch an. Kein Mensch hat Lust darauf sich jetzt drei Stunden lang durch Google etc. zu wurschteln um deine "Fakten" zu prüfen.

    Nachdem ich mir dieses Zeugs doch zumindest oberflächlich durchgelesen habe, sehe ich ein paar "Fakten" (immer noch ohne jegliche Belege außer "ich lüge eh nicht") mit einem Berg an (für mich) doch weit hergeholten Befürchtungen/Ängsten. Ich glaube dir jetzt mal die Fakten einfach.. die Befürchtungen teile ich aber nicht so ganz.


    Liebe Grüße


    Passt, Kollege. Mehr wollte ich nicht, außer auf ein paar Fakten hinzuweisen.

    Ich weiß sehr gut, dass eine CV-Mitgliedschaft an gewissen Universitäten entscheidend dafür ist, ob man einen Posten, zum Beispiel eine Facharzt-Ausbildungsstelle, bekommt. Die CV-Mitgliedschaft scheint an der Medizinischen Universität Wien (AKH) das wichtigste Kriterium zu sein. Der ehemalige ÖMU-Vorsitzende und Mitglied der K.a.V. Bajuvaria "X" erhielt eine Facharzt-Ausbildungsstelle für Anästhesie, obwohl er im Studium nicht besonders gute Noten hatte. Der ehemalige ÖMU-Vorsitzende und Mitglied der K.a.V. Bajuvaria "Y" war zwar ein sehr guter Student, aber wenn er sich nicht extra taufen lassen hätte, um dem CV beitreten zu können, dann hätte er seine Facharzt-Ausbildungsstellen für Innere Medizin und Herz-Thorax-Chirurgie wahrscheinlich auch nicht bekommen. Ich kenne noch einige weitere Beispiele dieser Art. Ich kenne all diese Leute persönlich, ich hatte mit ihnen jahrelang zu tun. Ich erzähle keine Märchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Adok (8. September 2013 um 19:58)

  • Nichts liegt mir ferner als diese erzkonservative Partei zu verteidigen. Dafür, dass alles bleibt wie es ist "weil es immer schon so war", brauche ich keine hochbezahlten Volksvertreter.

    Dennoch sind deine Anschuldigungen ziemlich aus der Luft gegriffen. Die ÖVP stellte seit 1945 - abgesehen von März bis Mai diesen Jahres - die Mehrzahl der Landeshauptleute, hatte über Jahrzehnte knapp 50% und manchmal sogar die absolute Mehrheit. Davon, dass wir deswegen wieder zur Monarchie zurückgekehrt wären, weiß ich nichts. Nun baut die ÖVP seit 2006 kontinuierlich ab und wird dieses mal vermutlich auf gerade mal 25% kommen. Die Gefahr wird also, falls überhaupt jemals eine bestanden hat, eher kleiner.

    Was die CV-Mitgliedschaft betrifft: kann es sein, dass das weniger mit der Mitgliedschaft an sich zu tun hat, sondern einfach damit dass man gewisse Vorteile hat wenn man "wen kennt"? Sprich: Freunderlwirtschaft. Das ist zwar natürlich auch unfair, kommt aber in allen Bereichen und auch in der Privatwirtschaft vor. Wenn sich für den Arbeitgeber völlig fremde Personen um eine Stelle bewerben, dann kann ich mir nicht vorstellen dass sie nach Parteibuch, Taufschein oder ähnliches gefragt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Christoph R. (8. September 2013 um 20:45) aus folgendem Grund: Typo

  • Ich würde ja gerne auch ein paar positive Worte zur ÖVP verlieren, damit das Ganze nicht zu einseitig ist, aber um ehrlich zu sein: Mir fallen keine ein...

    Paulchen: Welche Aussagen zweifelst du denn an? Ich kann dir gerne für alles, das du anzweifelst, Quellen heraussuchen. Du könntest aber auch selbst googeln beziehungsweise in der Bibliothek entsprechende Bücher konsulierten. Ich beschäftige mich halt seit vielen Jahren mit Politik und habe so manches Wissen angesammelt, über das nicht jeder verfügt - dass ich Dinge weiß, die nicht jeder weiß, wird mir erst jetzt aufgrund Antworten wie deiner so richtig klar.

  • Wtf, Adok, bist du der Klaus Dieter von der Mensa (Hochbegabtenverein)?
    edit: haha du bist es wirklich :D

    "The quieter you become, the more you are able to hear."
    -------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Juggl3r (8. September 2013 um 21:13)

  • Bin kein Mensianer, war zwar mal eine Zeit einer aber ist mir das Geld nicht Wert :)
    Wir waren mal gemeinsam bei einem Vortrag über die Entstehung der Menschen (in so eine Pizzeria im Keller?). Dort war auch so ein lustiger Typ der sich den gesamten Vortrag vorher zusammengegoogelt hat und dann so tolle Fragen gestellt hat, um allen zu zeigen, wie "intelligent" er ist :D z.B.: "Was sagen sie zum Homo erectus heidelbergensis?" und noch paar so lustige sagen :D Und wo er sich nachher aufgeregt hat, das er jetzt so traurig ist, da er niemanden hat zum reden, da das Niveau bei dem Hochbegabtenverein so tief ist und er nicht mal hier jemanden hat, der auf seiner Höhe ist .... :D :D :D Der Typ war einfach nur Wahnsinn :D

    @emptyyi: Wie kommst du eigentlich drauf? Der Nick Juggl3r steht sicher nirgends in Verbindung mit der Mensa.

