Hi Leute,
meine Mutter hat alten nen Rechner mit WinXP drauf. Ständig läuft irgendwas nicht und es macht mich schon total aggressiv wenn ich ihr helfen muss. Ich will mir gar nicht vorstellen wie das für mein Mutter als UltraDAU ist wenn aus dubiosen Gründen wieder irgendwas nicht geht.
Mit ihrem iPod touch kommt sie wunderbar zurecht, da konnte sie nach einer Woche mehr als nach 3 Jahren mit dem PC.
Ich werd ihr aber aus Prinzip und Kostengründen sicher keinen Mac hinstellen, vor allem hab ich noch ein ThinkPad T60 daheim rumliegen und würd ihr das gern schenken - mit nem vernünftigen Betriebssystem drauf. Die Frage ist nur welches?
Die Überlegung ist ob ich ihr nicht trotzdem Win 7 draufknall, damit mein Bruder keine Ausrede hat das Ding zu warten :ausheck: Andererseits glaub ich nicht, dass sie damit jemals gscheit arbeiten kann.
Momentan tut sie nicht viel außer ein bißchen surfen und Mails schicken. Textverarbeitung hat sie aufgegeben, weil das Ding zu lahmarschig ist. Außer gewöhnlicher Textverarbeitung würde sie gerne Präsentationen erstellen (die ich dann zu meinem Leidwesen wieder zugeschickt bekomme ^^), Musik auf ihren iPod spielen (was momentan eine Tortur ist), Fotos und Videos sichern, eventuell Videos und Musik zusammenschneiden, usw.
Welche Linuxdistris haltet ihr für geeignet?
LG, Anita