    "The quieter you become, the more you are able to hear."
    -------------------------------------------------------------------------------------


  • @emptyyi: Wie kommst du eigentlich drauf? Der Nick Juggl3r steht sicher nirgends in Verbindung mit der Mensa.

    Warum kann eigentlich kein Mensch mehr googlen?

    Zitat von Google


    **** *****


    Drittes Ergebnis ist ****** in/auf ****. Sieht man sich dort ***** an, sieht man übrigens auch ******* sowie dass du ****. Gibt man **** + ***** dann bei Google ein, findet sich sehr schnell dein vollständiger Name. Und ja, das funktioniert bei mir relativ ähnlich.. ;)

    "Sicher nirgends" scheint heutzutage ein dehnbarer Begriff zu sein.. xD

    Liebe Grüße

  • Warum kann eigentlich kein Mensch mehr googlen?


    Drittes Ergebnis ist ein Post von dir in esl.eu. Sieht man sich dort dein Profil an, sieht man übrigens auch deinen Vornamen sowie dass du TU-Wien Student bist. Gibt man deinen dort gefundenen Vornamen + deinen Nickname dann bei Google ein, findet sich sehr schnell dein vollständiger Name. Und ja, das funktioniert bei mir relativ ähnlich.. ;)

    "Sicher nirgends" scheint heutzutage ein dehnbarer Begriff zu sein.. xD

    Liebe Grüße

    du bist bei mensa?

  • du bist bei mensa?

    Wie meinen? Ich meinte, das Aufspüren von Vor- und Nachnamen geht bei mir ähnlich einfach..

  • Haha lol, über einen esl post ok :)

    Aber der Blog ist ja mal extrem geil :D Fast so geil wie Mensa Forum/FB posts vom Claus Dieter xD xD

    "The quieter you become, the more you are able to hear."
    -------------------------------------------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Juggl3r (8. September 2013 um 23:12)

  • Haha lol, über einen esl post ok :)

    Aber der Blog ist ja mal extrem geil :D Fast so geil wie Mensa Forum/FB posts vom Claus Dieter xD xD


    Gut, Juggl3r, ich weiß schon wieder, wer du bist... Kann mich auch noch gut an unser Gespräch erinnern. Wenn du aber nicht mehr bei Mensa Mitglied bist, wieso kannst du dann meine FB-Posts in der Mensa-Austria-Gruppe lesen? Oder warst du vor zwei Monaten oder wann ich dort über die ÖVP geschrieben habe noch Mitglied bei Mensa?

    Ansonsten, wie gesagt, über den koordinierten und angekündigten Cyber-Angriff vor allem arabischer Hacker auf Israel war in diversen Medien im Internet zu lesen - als Security-Experte sollte man sich vielleicht auch ein bisschen darüber informieren, was in der Welt des "Cyberwar" so abgeht.

  • Zum einen, was hat das damit zu tun bzw. wann hätte ich dir da widersprochen?
    Zum anderen schick mal bitte einen Link, ich bin eigentlich was so News zu Security betrifft ganz gut informiert. Wahrscheinlichkeit meinst du nur die Anonymouse (oder andere Hacker Gruppen) Kinder, die ein bisschen rumtrollen.

    "The quieter you become, the more you are able to hear."
    -------------------------------------------------------------------------------------

  • Wenn du aber nicht mehr bei Mensa Mitglied bist, wieso kannst du dann meine FB-Posts in der Mensa-Austria-Gruppe lesen? Oder warst du vor zwei Monaten oder wann ich dort über die ÖVP geschrieben habe noch Mitglied bei Mensa?

    Wo steht eigentlich, dass er deinen Post über die ÖVP dort gelesen hat? Scheint mir eher um deine Posts dort im Allgemeinen zu gehen. Postest du dort erst seit zwei Monaten?

    Liebe Grüße

  • Zum einen, was hat das damit zu tun bzw. wann hätte ich dir da widersprochen?
    Zum anderen schick mal bitte einen Link, ich bin eigentlich was so News zu Security betrifft ganz gut informiert. Wahrscheinlichkeit meinst du nur die Anonymouse (oder andere Hacker Gruppen) Kinder, die ein bisschen rumtrollen.


    Ja, sorry, das passt wirklich nicht zum Thema. Ich wollte nur zeigen, dass ich mich noch an dich erinnere. :)

    Den Link müsste ich dir heraussuchen. Ich glaube nicht, dass ich ihn seinerzeit abgespeichert habe. Es gab angeblich Attacken auf sehr viele Websites, allerdings waren die meisten entweder erfolglos oder der angerichtete Schaden konnte sehr schnell wieder behoben werden.

    Nochmals sorry, dass ich das Thema hier in diesem Thread angesprochen habe, wo es wirklich nicht hineinpasst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!